PC startet nicht mehr, ein GraKa Lüfter zuckt

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo Freunde,

Ich habe schon gesehen, dass es einen ähnlichen Thread gibt, bei mir ist das Problem aber noch etwas anders.
Habe heute meinen PC mit Druckluft ausgepustet, dann neu angeschlossen und habe jetzt kein Bild mehr, wenn ich ihn starte. Mir ist darüber hinaus auch aufgefallen, dass von meiner Grafikkarte nur ein Lüfter dreht, der andere zuckt ab und zu.
Nun meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass es an der GraKa liegt? Soll ich versuchen, irgendwo eine andere GraKa aufzutreiben und diee mal auszutauschen? Oder sollte ich das "übliche" Prozedere erstmal ausprobieren, also CMOS Reset?


Hier mein Rechner:

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

Antec Three Hundred, ATX

Enermax Pro82+ 525W

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

LG GH22NS Retail schwarz SATA

MS Windows Vista Home Premium 64-bit

Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS


Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!

Viele liebe Grüße,

Heizi
 
Warum hast du deinen PC mit Druckluft gereinigt und danach neu angeschlossen?!
 
Gibt der PC denn beim einschalten noch ein Post Signal von sich? Würde auf Grafikkarte oder evtl. Netzteil tippen.
 
Bei der "Druckluft-Reinigung" sind ALLE Lüfter festgehalten worden, so dass sie sich nicht drehen ?

Den Sitz der Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT überprüfen - auch die RAM-Module -
 
Ph@ntom schrieb:
Warum hast du deinen PC mit Druckluft gereinigt und danach neu angeschlossen?!

Was ist verkehrt daran?


Ich würde mal die Graka ausbauen und schaun ob der PC dann läuft. Bildschirm falls möglich ans Mainboard anschliessen. Ansonsten ist es nicht unüblich wenn ein Lüfter beim Starten nur "zuckt". Das bedeutet nur, dass er zu wenig Strom bekommt um anzulaufen. Sobald die Graka jedoch wärmer wird, wird ihm auch mehr Strom zugeführt und dann dreht er auch richtig.
 
Habe ihn mit Druckluft gereinigt, weil ich es einfach schon ewig nicht mehr gemacht hatte und alles etwas staubig wurde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Post Signale sind, aber von den Tönen her klingt es beim Hochfahren eigentlich ähnlich wie immer. Die Lüfter wurden beim Auspusten natürlich festgehalten.
Ich versuche es jetzt erstmal mit einem CMOS Reset, und als nächstes würde ich die GraKa austauschen. Würde die GraKa aus einem PC bei meiner Arbeit ausbauen und bei mir einbauen, es ist aber ein steinaltes Teil (S3 Trio64V2). Gäbe es da Probleme, oder kann ich die ohne Weiteres zum testen ausprobieren?
Ergänzung ()

Ok, nach dem CMOS Reset läuft das Ding wieder. Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, viel Geld für neue Ersatzteile oder gar einen neuen PC hätte ich nämlich gerade nicht :)
Ich habe schonmal im BIOS wieder die richtige Zeit eingestellt. Gibt es noch mehr Dinge, die ich einstellen muss nach so einem Reset? Danke für eure hilfreichen Beiträge!!
 
@Heizi

blöde Frage?! Hast du das Kabel PC- Monitor wieder wie vor der Reinigung an die Graka angeschlossen? Wäre nicht das 1. Mal hier!
 
@Sylvester: Ja habe ich natürlich. Aber danke dass du fragst, solche Kleinigkeiten passieren einem ja ständig :)

Würde mich freuen, wenn jemand noch kurz Bescheid sagen könnte, ob ich irgendwelche Einstellungen noch verändern muss außer die Systemuhr. habe vorher nie irgendwas im BIOS eingestellt, deswegen sollten die Werkseinstellungen ja eigentlich genügen, oder?
 
Wenn alles durchgehend ohne Probleme funktioniert, ist im BIOS nichts weiter einzustellen -

DATUM / Bootreihenfolge >

SATA-Mode = AHCI - aber nur dann, wenn WIN auch in diesem Modus installiert wurde - sonst "IDE" / Native IDE
 
Hmm, so wie es aussieht ist doch nicht alles im grünen Bereich. Jetzt ist es so, dass der PC willkürlich, auch bei ganz normaler Last, ausgeht, d.h. ich habe einen schwarzen Bildschrim, lediglich die Lüfter drehen weiter.
Die GraKa hat immer noch einen weg... ein Lüfter dreht, der andere zuckt.
Deutet das nun auf ein Problem mit dem Netzteil hin, oder ist es vielleicht die GraKa? Die Temperaturen sind übrigens vollkommen normal, wenn er abstürtzt, an Überhitzung kann es zumindest in dem Fall nicht liegen.

Noch eine andere Vermutung: Habe mal Furmark durchlaufen lassen, GPU Temp ging bis 92° C hoch, was zwar noch nicht dramatisch ist, aber könnte es sein, dass ich mir damit irgendwie die GPU verbrutzelt habe?
 
