MSI GT70 2PE Memtest fehler?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
als ich eben Minecraft starten wollte über die Intel Grafik tauchten plötzlich Artefakte auf dem Bild auf.

ich dacht erst es liegt daran weil die Intel Grafik sowieso nicht die beste ist, habe aber vorsichtshalber einen Memtest gemacht und dann traten eine ganze Reihe Fehler auf.

das Notebook ist keine Woche alt und habe am Speicher nichts verändert, hatte ich aber jedoch in Planung da ich auf 16GB aufrüsten wollte.

Weis jemand ob das vielleicht ein Problem seitens Memtest ist weil in dem Gerät DDR3L verbaut ist oder kann ich davon ausgehn dass der Speicher tatsächlich defekt ist?

Es wäre mir lieb wenn jemand der dasselbe Notebook mit den Stock 12GB das mal testen könnte.
Danke.
Ergänzung ()

Ich schwöre dieser laptop trollt mich.
gerade ist er ein pass ohne Fehler durchgelaufen.
 

Anhänge

  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    506 KB · Aufrufe: 117
Warum sollte der DDR3L sich anders verhalten als normaler DDR3? Ist doch nur die Low Voltage Variante, die in Notebooks üblich ist.
Führ doch mal zusätzlich die Windows-Speicherdiagnose aus.
 
Klikidiklik schrieb:
Führ doch mal zusätzlich die Windows-Speicherdiagnose aus.

Habe ich schon! keine fehler.
Nun habe ich heute morgen nochmal memtest86+ durchlaufen lassen und da ist er 2 Pässe ohne Fehler durchgelaufen.
Gestern noch kamen Fehler schon nach den ersten 2 Minuten.

Die Grafikfehler scheinen nun auch weg zu sein.

sehr seltsam.

Vllt werde ich das ding mal den ganzen Tag durchlaufen lassen,
Welche Einstellung wäre für Memtest86/86+ am besten?

Es gibt ja memtest86 in der Legacy und in der UEFI Ausführung.
Ergänzung ()

So hab mir mal neuen Speicher geholt undzwar den hier: http://snogard.de/index.php?artikelId=NOT0RAM16CO06

Konnte den Speicher leider nicht unterhalb des Notebooks verbauen weil eine Heatpipe im weg war daher musste die Tastatur ab und die alten DDR3L rams raus.

Memtest läuft auch gerade fleissig, werde mich melden sobald ich mit den Tests durchbin.
Ergänzung ()

So nach paar Stunden Memtest86+, keine Fehler.
Jedoch meldet Prime95 nach ca 10 Minuten:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben