Qst: Performance AMD 1055t vs. aktuelle CPU's --> Upgrade spürbar&sinnvoll?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Liebe FBer,

Es gibt sicher schon einige Themen die in diese Richtung gehen, viele Infos habe ich diesen auch schon entnommen. Gerne würde ich aber das Thema noch einmal zur Diskussion stellen, da ich mit den gewonnenen Erkenntnissen noch nicht zu 100% zufrieden bin. :)

Aktuell werkelt bei mir ein ca. 4 Jahre alter AMD X6 1055t mit einem Scythe Mugen 1 ( damals noch "Infinity" oder so ) mit einer zwei Jahren alten AMD 7870 (entspricht ca. einer aktuellen AMD 270). Keine der Komponenten ist übertaktet, das habe ich auch in Zukunft nicht vor!

Bei einigen Spielen kann mit AIDA beobachtet werden, das die CPU auf den genutzten Kernen am Limit ist. Ich kenne auch keine Anwendung, die ernsthaft mehr als 2 Kerne nutzt so dass die eigentliche Stärke der CPU etwas verpufft.

Und ja, mir ist bewußt das gerade bei Spielen die Graka die Hauptrolle spielt.
Die Grafikkarte wird voraussichtlich auch mit einer der nächsten Generationen ebenfalls ausgetauscht.

Kurz:
Übertakten - Nein
Anwendungen - Gaming + Diverses (WoT, CoH2, Assasine's Creed 4, 7D2D, Europa Universalis 4 etc. , bald auch sicher GTA5)
Kostenlimit - ca. 350€
SSD`s sind verbaut
Aktuell FullHD, geplant ab Q3/4 4K

Folgende Kombos habe ich mir rausgesucht, welche es genau werden soll ist mir noch nicht ganz klar:

i7 4790k

oder

Xeon E3 1232 v3

...............................................

Gigabyte GA-H97-HD3
neu: ASRock H97 Pro4

oder

ASUS H97 Pro


Fragen:

1. Laut diverser Benchmarks bringen die Intel's deutlich mehr Frames als mein 1055t. Wie sieht das in der Praxis aus, vor allem bei Spielen die eher Grafikkarten limitiert sind?

Annahme:
GPU ist auf max. Last, die CPU auf den nutzbaren Kernen bei 70% mit einem Gesamtergebnis von 30fps im Spiel.
--> Würden die Intels hier mehr fps generieren?

2. Benötige ich einen neuen CPU Kühler? Wenn ja, welcher empfiehlt sich? Leise soll er sein.
Antwort: Ja, ist inkompatibel. - Danke!

3. Wie lange ist der Sockel 1155 schon auf dem Markt, gibt es eventuell schon einen Nachfolger oder Termine?
Antwort:Sokel 1150 ist hier verbaut. Ist ca. 1 Jahr alt. - Danke!

4. Der Xeon lässt sich nicht übertakten und hat keine interne Graka - gibt es weitere Unterschiede?
Antwort: Nein, bis auch ein paar Befehlssätze - Danke

5. Ist die Wahl der MoBos ok? Gibt es bessere Empfehlungen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein kann man sagen: Entweder CPU oder Grafikkarte limitiert, immer. Das ist von Spiel zu Spiel und von Konfiguration zu Konfiguration unterschiedlich. Aufrüsten musst du dann, wenn dieses Limit so weit geht, dass die FPS in den für dich unangenehmen Bereich fallen.

Daher meine Frage: Hast du denn momentan Probleme in Spielen?
 
Also eines kann ich dir garantieren... das upgrade von der CPU macht welten aus!
 
Ich hatte vorher auch einen 1055T, der lief bei mir allerdings auf 3,8Ghz. Das Übertakten hat in CPU-limitierten Situationen schon was gebracht, doch da ich so gut wie nur Battlefield spiele und dies ja im MP ordentlich auf die CPU geht, habe ich mir einen Xeon geholt. Vorher hatte ich ca. 30-70FPS, aber im Schnitt eher so 40-50. Jetzt habe ich immer 100-keine Ahnung, da ich die FPS auf 120 limitiert habe. Sie sind aber relativ konstant bei 120. :)

Aber in Singleplayer-Games hätte ich den 1055T auf alle Fälle noch behalten, doch da ich halt solche Sachen wie Assassin's Creed und Farcry nur ab und zu mal spiele, habe ich ihn halt getauscht.

Also wenn dir deine CPU Leistung nicht reicht, tausche sie, wenn du zufrieden bist, lass das Schätzchen drin. ^^

Zu deinen Fragen:
1. Bei dem 4790K würde ich definitiv einen extra Kühler nehmen, da der ja auch fürs OC gedacht ist. Der Thermalright Macho ist ein sehr guter und preiswerter Kühler. Es gibt allerdings auch noch andere Gute. ;)

2. Benötigen tust du keinen. Du musst dann halt nur darauf achten, dass du eine boxed Version nimmst, da bei denen ein Kühler bei ist. Der ist zwar nicht der Knaller, aber wenn die Kiste unter dem Tisch steht und du mit einem KH spielst, sollte das wohl gehen, wenn du kein Silentfreak bist. ^^

3. Sockel 1155 gibt es seit Sandy Bridge. Das war meine ich 2011. Den Sockel 1150, auf dem auch deine ausgewählten CPUs basieren, gibt es seit letztem Sommer.

