PC Bootet nach BIOS Batterie Ausbau nicht mehr

TheMan14

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich mal ne Frage...
Ich habe hier einen HP Compaq mit intel Core 2 Duo und aktuell ohne Betriebssystem. Er Funktionierte bis heute gut, würde zwar nur 1x im Monat gebraucht, aber wenn immer ohne Probleme. Ich betreib ihn mit einer Ubuntu DVD, also auch ohne Festplatte, da ich diese für einen anderen PC brauche.... Heute wollte ich ihn booten, dann blinkte die LED an der Vorderseite rot und er piepte 9mal schnell hintereinander. Ich googelte nach dem Fehler und baute nach Empfehlung eines Users eines anderen Forums die BIOS-Batterie für 5min aus und setzte diese wieder ein. Jetzt piept und blinkt zwar nichts mehr, dafür bootet er gar nicht mehr... Es leuchtet alles grün, aber der Lüfter läufst nur gaaaaanz langsam, weder Tastatur, maus noch Monitor bekommen Signal und er bootet einfach nicht mehr. Nicht mal mehr ins BIOS, er macht einfach gar nichts mehr.
Was kann das für ein Fehler sein?
Bin für jede Antwort dankbar!
Mfg und schon mal danke ;-)
 
Ja, Compaq war und ist schon immer etwas speziell. Haste die BIOS Baterie vielleicht verkehrt rum wie der eingesetzt? Dann würde ich dem Teil auch ne Festplatte spendieren. Nur mal so zum testen.

Gruß

nicknackmn1
 
Hast du eine dedizierte Grafikkarte oder nur Onboard Grafik?
Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast würde ich mal den Monitor am Mainboard anschließen und dann nochmal Testen.
 
Nein noch nicht. Habe die Spannung gemessen, hat noch 2,99Volt, müsste also voll sein, oder??
Ist es am wahrscheinlichsten, dass es an der BIOS-Batterie liegt oder?
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht 100%tig sicher! aber würde sagen, Onboard Grafik, da ich nirgends eine Grafikkarte finde :D
 
kommst du ins bios ?
wenn ja bootreihenfolge einstellen
1. cd/DVD
2. HDD
3. usw....

edit ....sorry kommst net ins bios .... hmmmm
würde aber trotzdem auf die bootreihenfolge tippen
 
nicknackman1 schrieb:
Ja, Compaq war und ist schon immer etwas speziell. Haste die BIOS Baterie vielleicht verkehrt rum wie der eingesetzt? Dann würde ich dem Teil auch ne Festplatte spendieren. Nur mal so zum testen.

Gruß

nicknackmn1

Also richtig rum hab ich sie rein getan, das passt.
Ja stimmt schon, aber habe eben gerade kein Kabel für ne Festplatte zur Hand und das Mobo hat keinen ATA Anschluss... Und durch das, dass es bisher ohne ging, hab ich noch nach keiner geschaut ;-)
Ergänzung ()

quicksilver121 schrieb:
kommst du ins bios ?
wenn ja bootreihenfolge einstellen
1. cd/DVD
2. HDD
3. usw....

Nein, keine Chance, macht gar nichts außer grün Leuchten und den Lüfter kaufen lassen...
 
quicksilver121 schrieb:
edit ....sorry kommst net ins bios .... hmmmm
würde aber trotzdem auf die bootreihenfolge tippen

Und wie kann ich diese ändern, ohne ins BIOS zu kommen??
 
Steckerverbindungen vom Mainboard überprüfen. Vielleicht hast ja bei deinem Batterieausbau ein Kabel versehentlich abgezogen.


Ansonsten: Hast schon mal dagegen getreten? Hilft oft Wunder!
 
Haudrauff schrieb:
Steckerverbindungen vom Mainboard überprüfen. Vielleicht hast ja bei deinem Batterieausbau ein Kabel versehentlich abgezogen.


Ansonsten: Hast schon mal dagegen getreten? Hilft oft Wunder!

Hab ich gemacht, passt alles soweit...

Mit dem treten auch schon versucht, leider ohne erfolg.... Ist glaub ein schwerwiegendes Problem...
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Das die Batterie noch 2,99V hat muss nichts heißen. Würde einfach mal eine neue einlegen und erneut versuchen.


Gerade mit ner aus nem anderen pc probiert, auch nichts....
 
Haudrauff schrieb:
Ansonsten: Hast schon mal dagegen getreten? Hilft oft Wunder!

na das is ja such mal ein geiler tip ....weglach
Ergänzung ()

die cd liegt beim einschalten aber schon im cd /DVD Player ?
 
Kann es sein, dass es was mit dem Prozessor zu tun hat? Oder dem RAM? Ich verzweifle....

Oder kann es sein, dass das Problem mit dem vorherigen, mit dem Piepen, etwas zu tun hat?
 
Ich würde nach lesen alles Posts hier auf zwei Sachen tippen (da aus eigener Erfahrung schon passiert): 1. Netzteil. Das Ding könnte partiell den Geist aufgegeben haben, deshalb leuchtet zwar was, aber sonst nixmehrläuft. und 2. das Mainboard selber.. Da hast du einen dieser unwarscheinlichen Momente erlebt, dass sich das Mainboard verabschiedet hat.. Wenn du angeben könntest, was für ein Mainboard das genau ist, kann ich mir die Fehlercodes auch mal zu Gemüte führen.. oder den Servicetag oder die genaue Bezeichnung deines Compaqs..

Greez BIOHAZARD
 
Oke, kann ein netzgerät von jetzt auf nachher ohne Grund verrecken?
Wenn du mir sagst, wie ich diese Angaben finde, kann ich sie dir sehr gerne durchgeben. Ist das die SP# , AS# oder DG#?

Danke eich allen für die Antworten!!!!
 
eventuell beim batterie ausbau nen kurzen gebaut.

sowas geht immer sehr schnell wenn man:
a) stecker nicht zieht und kondensatoren nicht entlädt danach
b) im sommer mit schweissfingern rumfingert (während der stecker drin ist und spannung aufm board ist)
c) sich selber nicht erdet vorher

wenn nach batterie aus-/einbau nix mehr geht, dann ist höchstwarscheinlich wirklich das NT hin.
CPU lockert sich nicht so einfach, höchstens der kühler - und pc fährt ohne kühler hoch...
keine GK vorhanden
RAM lockert sich auch nicht.
Stecker sind fast alle wurst, rechner fährt ohne HD's, CD's und sonstigem steckkram hoch und liefert bilder

tippe halt auf board oder auch NT
 
Ok, also eigentlich habe ich extra gewartet, biss sich alles entladen hat und alle led's aus waren. Geerdet habe ich mich nicht extra, saß halt aufm Boden :D
Wie kann ich herausfinden, ob es das NT is??
Soll ich den Kühler villeicht mal runter schrauben und alles kontrollieren?
Danke!
Ergänzung ()

Habe den kühler unten, wenn man den CPU auf Macht, sieht man, dass am Rand 2 Kontakte minimal nach außen verbogen sind. Kann/sollte man diese einfach zurück biegen?
Ergänzung ()

ER LEBT!!! :-) :-)
Habe die Kontakte halbwegs zurück gebogen und tadaaaa, er lebt!! Bootet wieder ganz normal von der Ubuntu DVD!
Vielen dank für eure Antworten!!
Mal schauen, wie lange er es mit Macht :-D
 
wie man von 'nem Batterie Wechsel auf verbogene cpu kontakte kommt bleibt mir jetzt aber rätselhaft !
 
Zurück
Oben