PC startet nicht mehr, ein GraKa Lüfter zuckt

Okay, vielen Dank für deine Tipps (und natürlich auch die tipps von allen anderen)!
Zunächst werde ich nach dem Motto "Never change a running system" verfahren, denn momentan ist es ja glücklicherweise wieder "running". Sobald wieder Probleme auftauchen sollten, geh ich erstmal an die GraKa und als zweiten Schritt ans Netzteil.

Aber eine Frage beschäftigt mich ja immer noch: Wieso hatte ich so große Probleme an dem tag, an dem ich das Teil durchgepustet hatte, und die Probleme haben sich dann nach einer nacht am Stromnetz plötzlich in Luft aufgelöst? Da muss sich doch irgendwas wieder aufgeladen haben? Sind solche "Phänomene" bekannt?
 
@Heizi: Kein Phänomen, kein Mysterium. Ein PC, auch wenn ausgeschaltet, jedoch am Stromnetz, ist NICHT stromleer. Hier führen die diversen Kondensatoren (Speicher) weiter z.T. lebensgefährliche Spannungen! Deshalb NIEMALS z.B. das NT öffnen!
Alternde Kondensatoren können diese Eigenschaft verlieren. Diese benötigen dann eine gewisse Zeit sich zu "erholen", wie in deinem Fall,
oder diese verabschieden sich endgültig.

Deshalb wurde dir ein neues NT empfohlen, welches Spannungsschwankungen leichter "wegsteckt".

"Stecker raus!" und den Verzicht auf "Standby" bezahlen deshalb viele Stromsparer mit verkürzter Lebensdauer der Elektronik.
Das betrifft auch Monitor, TV, HiFi etc.

Habe mal von einer Glühlampe in einer Feuerwache in N.Y.C. gehört, welche seit etwa 100 Jahren ununterbrochen leuchtet. Man korrigiere mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ich versuche sowieso schon, so selten wie möglich den Stecker zu ziehen. Zuletzt mal für sechs Wochen weil ich im Ausland war, ansonsten puste ich den PC halt mal alle Jubeljahre durch und nehme ihn dafür vom Netz. Mit dem 100-Jahre-Glühlampen-Rekord wird es für meinen PC aber wahrscheinlich nicht mehr klappen ;-)
 
Hallo Freunde,

hier mal der neuste Stand der Dinge, mag ja vielleicht den ein oder anderen interessieren der z.B. dasselbe Problem hat.
Nach meinem letzten Posting lief der PC zweieinhalb Monate wirklich einwandfrei. Er startete ohne Probleme, Spiele und Programme liefen sehr gut. Am Sonntag dann von einem Tag auf den anderen wieder die Startprobleme. Ich hatte den PC vorher nicht vom Storm genommen, also eigentlich alles wie gehabt, dennoch wollte er nach dem Drücken des An-Knopfs nicht mehr hochfahren. Die Lüfter drehten mal wieder komplett hoch, danach aber nicht wieder auf Normalgeschwindigkeit, und der Bildschirm blieb schwarz. Durch längeres Drücken des Ein-Schalters machte ich den PC manuell aus, um es dann wieder zu versuchen. Immer wieder das gleiche Spiel, und nach mehreren Versuchen ging es dann auch hin und wieder mal. Wenn der PC erstmal hochgefahren war, lief er auch einwandfrei.
Ich war mir recht sicher, dass ich wohl ein neues Netzteil brauchte, wollte aber erstmal die kostengünstigere Variante ausprobieren und habe mir eine neue Mainboard-Batterie gekauft. Mit wenig Hoffnung, dass das die Lösung meiner Probleme ist, hab ich die Knopfzelle dann eingebaut, und siehe da:
Der PC geht wieder ohne Probleme beim ersten Versuch an. Kaum zu glauben, es war offenbar die Knopfzelle, die leer war.

Nun hab ich aber wieder ein bisschen Sorge: Seit der An/Aus/An/Aus-Orgie vom Sonntag höre ich vermehrt ein leichtes "Knirschen" an der Festplatte, das über die normalen Betriebsgeräusche hinaus geht. Zwar immer noch für den durchschnittlichen PC-Nutzer kaum hörbar und auch nur bei stärkerer Festplattennutzung vorhanden, aber eben da, und vorher gab es das nicht.
Deswegen meine Frage an euch: Kann es sein, dass häufiges, abruptes An-und-Aus-Machen die Festplatte zerschiessen kann? Oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Würde mich freuen, eure stets hilfreichen Expertenmeinungen dazu zu hören!

Vielen Dank und nette Grüße,
Heizi
 
Habs dann auch mal im Sammelthread gepostet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    102,7 KB · Aufrufe: 369
@Heizi,

bitte sofort eine Datensicherung mit Systemabbild auf einer anderen Festplatte machen.
Andernfalls ist sonst möglicher Weise bald "Alles weg". Es hat ja schon "geknirscht". Das war der Wink mit dem Zaunpfahl.

Dein PC scheint "aus dem Leim" zu gehen. Tu schrittweise was dagegen, aber mach was. Jetzt!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Rat. Daten sind gesichert. Waren zum Glück sowieso nicht viele, die lebenswichtig sind.

Ich meld mich hier dann nochmal, wenn es irgendwann wirklich so weit kommen sollte, dass mir meine Festplatte abschmiert ;)
 
Zurück
Oben