4. Der leicht geringere Takt, der in den CPU Benchmarks auch verursacht, dass der Xeon immer leicht unter dem i7 ist. Aber sonst, sind sie gleich.

5. Wenn die Bretter alle Features und Anschlüsse bieten, die du brauchst, sind sie gut, da man mit ASUS, Gigabyte, MSI und ASrock eigentlich nichts falsch macht.
 
Das Argument von promashup kann ich bestätigen. Ausserdam kannste auf dem H97 Pro von Asus noch ordentliche Einstellungen machen und wenn du doch mal übertakten willst geht das auch mit diesem Board. Bin von nem X6 1100T auf diese Kombi gewechselt und der Unterschied ist gigantisch!

Musst auf jeden Fall n dicken Lüfter dazu nehmen und manuell am Board die Spannung der CPU senken, auf Auto genemigt sich die CPU sonst gerne mal >1,3XX V und das wird extrem warm!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Laut diverser Benchmarks bringen die Intel's deutlich mehr Frames als mein 1055t. Wie sieht das in der Praxis aus, vor allem bei Spielen die eher Grafikkarten limitiert sind?

Wenn das Spiel grafiklimitiert ist bringt ein neuer Intel nichts. Da die min. fps in der Praxis deutlich steigen und die avg. fps meist auch, nicht so stark aber, wird das Spielgefühl flüssiger. Viele neue Spiele werden deutlich angenehmer laufen.

Annahme:
GPU ist auf max. Last, die CPU auf den nutzbaren Kernen bei 70% mit einem Gesamtergebnis von 30fps im Spiel.
--> Würden die Intels hier mehr fps generieren?


nein

2. Benötige ich einen neuen CPU Kühler? Wenn ja, welcher empfiehlt sich? Leise soll er sein.

laut geizhals ist dein alter Mugen inkompatibel zu Intel Sockel, d.h. ein neuer wäre fällig, z.B. der Bestseller http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

3. Wie lange ist der Sockel 1155 schon auf dem Markt, gibt es eventuell schon einen Nachfolger oder Termine?


Über 3 Jahre, der für dich interessante ist aber der 1150, der wird noch von den nächsten Broadwell CPUs unterstützt. Da der 4790K aber länger reichen wird als der Sockel aktuell ist, wird bei der nächsten CPU sowieso ein neues Board nötig sein.

4. Der Xeon lässt sich nicht übertakten und hat keine interne Graka - gibt es weitere Unterschiede?

Minimal, für den Alltag unwichtige Befehlssätze, und der ECC RAM Support.

5. Ist die Wahl der MoBos ok? Gibt es bessere Empfehlungen?

Das ASRock wenn du keine M.2 SSD brauchst, das Gigabyte gar nicht, da es teuer, aber nicht besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 80€ für 600Mhz finde ich genau so überflüssig, zumal man ja bei manchen Boards den Turbotakt des Xeons auf alle Kerne gleichzeitig setzen kann.

Aber du hast schon Recht(...). Wir sind nicht er. ;)
 
Schau am besten mal in Ruhe Tests und Benchmarks an. Grundsätzlich würde ich nicht unter einer Leistungssteigerung von 50 % aufrüsten. Denn erst dann spürt man die zusätzliche Leistung. Noch besser wäre es sogar bei einer Verdoppelung, dann merkt man es deutlich. Ich geh sogar soweit das ich erst ab ca. dreifache der Ursprungsleistung aufrüste. Es soll ja auch deutlich spürbar sein…

Man kann diese Regel sowohl bei Grafikkarten als auch Prozessoren anwenden. Jedoch muss man je nach Anforderungen etwas früher bzw später aufrüsten.
 
300% der jetzigen Leistung? Das ist sehr hoch gegriffen, vor allem bei CPUs...

Grundsätzlich kann keiner genau sagen, wann der Moment gekommen ist aufzurüsten.

Wenn ein Spiel nur noch schlecht läuft, dann nachsehen, woran es liegt und diese Komponente aufrüsten.

Gerade beim 1055T kannst du durch übertakten noch ein deutliches Leistungsplus rausholen, die meisten schaffen 3,7-4,0 GHz. Das entspricht ~30% mehr Leistung in Spielen.
 
30% mehr Takt bedeutet ja nicht unbedingt auch 30% mehr FPS. Dies liegt ja auch stark an dem Spiel, ob es mit dem Takt skaliert oder nicht...

Aber ja, durch OC lässt sich gerade bei dem relativ niedrig getaktetem 1055T noch eine Ecke raus holen... Ob diese Leistung dann reicht, muss man aber selber wissen.
 
Wir sind ja schon bei 200 % bei einem i7, in 1 bis 2 Jahren werd ich dann wohl auch aufrüsten.
Jedoch läuft alles noch mehr als flott, zur mit muss halt etwas heruntergeschraubt werden.