Ich hab gefragt, weil vlt vorher etwas schon nicht in Ordnung war (Tempprobs etc.) ;-) Dies kam aus dem Text nämlich nicht hervor. Also nur aus dumdideldei ausgeblasen :-D
 
@Heizi

AMD Phenom II X4 955, 92 Grad Celsius = Notabschaltung. Da stimmt was nicht! Erinnere mich an 65 Grad C max.
Gerade in Verbindung mit dem Scythe Mugen2 Kühler hab ich vieleicht mal 58 Grad "geschafft"
- Gehe hierzu mal in Windoof- Systemsteuerung- Geräte-Manager- Prozessoren. Wird dir hier die tatsächl. verbaute CPU mit allen 4 Kernen angezeigt? Wenn nicht, ist die CPU defekt.

Das erklärt womöglich die abnormen Temps.

Dann erst den evtl. 2 Schritt: Grafikkarte. Hier mal irgend eine andere -z.B. leihweise- testen. Dann weisst du es.

Wärend ich das hier schreibe, bemerke ich ein (altes?) Temp-Prob in deinen System.
- Ist denn zumindest der wichtige hintere 120mm GehäuseENTlüfter vorhanden?

Wurde der CPU-Kühler mit geeigneter Wärmeleitpaste montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester: glaube du hast dich verlesen, die 92° erreicht die GPU, nicht der Prozessor... sonst wär mir das Ding wahrscheinlich weggeschmolzen ;-)
CPu ist bei Vollast maximal bei 55 °, also im grünen Bereich.
Habe hinten im Gehäuse nen Lüfter und zusätzlich auch vorne zwecks besserer Luftzufuhr.
Das mit den Abstürzen scheint jetzt weg zu sein, konnte vorhin entspannt ne Stunde spielen. Das einzige Problem was noch da ist ist dass er immer wieder mehrere Versuche zum Hochfahren braucht (besonders bei Kaltstart) und der zweite Graka-lüfter der sich nicht dreht. Soll ich es vielleicht mal mit einer neuen Mainboard-Batterie probieren?
 
@Heizi: Deine Richtigstellung habe ich gelesen.
Neue MB-BA, ist den Versuch wert.

Dann evtl. den 2. Schritt: Grafikkarte. Hier mal irgend eine andere -z.B. leihweise- testen. Dann weisst du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchen kannst du es aber die Chance das das Wechslen der Batterie in deinem Fall was bringt ist sehr sehr gering...

Vor dem Wechseln der GPU solltest du zur Sicherheit deren Treiber entfernen auch wenn deine Ersatz-Karte eine "Grüne" ist...


kenne das Netzteil nicht hat diese mehrere PCIe Anschlüsse, wenn es mehr als die Benötigten hat verwende diese mal für die GPU
 
Im BIOS

Integrated Peripherals >

OnChip SATA Controller > Enabled
OnChip SATA Type > Native IDE (AHCI) = HDD / SSD, je wie WIN installiert wurde
OnChip SATA Port4/5 Type > IDE = DVD/CD / Brenner

Legacy USB storage detect = disabled

TESTEN

evtl. "1T/2T Command Timing" = 2T
 
Hallo Freunde, ich mache hier mal ein Update für diejenigen die es interessiert.
War heute festentschlossen, mir erstmal ne neue MB-Batterie zu kaufen. Hab aber morgens erst noch mal nen Kaltstart probiert und, siehe da, plötzlich schnurrt alles wieder wie geölt. Auch bei späteren weiteren Kaltstartversuchen lief alles einwandfrei. Ich glaube mein PC will mich veräppeln ;-)
Werde das jetzt erstmal die nächsten Tage so beobachten und, falls doch wieder Probleme auftauchen, mir als 1. Schritt ne neue Batterie gönnen. Aber vielleicht bleibt ja alles gut *daumendrück*
Kann es sein dass sich irgendwas im PC über Nacht wieder aufgeladen hat, sodass es jetzt wieder läuft? Verstehe mal einer die Technik...
Achja, bei meiner GraKa hab ich jetzt noch nicht wieder nachgesehen ob sich wieder beide Lüfter drehen, ich vermute mal nicht, aber die Temp geht beim Spielen momentan nicht über 88°, was bei dem Wetter und für diese Karte wohl einigermaßen in Ordnung ist.
 
@Heizi: Danke für deinen Bericht bzgl. Stand der Dinge.
Da kommt mir, aufgrund der jetzt zahlreicheren Infos, ein Verdacht. Wie alt ist dein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist genauso alt wie mein PC, wird im September stolze fünf Jahre alt, also noch nicht eingeschult ;-)
So weit ich weiss ist es ja ein Marken-Teil, kann es sein dass es trotzdem nach so einer kurzen Zeit schon schwächer/schlechter wird?
 
@Heizi: Sehe gerade das @mrtN mit seinem Post #3! bereits die vermutlich richtige Richtung erkannt hatte.
- Die "zuckende" Graka" ist sehr verdächtig. Entweder die, oder das 5 jährige NT.

Du kommst weiter, indem du z.B. in der örtlichen PC-Bude mal nach leihweisem Ersatz fragst.
Irgend eine Graka sollte sich doch finden.
Aber auch mit einem neuen NT machst du keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben