Delay mit Dolby Digital live.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
368
Also, Guten Nachmittag alle zusammen.

Folgende Problematik:
Ich habe mir heute 5.1 Kopfhörer (Kabellos) gekauft, dessen Basis einen Optischen Anschluss hat.
Um Surround nutzen zu können und trotzdem z.B. mit den Kopfhörern zu Skypen brauche ich
Dolby Digital Live. Das Problem ist, dass dieser Modus einen Delay von etwa 400ms erzeugt.
Meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Z retail. Die Kopfhörer sind die
Afterglow 5.1 er. Sobalt ich Dolby Digital Live ausschalte ist alles wieder synchron. Aber halt nur 2.1.
Ist das ein Problem der Soundkarte ? oder liegt es einfach am Modus?
Wie kann ich es ansonsten regeln. Ich habe sonst nur noch den DTS Connect Modus auswählen.
Was für Möglichkeiten gibt es den Delay zu beseitigen?
Im Moment habe ich die Kopfhörer Onboard per Optical angeschlossen. Kann aber Onboard kein DTS oder Dolby
wiedergeben. Also kein 5.1.
 
Den Delay wirst du nicht los werden. Dolby Digital ist einfach nicht für Echtzeit Codierung von interaktiven Inhalten gedacht.

Geringere Latenzen erreichst du nur mit dem analogen 5.1 Ausgang. HDMI kann das auch wenn auch nicht mit eine so geringen Latenz.
 
kurz die Beschreibungen überflogen, nirgendas was von Live gesehen. Dolby Digital != Dolby Digital Live. Die Dinger können anscheinend einfach mit dem Signal nicht umgehen
 
Also kann ich auf gut Deutsch nur, wie z.B. über den VLC Player, die SPur manuell anpassen um den 5.1 Sound genießen zu können oder ich muss auf 5.1 verzichten?
 
du kannst überhaupt kein gescheites 5.1 aus deinem Rechner kriegen (auf die Kopfhörer). Ist meiner Meinung nach bei gescheiten Kopfhörer sowieso nicht nötig
 
Ich frage mich immer was man von 5.1 bei einem "Stereo-Gehör" erwartet. Und der LFE ist dann nur auf einem Ohr? Irgendwie ist die Idee an sich doch schon besch...eiden :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörer scheint mit Dolby Headphone zu arbeiten, das funktioniert prinzipiell schon, ist aber auf diese Weiße für den PC absolut unbrauchbar da von hinten durch die Brust ins Auge... benutzt du das teil auch an Konsolen und anderen 5.1 Geräten oder nur am PC? Falls nur am PC: schicks wieder zurück und hol dir einen guten Stereo-Kopfhörer. Ansonsten stell DDL auf der Soundkarte auf aus und schau mal ob du die Surround-Virtualisierung der Z aktiviert bekommst (bin mir nicht sicher ob das über den SPDIF out geht... oder kannst du den auch analog anschließen?). Die Z sollte eh besseren Surround-Klang haben als Dolby Headphone.
 
Zurück
Oben