Gaming PC ersetzen durch Extrem leisen Rechner

donkhan

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
168
Hallo,

ich würde gerne meinen Gaming PC gegen einen extrem leisen Rechner austauschen.

Ich habe keine Zeit zum spielen, weswegen ich den Rechner gegen einen leiseren und Strom Sparenden austauschen will.

Folgendes System habe ich im Moment

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Mainboard: Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU:1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16
RAM: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

wie viel würde ich dafür noch bekommen? Die Teile haben keine Garantie mehr, alles läuft aber einwandfrei.

Was ich mir vorgestellt habe geht in Richtung

http://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-nimbus/overview

Ein Rechner komplett mir passiver Kühlung.

Ich mache nicht mehr als Surfen, da würde denke ich ein i5 oder i3 locker reichen. Ab und an steht dann schon noch etwas intensiveres an.

Was könnt ihr mir da für Systeme empfehlen?

Auch ein Mac mini würde in frage kommen, vorausgesetzt er ist wirklich sehr leise, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
 
Würde den Rechner behalten!

Grafikkarte ausbauen und die Onboard HD3000 nutzen.
Paar leise Lüfter geholt, evtl. nen kleineres Gehäuse, Schallgedämmt.

Komplett-Tausch macht da keinen Sinn...
 
Die Stromkosten bekommst du nie im Leben wieder rein. Setze auf deine Onboard-Grafikkarte und schaue, was die größte Lärmquelle in deinem System ist...
 
Ich weiß selbst nicht, wer der größte Lärm Verursacher ist. Ich habe einen Scythe Mugen 3 für die CPU, und Silten Wings von be quite!. Und einen großen Gehäuselüfter vom NZXT.

Welches Gehäuse könnt ihr mir da empfehlen, als schall gedämmt?
 
Da gibt es keinen Grund zu wechseln. Ich habe letztens erste einen i5-2500@4,3GHz flüsterleise umgerüstet. Du erkundest einfach, woher die Geräusche kommen und behebst das Problem.

Es gibt da nur diese Geräuschquellen:
CPU-Lüfter
Gehäuselüfter
Netzteil-Lüfter
Grafik-Lüfter

Wenn intel-Speedstep richtig funktioniert, läuft die CPU beim Normalbetrieb mit 1,5GHz und man kann sogar die Spannung runterregeln. Einen guten CPU-Lüfter hört man dann überhaupt nicht mehr, z.B. die gängigen Noctua. Die Gehäuselüfter dito.

Im BIOS kannst Du bestimmt die Drehzahl und Solltemperaturen einstellen. Das Asus hat sicherlich eine Lüftersteuerung für CPU und mehrere Gehäuselüfter im BIOS implantiert.

Das beQuiet-Netzteil ist bei 40W Last sicherlich auch unhörbar.

Die Grafikkarte kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wenn Du eh nicht mehr zockst, bau sie aus und nutze die intel-Grafik.


Den PC wirst Du nur mit großem Abschlag los. Die CPU für max. 150€. Das Board mit Z68-Chipsatz will niemand mehr, die GTX570 wird Dir auch niemand mehr aus der Hand reißen. Ich würde denken 250-300€. Behalte das Teil und mach es richtig leise.

Wenn Du kurz mal Last erzeugst, drehen die Lüfter zwar hoch, dafür ist Dein Backup aber auch in 5 Minuten durch und es ist wieder leise.
Ergänzung ()

donkhan schrieb:
Ich weiß selbst nicht, wer der größte Lärm Verursacher ist. Ich habe einen Scythe Mugen 3 für die CPU, und Silten Wings von be quite!. Und einen großen Gehäuselüfter vom NZXT.
Wenn ich rate, dann ist es der Gehäuselüfter. Klemm einfach mal alles nacheinander ab.

Ein Falle sind Lüfter, die direkt vorm Luftfilter oder einem Gitter montiert sind. Das erzeugt übles Rauschen, auch wenn der Lüfter in freier Umgebung lautlos ist. Die BIOS-Profile sind auch eher auf max. Kühlleistung ausgelegt, Ich habe von 10 Stufen bis auf Stufe 2 reduzieren müssen, ein Luftstrom ist trotzdem deutlich spürbar (auch wg. der Platten wichtig).

Als Abstandshalter eignen sich manchmal schon die "Casespätzle"-Gummis bei CaseKing.
Ergänzung ()

Ach so, extrem große Lüfter haben an der äßeren Flügelkanten oft hohe Geschwindigkeiten und sind kein Garant für leisen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse kannst du mir denn empfehlen? Was wäre die Graka denn noch ca Wert?

JA die be quite Lüfter sind an dem gitter montiert, aber ich höre mehr den Lüfter als rauschen oder Vibrationen
 
donkhan schrieb:
Ich weiß selbst nicht, wer der größte Lärm Verursacher ist.
...
Das Gehäuse öffnen und die Ohren spitzen; so wirst du hören, welche Komponente die Lärmquelle ist.
 
Hab jetzt mal die Graka ausgebaut, und den Gehäuse Lüfter ausgeschaltet. Was jetzt noch laut ist, ist der Silent Wing der an der Rückseite befestigt ist. Der dreht sich mit über 1000 rpm. Wie kann ich den am besten regeln?

Im Bios kann ich das leider nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es der Lüfter selbst, oder überträgt er Schwingungen aufs Gehäuse?
 
Wie ist er angeschlossen? 3-Pin direkt am Board?

Wenn ja, dann Adapter besorgen -> 3-Pin auf Molex und am Adapter umpinnen, Rot (Lüfter) an Rot (5V) und Schwarz-Lüfter an Gelb (+12V)

evtl. noch Lüfter entkoppeln.
 
Das ist der Lüfter selbst.

Was bringt mir der Molex adapter? Verstehe ich jetzt nicht ganz
 
Ah ok danke.
 
Würden denn meine Graka und mein CPU Kühler in einem

Antiphon Cooltek gehäuse passen?

Das soll ein guten gehäuse sein für einen Moderaten Preis, schallgedämmt.

LG
 
Genau diese beiden habe ich.

Ok ich vergleiche morgen mal beide
 
Kann mir Jemand einen gedämmten mit seitenfenster empfehlen.

Nutzen die gedämmten denn überhaupt was?
 
Ja, die Dämmung nützt schon.

Bitte sehr, gedämmt mit Sichtfenster: klick

Wobei zu beachten ist, dass man bei den fünf NZXT H440 Gehäusen kein ODD verbauen kann.
 
die NZXT sehen schon heiß aus.

Wie sind die lüfter von denen? Wahrscheinlich sehr laut oder?
 
Zurück
Oben