Realtek ALC 1150: DTS Connect freischalten?

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.916
Guten Abend,

wollte nachfragen ob irgendwer, irgendetwas zum Freischalten von DTS-Connect auf Mainboards mit Realtek ALC 1150 Soundchip, weiß.

Für das Freischalten bei älteren Soundchips, gibt es ja genügend Tutorials bzw. modifizierte .dll's.

http://www.techpowerup.com/forums/t...olby-digital-live-and-dts-interactive.193148/

Bei dem alten Bord war es kein Problem, doch seitdem ich auf das neue Mainboard mit dem neuen ALC 1150 Soundchip gewächselt habe, finde ich leider keine Möglichkeit, DTS-Connect wieder frei zu schalten.
 
Hast du es nach der Anleitung schon probiert, denn da steht es geht für alle Soundchips.
 
Jep hab ich. Und wenn man sich den Thread auch weiter durchliest, kommen mehrere Berichte von Leuten mit ALC 1150 Soundchip auf, bei denen es ebenfalls nicht funktioniert. :(
Hab mich anfangs auch von diesem einen Satz blenden lassen. :-/

Hab es ja auch nicht zum ersten mal gemacht, jedoch habe ich diesmal (trotz Backup der alten Dateien) scheinbar Windows leicht zerschossen.
Genauer gesagt, fehlt bei dem Realtek Audiofenster diverse Einstellungsmöglichkeiten. Ist jetzt nur noch als minimal Version verfügbar.
Deinstallieren der Treiber (Software) hat leider nichts daran geändert.
 
Das Problem an diesen "Unlocks" ist auch das die Sache eigentlich nicht legal ist. Ich weiß... interessiert eigentlich keinen (außer mittlerweile DanielK nachdem er deswegen eins auf den Deckel bekommen hat), aber ich wollts mal erwähnt haben ;-)

Aber das dürfte auch der Grund sein weshalb man da nicht so viel dazu findet.
 
Prinzipiell bin ich deiner Meinugn, Jesterfox. Jedoch liegt das Problem viel mehr darin, dass die Boardhersteller sich einfach zu fein sind, die Lizenzkosten für DTS-Connect zu bezahlen.
Laut meinen Recherchen gibt es sage und schreibe ein einzige Board für FM2+ welches dies officiell unterstützt.
Ich persönlich hätte kein Problem 10 / 20 Euro mehr zu bezahlen, und dafür ein noch besser ausgestatttetes Board zu bekommen.

Die Wahl nach dem richtigen Mainboard ist mir so schon schwer genug gefallen, und der jetzige Umstand macht es erst recht nicht besser :(

Einzige Alternative wäre das AsRock A88X-Extreme 6. Jedoch habe ich mich gegen dieses Board entschieden, da hier nur 7x Sata Ports vorhanden sind. Und ich 8 benötige.
Dachte mir, ich krieg das Problem mit DTS-Connect könnte ich auch so lösen, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Jetzt habe ich ein erstklassiges Board, kann allerdings den Sound nur als Stereo ausgeben :(

Und eine Soundkarte wollte ich mir jetzt auch nicht unbedingt zulegen. Naja vielleicht tut sich in der nächsten Zeit ja noch etwas zu dem Thema.
Oder was meinst du? Würde mir eine ASUS Soundkarte mehrkliche Vorteile im Bezug auf den Klang bringen?
Muss dann natürlich DTS-Connect unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch DDL? Dann hol dir ne Asus U3. Aber ja: ich finds auch schade das man nicht einfach selbst DDL und DTS:C nachlizensieren kann wenn es die Boardhersteller nicht selbst anbieten.

Wobei mittlerweile ja der Trend zu HDMI geht, da braucht man den ganzen Quatsch zum Glück nicht mehr.
 
HDMI ist in verbindugn mit einem 5.1 System der größte Mist den ich je gesehen habe. Aber dazu hatten wir beide ja schon mal das Vergnügen. ;) Wenn du dich erinnern kannst.


Ist das dein Ernst? http://geizhals.at/de/asus-xonar-u3-a636504.html

Für das Geld bekomme ich doch auch eine interne Karte: http://geizhals.at/de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html

Jetzt musst du mir schon erklären, was für die USB Variante spricht?

Wäre natürlich schön wenn ich nicht nur per Toslink in meinen AVR gehen könnte, sondern auch mein FrontPanel anschließen könnte.
Weißt du zufällig ob bei der PCIe Varante der gleiche Adapter wie bei der U3 beiliegt?

Achja, worin liegt den genau der unterschied zwischen Dolby Digital Live und DTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso, aber irgendwie hatte ich grad ein ITX System im Kopf weshalb interne für mich rausfielen... die DSX wär tatsächlich die bessere Wahl. Die hat den Adapter auch dabei.

Bin mir wegen HDMI nicht mehr ganz sicher, aber ja, in manchen Fällen gibts Probleme, vor allem wenn man eigentlich einen Bildschirm verwenden will der nicht HDMI-Kompatibel angesteuert werden kann (Auflösung, 120Hz, whatever).


Edit: der Unterschied zwischen DDL und DTS:C ist vor allem der Hersteller ;-) DTS soll auch mit etwas höherer Bitrate arbeiten und deshalb minimal besser klingen, merkt man aber eigentlich nicht. Was man eher merkt ist die DTS:Neo Option als Stereo-Upmix die ich deutlich besser finde als die Dolby Variante (ist aber auch Geschmackssache, manchen sind die Rears bei DTS zu leise, ich find aber gerade das so gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Fall war eher das bescheidene Bassmanagement das Problem.

Egal wie ich es drehe, mein Sub kommt bei der Musikwiedergabe einfach nicht in Fahrt. Egal wie ich es gedreht habe, es klein einfach nur extrem bescheiden. Und das ist nicht das einzige Problem gewesen, dafür aber das störenste.

Würde sich eine teurere Soundkarte lohnen? Bzw. kennst du eine Alternative zu Asus bzw zu Creative?
Auzentech bzw. ESI sind ja meist nur geklonte Creative Karten. Generell sind die ganzen interessanten Karten ja auch auf Stereo betrieb ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Sub kann keine Probleme machen, ich hab keinen ;-) Ich brauch dafür nen AVR der die Front-LS vernünftig mit Bass ansteuert, beim Onkyo musst ich da kräftig im EQ nachhelfen, der jetzige Denon (und auch der alte Technics ohne HDMI) bekommt das auch so hin (bei jeweils explizit auf Sub off und Front als FullSize konfiguriert)
 
Alternativen zu Asus und Creative gibt's zumindest im Multimedia-Bereich so gut wie nichts (Auzentech ist ja mittlerweile Pleite, ESI eher für Msikproduktion, die X-Fi Prodigy ist da eher n "Ausrutscher" aus der Aufgekauften Audiotrak-Sparte und die anderen Hersteller hat Asus erfolgreich rausgedrängt mit dem Exklusivdeal mit C-Media...). Eine bessere Karte lohnt sich bei SPDIF Ausgabe auch nicht, das ganze passiert ja rein digital in Software. Die besseren Karten punkten vor allem bei der Analog-Ausgabe, wenn man Boxen oder vor allem Kopfhörer direkt anschließen möchte oder in anderen Features wie niedrige Latenz über ASIO (für Musikproduktion)
 
Zurück
Oben