5.1 funktioniert nicht richtig

Blasing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hallo an alle,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe nun bereits dutzende Foren durchsucht, das Problem aber immer noch nicht gelöst.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues 5.1 Surround Sound System für den PC gekauft, ein z506 von Logitech.
Nun habe ich alles laut Anleitung angesteckt, funktioniert einwandfrei im Test. Habe mir den neuesten Treiber fürs Motherboard, ein gigabyte ga-870a-ud3, runtergeladen und installiert.

Im Realtek Audio Manager kann ich die hinteren 2 (Rear) Boxen ansprechen, sprich wenn ich drauf klicke, machen sie einen Sound. Das gleiche im Soundmanager von Windows 7 x64, wo ich alles für 5.1 konfiguriert habe. Dort kann ich die Boxen ebenso anklicken und sie machen ein Geräusch.

Wenn ich nun aber Musik anmache, Spiele spiele oder 5.1 Testvideos auf Youtube anschaue, bleiben die hinteren beiden Boxen leise. Zum Zeitpunkt wenn diese in einem Testvideo einen Sound abspielen sollten, hört man entweder gar nichts, oder wenn ich am PC von Rear auf Side umstecke, kommt der Sound dann aus den seitlichen vorderen Boxen anstatt von hinten.

Weiss wer wie ich das Problem lösen kann? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Lg,
Blasing
 
1. Musik wird kein 5.1 sein, also wirst du hinten auch keinen Sound haben.
2. Wenn der richtige Ton im Audio Manager und in den Windowseinstellungen kommt wird es kein Einstellungesproblem sein.
3. Ist wohl ein Problem deiner Abspielsoftware da *siehe 2.*
4. Mach aber trotzdem mal einen Screenshot wenn dein Audio Manager und die Windowseinstellungen offen sind.

Edit: Upmix heist im Audio Manager "Lautsprecherauffüllung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du irgendwo einen Stereo Upmix aktivieren? Wie von TheGhost bereits geschrieben, ist Musik Stereo. Der Upmix würde dann die hinteren Boxen ebenfalls ansprechen.
 
Wenn Du ein Medium in Stereo abspielst dann kommt kein 5.1 ist klar, gibt es die Einstellung virtuellen Surround dann kommt der Ton aus allen Boxen. Du brauchst ein Medium mit Mehrkanal WAV oder DTS sonst wird das nichts.
Ich habe eine andere Anlage bei mir kann ich das auf "Automatische Erkennung" stellen, das heißt bei Dolby Surround, DTS, Mehrkanal WAV
schaltet die Anlage richtig um. (Creativ Gigaworks 750).

Gruß :)
 
Den Punkt Lautsprecherauffüllung gibt's leider nicht unter den Einstellungen, den hab ich schon lange gesucht.
Ergänzung ()

5.1.jpg
Hier mal ein Screen der Einstellungen.
 
Laut Gigabyte Seite unterstützt dein Mainboard Dolby Home Theater, wurde das bei deinem Audiotreiber mit installiert?
Wenn nicht wäre das eine Idee dort dranzukommen.

Ps. Welche Treiberversion hast du installiert? Ich habe 6.0.1.7200 aber es gibt auch eine neuere Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das aktuellste von der Gigabyte Seite runtergeladen. Ist aber nur 6.0.1.6662?
 
Die Einstellungen links sind ja auch falsch. Aktivier da mal die beiden Kästchen.
 
Die beiden Kästchen da zu aktivieren würde nur die Bassumleitung deaktivieren. Bei den kleinen Satelliten sollte die bisherige Einstellung schon richtig sein.

Die Lautsprecherauffüllung ist normalerweise in der Systemsteuerung - Sound bei den Eigenschaften der Lautsprecher (nicht bei Lautsprecher konfigurieren) auf dem Reiter Verbesserungen zu finden.
 
Zurück
Oben