Brauche unterstützung beim finden eines BA Thema im Bereich Online Marketing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isostar2

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
944
Irgendwie komme ich grade nicht weiter und gefühlsmäßig habe ich schon das ganze Internet leer gelesen. Ich suche ein geeignet Thema für meine Bachlor Arbeit und ich würde gerne Online Marketing und denn einfluss von Farben auf das Kaufverhalten kombinieren. Vielleicht könnt ihr mir noch tipps geben und bitte keine antworten wie google es doch. Natürlich hab ich schon gegoolt aber bei geschätz 1 Millionen resultat es schwierig das richtig zu finden.
 
schonmal auf die Idee gekommen direkt die Professoren oder wissenschaftl. Mitarbeiter deines Lehrstuhls mit dem Themengebiet Marketing anzusprechen? Immerhin müssen die deine Arbeit auch absegnen, also beziehe sie doch gleich mit ein.
 
Natürlich! Aber ich möchte auch nicht mit ganz leeren Händen vor dem Professor stehn.
 
Es muss doch irgendwas geben, was dich besonders reizt. Du hast doch immerhin studiert, da muss doch was bei 'rumgekommen sein. Das ist doch zehnmal besser, als jemand völlig Fremden nach 'nem Thema zu fragen.

Profs erwarten übrigens längst nicht immer, dass du ein völlig fertiges Thema hast. Viele haben schon welche in der Schublade bzw. helfen gerne beim Verfeinern.
 
Das Finden und Aufarbeiten eines Themas stellt auch schon ein Teil der Prüfungsleistung dar. Am Ende musst du dich noch einen Plagiatsvorwurf stellen, weil dein Prof. dein Thema mittels Google hier im Forum gefunden hat ...
 
_killy_ schrieb:
Das Finden und Aufarbeiten eines Themas stellt auch schon ein Teil der Prüfungsleistung dar.
Korrekt.
Grundsätzlich sollte es aber legitim sein sich ein paar Ideen einzuholen. Manche denken sich ja auch kein eigenes Thema aus, sondern schauen auch nur auf ne Ausschreibung und sagen dann: "Das nehme ich." Oder fragen eben den Prof/Mitarbeiter.

_killy_ schrieb:
Am Ende musst du dich noch einen Plagiatsvorwurf stellen, weil dein Prof. dein Thema mittels Google hier im Forum gefunden hat ...
Seit wann denn das bitte?
Ist das einholen von Ideen für ein Thema Diebstahl von geistigem Eigentum?


@TE
Das was du machen kannst ist eine online Umfrage mit Farben und Produkten und Fragen was attraktiver wirkt.
Oder eben selbst bei einem Marketingunternehmen anheuern und dort ggf. tatsächlich mittels Probanden testen kannst was öfters gekauft wird. (Empirische Studie)

Grundsätzlich musst du aber aufpassen, dass noch kein anderer dieses Thema untersucht hat bzw. dass du dich davon abgrenzt. Ansonsten ist der Aspekt einer wissenschaftlichen Arbeit (etwas Neues) nicht mehr gegeben.
 
Naja, wenn wir hier sehr konkret das Thema formulieren und auch die Inhalte, dann wurde ja ein Teil der Prüfungsleistung nicht durch den Studi erbracht. Dies kann man dann als Plagiatsversuch werten.
Und ich wäre lieber vorsichtig, wenn man sich schon an seine Thesis setzt, dass diese am Ende auch nicht anfechtbar ist. Es ist nur von mir ein gut gemeinter Tipp ... der TE hat ja schon eine grobe Vorstellung "Einfluss Farben auf Kaufverhalten" und damit kann er aus meiner Sicht beim Prof. vorstellig werden.
 
Das wäre noch kein Plagiat. Es gibt mit Sicherheit bereits über 1000 Bachelorarbeiten zum Thema Onlinemarketing und Farben, die vermutlich eine ähnliche Strukturierung haben..

Selbst wenn er eine fremde Bachelorarbeit nimmt die ein paar Jahre alt ist und auf ihre Aktualität hin überprüft, sorgfältig zitiert und kommentiert wäre das schon eine eigenständige wissenschaftliche Leistung. Wenn er eine geschriebene Bachelorarbeit als Vorlage nimmt, aber zu einer anderen Meinung/Ergebnis als der Autor kommt (oder diese nochmal nachhaltig bestätigen kann) und diese darlegt mit Zitaten und Kommentaren wäre es eine eigenständige wissenschaftliche Leistung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
_killy_ schrieb:
Das Finden und Aufarbeiten eines Themas stellt auch schon ein Teil der Prüfungsleistung dar.
Nein das muss nicht unbedingt so sein, wobei ich mir nicht sicher bin was du mit Aufarbeiten meinst. Es hängt davon ab was in der Studienordnung steht.
Aus dem Grund wurden ja schon öfter Threads dieser Art geschlossen. Meiner Meinung nach u.U. zu unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben