Pumpe steuern?

1Striker1

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
240
Hallo,

folgendes.
Ich möchte meine Pumpe über meine Lüftersteuerung mit der richtigen Drehzahl steuern.
Bloss wenn ich nun meine Pumpe anschliesse passiert nix, also sie fördert kein Wasser.

Wenn ich die Pumpe über das Mainboard anschliesse fördert sie das Wasser. Aber über die EZ-Tune Software lässt sich es auch bescheiden einstellen. (1000U/min+)

Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM 12V // 4-Pol Molex - Stromzufuhr + 4-Pin Drehzahl (2-Pin eingebunden - linken beiden)
Lüfstr: Scythe Kaze Master Pro (3-Pin Ausgänge)
Mobo: Gigabyte Z87-D3HP
 
Das das mit der Scythe KMP3 nicht funktioniert ist klar: 3Pin Steuerungen regeln über die Spannung. PWM läuft aber immer auf 12V und wird über ein Signal (deswegen auch der 4te Pin) gesteuert. Das liefert der KMP3 natürlich nicht, ergo läuft die Pumpe nicht. Ich würde mir eine Lüftersteuerung holen, die PWM supported. Ansonsten nach einer anderen Software fürs Mainboard schauen.
 
hmm ok danke für das vorab :/
 
Eigentlich sollte es doch möglich sein die Pumpe an den CPU Lüfter des MBs anzuschließen und dann direkt im Bios eine Drehzahl einzustellen.
Das über eine extra Software zu machen ist in dem Fall überflüssig.
 
ja das geht auch aber weniger als 1000U/min macht meiner nicht, aktuelles Bios ist drauf
 
1000U/min sind eh schon wenig, es werden dann wahrs. schon 5 Volt anliegen. Da würde ich schon beobachten, ob die Pumpe auch immer anläuft.
 
Rollensatz schrieb:
1000U/min sind eh schon wenig, es werden dann wahrs. schon 5 Volt anliegen. Da würde ich schon beobachten, ob die Pumpe auch immer anläuft.
PWM läuft immer bei 12V - egal mit wie viel RPM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ändert aber auch nichts daran das irgendwann ein Minimum an Drehzahl erreicht ist.
Ist bei PWM meistens geringer, aber auch da ist irgendwann Ende. Ich konnte jetzt aber leider auf die schnelle keine Info darüber finden wieviel rpm die Pumpe ansich maximal schafft. Wenn man das wüsste könnte man eher sagen ob 1000 jetzt viel oder wenig ist.

Meine Laing z.B. macht max 3600, da wären 1000 definitiv zu wenig weil der Durchfluss bei der Drehzahl einfach zu gering wäre. Bin ja jetzt schon mit 1600 und 50l schon recht niedrig, auch wenn es immer noch absolut ausreichend ist.
 
Der PWM Controller der Pumpe sollte selbstverständlich nur mögliche Betriebszustände zulassen. Also nicht anlaufen oder plötzliches stehenbleiben darf es nicht geben!
 
Hallo Zusammen,

auch Ich habe die mir die selbe Pumpe zugelegt und habe das Problem, die Pumpe nicht regeln/steuern zu können. Ich habe folgende Anschlüsse, um die Pumpe zu betreiben, welche gleichzeitig angeschlossen worden sind:

  • 4-Pol Molex - Stromzufuhr (angeschlossen)
  • 4-Pin Drehzahl (am "Sysfan3" auf dem MOBO angeschlossen)


Die Pumpe läuft derzeit auf 100% und würde diesen gerne drosseln anhand der Lüftersteuerung (Sysfan3) am MOBO. Im Bios wurde erkannt, dass die Pumpe angeschlossen worden ist (2230 RPM), dennoch lässt sich dieser nicht regeln/steuern. Mein Ziel ist, die Pumpe zu drosseln um Luftpolster die durch die hohe Durchflussrate generiert wird, zu vermeiden.

Meine PC SPECS wie folgt:
Mainboard: MSI z170a M7
CPU: i7 Skylake 6700k
Graka: R9 390
Netzteil: Corsair 750 W
Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM 12V

Ich würde mich auf einen Bescheid freuen!
JW
 
Das Problem ist, dass bei deinem Mainboard die Sysfan-Lüfter über Spannung und nicht via PWM gesteuert werden. Das sind zwar 4Pin-Lüfteranschlüsse, aber folgendes sagt das Handbuch:

MB_Handbuch.JPG

Du musst den Tacho/PWM-Stecker der Pumpe also an CPUFAN 1 oder 2 anschließen, um die Pumpe drosseln zu können.
 
Vorerst vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich werde es heute Abend gleich ausprobieren.

VG
Ergänzung ()

Vielen Dank an @Marc Bühl und @Spattel! Klappt nun hervorragend! Ich habe das PWM Anschluss nun am CPU1 angeschlossen und nun lässt es sich besten über BIOS regeln.

Wünsche Euch frohe Festtage :)

VG
 
Schließe mich der Frage mal an:

Hab die gleiche Pumpe, jedoch mit 3-Pin Stecker.

Hab diese aktuell an einem 3-Pin Anschluss am Mainboard laufen und die Pumpe ist aktuell bei ~1600 U/min

Gibt es noch eine Möglichkeit das ein wenig zu drosseln? Denke so ab 1200-1300 wird es richtig leise.

5,25" Lüftersteuerung ist bei mir im Define S nicht möglich :)
 
Wie viel Leistung hat die Pumpe? Ein Mainboard-Lüfteranschluss verträgt nämlich meist nicht allzu viel. Und da Pumpen recht hohe Anlaufströme haben können, würde ich dir den Betrieb über einen Mainboard-Lüfteranschluss wirklich nur empfehlen, wenn du abgeklärt hast, dass besagter Anschluss das auch aushält!

Eine simple Möglichkeit für dich wäre ein 7 Volt Adapter fürs Netzteil - sofern die Pumpe sicher damit anläuft.

Edit: Gerade nachgeschaut - eine DCP 4.0 genehmigt sich bei 12 Volt satte 1,5A (18 Watt). Zum Vergleich: Ein Lüfter (und dafür sind die Anschlüsse eines Mainboards ausgelegt) braucht etwa 0,1-0,3A. Für dich ist ein poweradjust oder etwas vergleichbares am sinnvollsten. Nicht, dass du den Fan-Header des Mainboards grillst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach einen 7V Molex Adapter kaufen?

Geht da was von Amazon oder hast Du Empfehlungen?
 
So ein Adapter ist nichts besonderes, da wird für die Pumpe statt +12V und Masse einfach +12V und +5V vom Netzteil genutzt. Könntest du also prinzipiell sogar selbst anfertigen, indem du die Pins einer Molex-Verlängerung entsprechend umsteckst.
Eine günstige Lösung von Amazon wird ihren Job aber genauso erledigen - sofern wie gesagt die Pumpe mit 7V auch anläuft.

Die professionellere Lösung ist eine Steuerung, die für Pumpen gedacht ist - wie ein poweradjust von aquacomputer.
 
Genau das, ja. Diese Steuerung ist nämlich für 30 W Dauerlast ausgelegt - genug für deine Pumpe ;)

Ja, WaKü ist ein teures Hobby :D
 
Zurück
Oben