Grafikkarte plötzlich kühler als zuvor

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

bis vor Kurzem hatte ich einen 1920x1200-er Monitor über ein HDMI(PC-seitig)-DVI(Bildschirm-seitig)-Kabel angeschlossen. Zusätzlich habe ich seit etwa zwei Monaten ein neues Gehäuse in sehr ungünstiger Umgebung. Seitdem war die Grafikkarte sogar im Idle schon bei 49-50°C, an kühlen Tagen bei 48°C.
Seit gestern habe ich einen neuen Monitor mit 2560x1440 über Displayport angeschlossen und die Grafikkarte kommt im Idle nicht mehr über 40°C.
Kann es sein, dass die Grafikkarte durch den Displayport-Anschluss nicht so sehr gefordert ist und daher kühler fährt?
Ich kann mir diesen Effekt derzeit leider nicht erklären, wäre daher über fachkundigen Rat dankbar. :)

Gruß,
AugustusOne
 
Möglich dass sich bei DisplayPort die Grafikkarte nicht so hoch taktet wie bei DVI (HDMI)
 
Andere, wenn auch unwahrscheinliche, Möglichkeit: das HDMI Kabel hat die Lüftungsschlitze auf der Rückseite etwas verdeckt und dadurch die Abluft behindert.
 
Überprüfe mal mit GPU-Z wie hoch der Takt im Idle ist, einmal mit dem alten Monitor und einmal mit dem neuen. Wenn er niedriger ist, hast du die Antwort ;)
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten.
Leider kann ich das an dem alten Monitor nicht mehr testen, da dieser kaputt ist. Daher auch die Anschaffung des neuen.
Derzeit taktet die Grafikkarte im Idle bei 157 Mhz und ich meine, dass sie das vorher auch getan hat. Der Speicher liegt bei 300 Mhz, allerdings bin ich mir da absolut unsicher was vorher Standard war.
 
Zurück
Oben