Der Moment zur Aufrüstung muss aber jeder für sich selbst finden. Oft reicht es ja schon aus nur ne Grafikkarte oder etwas mehr RAM nachzurüsten. Von Übertakten halte ich übrigends nicht viel, da es fast nix bringt (20 bis 30 %) und Programme gibt die von OC gar keinen Nutzen haben.
Ergänzung ()

Wir sind ja schon bei 200 % bei einem i7, in 1 bis 2 Jahren werd ich dann wohl auch aufrüsten.
Jedoch läuft alles noch mehr als flott, zur mit muss halt etwas heruntergeschraubt werden.

Der Moment zur Aufrüstung muss aber jeder für sich selbst finden. Oft reicht es ja schon aus nur ne Grafikkarte oder etwas mehr RAM nachzurüsten. Von Übertakten halte ich übrigends nicht viel, da es fast nix bringt (20 bis 30 %) und Programme gibt die von OC gar keinen Nutzen haben.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Wenn ich zufrieden wäre mit der Leistung, hätte ich mich hier nicht gemeldet! :) Meine fps sind i.d.R. eher im 30er bis 50er Bereich, wobei ich mich immer an das mögliche herrantaste. Bei WoT, was ja sehr CPU lastig ist, kann ich gerade nur so auf mittleren Einstellungen spielen.

Woran es unter dem Strich dann immer liegt, lässt sich meines Erachtens nicht so ganz einfach ermitteln.

Theorie:

Nach diesem oder diesem Benchmark, müssten die FPS sich ca. verdoppeln. Einige Antworten bestätigen dies ja subjektiv auch. (Der X4 965 ist ja aus der gleichen Serie, jedoch mit 2 Kernen weniger aber mit mehr Takt als der 1055t)

Praxis:

Muss eine Komponente, also GPU oder CPU auf 100% Last sein um einen Engpass zu ermitteln? Eigentlich sollte die 7870 unter FullHD, Ultra Einstellungen etc. mal ausgenommen, ja problemlos meistern.

Bis jetzt bekomme ich die Benchmarks halt noch nicht so ganz einsortiert. Wie kommt so ein klares Ergebnis zu stande wenn doch eigentlich eher die GPU limitiert!?

Edit: Wenn ich den X1055T übertakte, fallen alle Stromsparmechnismen weg. D.h. der läuft dann imer volles Rohr auf allen 6 Kernen. Da ich die CPU auch schon einmal übertaktet hatte bzw, dies versucht habe, weiß ich das ich sehr schnell an der Spannung schrauben muss. Alles in allem zu wenig Profit für Risiko, Mühe und Negativfaktoren
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz schrieb:
Wenn ich den X1055T übertakte, fallen alle Stromsparmechnismen weg. D.h. der läuft dann imer volles Rohr auf allen 6 Kernen. Da ich die CPU auch schon einmal übertaktet hatte bzw, dies versucht habe, weiß ich das ich sehr schnell an der Spannung schrauben muss. Alles in allem zu wenig Profit für Risiko, Mühe und Negativfaktoren

Q&C kann an bleiben, heißt er taktet ganz normal runter im Idle. Ok gut, wann er mehr Spannung will, muss man halt ausprobieren(...). Aber bis 1,4 kann man eigentlich ruhig gehen. Meiner hat 3,8 mit ca. 1,35 gemeistert. Was deiner dafür braucht, musst du dann halt ausprobieren, wenn es aber über 1,4 geht und der Takt nicht wirklich hoch zu bekommen ist, würde ich es auch sein lassen... Da lohnt das dann wirklich nicht mehr.
 
Hallo The-Heinz,

unfassbar, ich beschäftige mich derzeit auch mit der gleichen Frage, lohnt es sich meine CPU aufzurüsten? (Habe mich extra dafür hier registriert um mitzureden ^^)
Ich besitze auch den 1055T mit einer 7870 OC (PowerColor) und den gleichen Chipsatz nur auf einem ASUS Board.

Meines Erachtens lohnt es sich nicht, zumindest noch nicht. Wie du schon selber festgestellt hast, sollte die Graka den Anforderungen von neuen Spielen gerecht werden. Somit stellt sich hier doch nur die Frage, welchen Einfluss hat die CPU auf die von dir gespielten Spiele.
Sicherlich wird es das ein oder andere Spiel geben, bei dem es sich lohnt, doch unter dem Strich wird es keinen Effekt mitsich ziehen, welcher 350€ rechtfertigt.

Ich selber habe bislang nur Probleme bei CoD Ghost feststellen können, diese führen jedoch auf die überragende Programmierkunst der Entwickler zurück. Diese Probleme haben auch Spieler mit High- End Geräten angegeben.

Also wenn du nicht unbedingt High-End Grafik nutzen willst und derzeit kein Spiel auf dem Markt ist, welches deines Erachtens unspielbar auf deinem PC ist, solltest du noch warten. Vielleicht kommt ja zur Weihnachtszeit noch ein Schnäppchen auf den Markt? :-)

Ansonsten würde mich deine Erfahrung mit der neuen CPU natürlich brennend interessieren ;-)


Gruß
Markus
 
Zurück
Oben