WIN7 auf WIN8 Laptop installieren (wenn nur USB-3 Anschlüsse vorhanden)

bennid83

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo!
Da Windows 8 nicht jedem gefällt (und für viele Firmen unbrauchbar ist) hier eine Anleitung wie man Windows 7 auf einen VAIO Pro Laptop nur mit USB-3 Anschlüssen installiert.
Kurzes Vorwort:
Warum ist die Installation von WIN7 auf dem VAIO Pro Laptop so schwierig.
a.Der VAIO Pro ist ein auf Windows8 zugeschnittenes Gerät und Windows möchte es den Nutzern möglichst schwer machen die gute alte WIN7 Version weiter zu benutzen
b.Der VAIO Pro hat eine auf GPT formatierte Festplatte, auf welche man WIN7 nicht installieren kann.
c.Der VAIO Pro hat kein CD Laufwerk und keinen USB-2 Anschluss. USB-3 wird aber nur von Windows8 bei der Installation erkannt. Die WIN7 Software hat keine USB-3 Treiber an Bord.
d.USB-3 Treiber können nicht einfach auf die WIN7 CD kopiert werden. Die Treiber müssen in die boot-Datei eingeschrieben werden (Das ist eigentlich der komplizierteste Teil)
Diese Anleitung ist natürlich auch für alle anderen Laptops ohne CD und ohne USB-2 Anschluss gültig.
Man muss nur die passenden Treiber für sein Gerät runterladen.


Vorbereitungen:
Auf einem anderen Windows PC einen bootfähigen USB Stick erstellen
USB Stick (min. 4GB) mit Maus rechts klicken
Auf Formatieren drücken
NTFS Format anklicken
Der Stick wird formatiert
Jetzt in der Eingabeaufforderung (Startbutten drücken und in Textfeld „Programme/Dateien durchsuchen“) das Wort „diskpart“ eingeben
Rechtsklick auf das oben erscheinende „Diskpart“ und „Als Administrator öffnen“ klicken
In der sich nun öffnenden DOS-Eingabeaufforderung den Befehl „list disk“ eintippen
Eine Liste mit Datenträgern wird angezeigt. Auf Grund der GB Größe kann man den Stick erkennen.(meist ist dieser Datenträger 1)
Befehl „sel disk 1“ eintippen (wenn USB Stick Datenträger 3 ist natürlich „sel disk 3“ eintippen)
Befehl „create partition primary“ eintippen
Befehl „active“ eintippen
Der Stick ist nun bootfähig

Nun WIN7 von Festplatte oder CD auf den USB Stick kopieren
Dann den Vaio USB-3 Treiber als zip (nicht als .exe) aus dem web runter laden z.B. http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/win7downgrade_svp_8929
Das Zip-Archive in einen neuen Ordner auf der Festplatte entpacken (Ordnername z.B. USB Treiber)
DISM GUI downloaden unter http://dismgui.codeplex.com/releases/view/101865

Programm starten und Anweisungen unten befolgen:
1. Vom Windows 7 Image benötigt man die Datei sources/boot.wim. Diese am besten in einen neuen Ordner kopieren (neuen Ordner auf Festplatte anlegen z.B. „Boot Datei“) .
2. DISM GUI öffnen, unter "Choose WIM" wird nun die kopierte boot.wim ausgewählt
3. Anschließend auf "Display WIM Info" klicken. In der Ausgabe erscheint nun eine Ausgabe. Wichtig ist der Index der jeweiligen Version. Sollte hier x86 stehen braucht man den 32-bit Treiber, natürlich umgekehrt x64 einen 64-bit Treiber.
4. Bei "Mount Location" noch einen Ordner auswählen (neuen Ordner auf Festplatte anlegen z.B. „Mount Ordner“) .
5. Den richtigen Index auswählen und auf "Mount WIM" klicken. Die WIM wird nun in den Ordner gemountet.
6. Tab "Driver Management" und bei "Choose Driver Folder" den Ordner mit den Treibern auswählen.
7. "Add Drivers" anklicken, die Optionen können unverändert übernommen werden.
8. Zurück zum "Mount Control" auf "Dismount WIM" klicken, und bei "Commit?" auf "Yes" klicken.
9. Dieselbe Prozedur macht man nun für Index 2.
10. Anschließend die boot.wim zurück auf den USB-Stick kopieren, die Installation sollte nun funktionieren

Jetzt geht es an den neuen Laptop:
Zuerst ins WIN8 BIOS:
Sony Vaio mit Win8 hochfahren
Über Touchscreen an der rechten Seite das Menu öffnen
Ausschaltenmodus drücken
Dann mit gedrückter „Shift (Umschalt)“ -Taste auf Neustart drücken
Auf Problembehandlung
Auf Erweiterte Optionen
Auf UEFI-Firmwareeinstellungen
Auf Neustarten
Jetzt kommt man in eine neue Oberfläche
Dort auf BIOS-Setup starten

Booteinstellungen im BIOS ändern

Mit Pfeiltasten auf Reiter „Security“
Dort „Secure Boot“ disabled klicken
Mit Pfeiltasten auf Reiter „Boot“
„Boot mode“ auf „Legacy“ umstellen
„External device boot“ auf enabled stellen
“1st boot priority” auf External device stellen
F4 drücken für Exit and Save

Direkt nach dem drücken den vorbereiteten USB Stick einstecken
Den Win7 Setup folgen bis „Installationsart“. Hier Benutzerdefiniert drücken
Auf Button „Laufwerkoptionen (erweitert)“ drücken
Alle Datenträgerpartitionen löschen bis nur noch „nicht zugewiesener Speicherplatz“ da ist
(an dieser Stelle keine Angst bekommen, mit diesem Tutorial klappt das schon )
Jetzt Tastenkombination „Shift“+“F10“ drücken und folgende Befehle eingeben:
„diskpart“ eintippen
„list disk“ eintippen
„sel disk 0“ eintippen (natürlich nur wenn „Datenträger 0“ nun die Hauptfestplatte ist)
„convert mbr“ eintippen
Jetzt die Intallation von Windows abbrechen und den Laptop neu starten lassen (booten wird er wieder über den USB Stick)
Den standardmäßigen Windows-Setupbefehlen wie oben beschrieben folgen. Nun kann Windows 7 ohne Probleme auf dem „Nicht zugewiesenen Speicher“ installiert werden.
Nachdem die Installation erfolgt ist, müssen noch alle Treiber für WIN7 installiert werden.
Die Treiber können nacheinander unter folgendem Link geladen werden: http://www.sony.com.au/support/product/svp13213cg?cid=dgm:30206
In dieser Reihenfolgt bitte die Treiber installieren und Laptop neu starten.
Jetzt ist es geschafft!
Viel Spaß!
 
probier einfach mal auf deinem win 8 rechner classicshell , damit hast du nen startmenü landest sofort auf dem desktop und wirst nicht von der kacheloberfläche belästigt
 
Schöne Anleitung hast Du da geschrieben, könnte vielleicht jemandem mit ähnlicher Hardware nützlich sein. Hatte gerade ein ähnliches Spielchen mit nem neuen Asus NB mit Win 8, glücklicherweise aber mit optischem Laufwerk. War trotzdem etwas trickreich nach dem Einbau zweier SSD Win 7 da drauf zu bekommen dank UEFI, Secure Boot und anderem Zeug. Bedurfte einiger mir unbekannter Bios Einstellungen, die natürlich nicht im Handbuch dokumentiert sind, eh sich Win 7 ohne UEFI, GPT und wie das alles heißt installieren lies.
 
Zurück
Oben