Qnap TS-421, Platte spiegeln

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Die erste 4 TB HDD meines Qnap TS 421 ist voll ... nun habe ich eine 2te gekauft und wollte dsa Volumen erweitern .. nur ist die erste nicht als Raid konfiguriert und ich muss alles neu machen. Also habe ich mir noch eine 3te 4TB HDD bestellt und habe nun folgendes vor:

die 2 neuen leeren 4tb platte zu einem RAID 0 System verbinden ... dann alle daten von der alten vollen 4tb darauf kopieren .. anschließend die alte voll formatieren und mit ins raid 0 System einbinden.

AN dieser Stelle erstmal die Frage , klappt das?`

Und des weiteren möchte ich gerne wissen, wie ich jetzt vorgehen soll...momentan ist im NAS die volle HDD und eine leere. Kann ich jetzt einfach die beiden leeren einbauen, RAID 0 erstellen und anschließend die volle einbauen und einfach alles rüber kopieren?
 
warum raid0 das ist nicht spiegeln? null datensicherheit. raid1 ist spiegeln
nein, im nas kannst du nicht mischen, nur eine für alle oder alle einzeln.
im nachhinein kannst du das raid nicht ändern. also daten absichern auf extern, danach nas bestücken und raid"wasauchimmer" einstellen.
 
hmmm mist. SIcher mal 4 TB ^^ so große externe platten habe ich nicht :D

Wenn ich mir ein raid0 System mit 2 Platte einrichte ... diese voll sind ... dann eine dritte platte einbaue ... kann ich die einfach in den Raidverbund einbinden? Ohne formatieren
 
nö, das geht nur bei raid 1&5 und 10
 
hmm .. doof. dann muss ich nochmal überlegen obs nicht doch raid5 wird. danke dir
 
dir sind die unterschiede schon klar, hoffe ich.
 
bessere idee ... ich bau die beiden leeren ein .. mach Raid 5 ... dann bau ich die volle in mein PC Und kopier einfach alles auf das neue raid5 verbundesystem .... wenn sie dann leer ist, erweiter ich den raid 5... müsste gehen ?!
 
Ja, passt, sofern die Platten nicht ext3 formatiert wurden
 
hmm ... wurde sie scheinbar. in meine Rechner wird die platte zwar erkannt und mit 4 Partitionen angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen :(
 
hach, ich werde glaube ich hellseher :D

such im internet, du brauchst ein ext3/4 "treiber" für dein windows.
 
Sorry, dass ich diesen "alten" Thread wieder öffne, allerdings wollte ich nicht extra einen neuen Thread erstellen - SuFu benutzt, so wie man es von einem anständigen Forenmitglied erwartet :D

Zu meiner Frage:
Habe zum ersten mal ein NAS von QNAP. TS-421 mit 4 x 3 TB
Ist es normal, dass die Nettokapazität bei RAID 5 mit EXT4 bei ca. 8250 GB liegt?
Ich dachte netto wären es dann ca. 9 TB? Unter Windows werden beim verbundenen Netzlaufwerk gar nur 8,05 TB angezeigt (Public-Ordner).

Bitte um Hilfe und kurze Antwort.

Danke & Grüße
 
"Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Rechenbeispiel mit drei Festplatten à 1 TB: (3−1) × (1 TB) = 2 TB Nutzdaten und 1 TB Parität."

... spuckt wikipedia aus
 
chrigu schrieb:
"Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Rechenbeispiel mit drei Festplatten à 1 TB: (3−1) × (1 TB) = 2 TB Nutzdaten und 1 TB Parität."

... spuckt wikipedia aus

bin ich völlig bei dir chrigu. Allerdings wären das dann bei mir dann quasi 9 TB netto - es sind aber nur 8,05 nutzbar. Das liegt dann wohl daran, dass eine 3 TB Platte nicht 3 TB hat, sondern 2,7xx
...und an dieses Problem habe ich bei meinem Post nicht gedacht ;)
Dennoch Danke!
 
Frage: ist eine Schreibgeschwindigkeit von 25 bis 30 MB/s bei der TS-421 (Raid 5) normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
da es zu viele unbekannte gibt, kann ich auch nur "ja" und "nein" hinschreiben.
ja=bei massenhaft qnap instanzen (tools die auf der qnap laufen), bei wlan/dlan verbindungen, bei zu geringer bandbreite (ausserhalb), bei defektem kabel, bei 100mbit/s netzwerk-adapter usw..

nein= bei optimierten zugriff.


nachtrag: scheinbar sind 20-30mbit/s write im raid5 ein guter wert. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=26785
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Habe überall Gbit LAN und alle Tools (Media-Server etc. pp.) auf dem QNAP System deaktiviert.
Danke für den QNAP Forum-Link.
 
Zurück
Oben