News AMDs „Tonga“-Debüt als Radeon R9 285 immer wahrscheinlicher

Die sagt aber lange nix über die Effizienz der 880 aus...
 
Das ist ein winziger zusammen kastrierter Chip.
Inwieweit lassen sich darüber Rückschlüsse auf die grösseren Brüder treffen?
Null oder überhaupt keine?
 
Also ich denke schon, dass der GM107 im Vergleich zu GK106 und GK107 einen ganz guten Eindruck vermittelt, was für Leistungs- und vor allem Effizienzsteigerungen mit Maxwell möglich sind.

Klar wissen wir nicht sicher, wie das auf größere GPUs skalieren wird, aber man darf nicht vergessen, dass auch die GTX880/870 nicht auf High-End-GPUs, sondern nur auf vergleichsweise kleinen Performance-Chips (GM204) basieren werden. Es wird ziemlich sicher nicht so sein, dass mit diesen Karten und GPUs Maxwell in Grenzbereiche getrieben wird, wo zu erwarten wäre, dass die ansonsten gute Effizienz total zusammenbricht.

Genau aus den selben Gründen habe ich auch ganz gute Hoffnungen für Tonga. Auch das wird ja kein Monster, das die Grenzen des technisch möglichen ausreizt. AMD wird da einiges an Spielraum haben, um einen Effizienz-Sweet-Spot anzupeilen, weil man nicht unter Druck steht, unbedingt die aktuellen Flagschiffe (die eigenen und die der Konkurrenz) zu entthronen.
 
Man kann schon davon ausgehen, dass beide Firmen effizientere Chips raus bringen. Aber noch ist alles spekulativ. Was mich stört sind die Vorschusslorbeeren, egal für wen. Das ist teils so extrem, da muss man was gegen schreiben.
 
hi,

frage mich wo diese news so herkommt, den daran ist ja mal wenig sinvolles dran, das ist ein neuer chip alles andere wäre mit den angekündigten Änderungen schwachsinnige Geldverschwendung....
Das viele dem entgegen fiebern ist ja verständlich aber etwas den Boden der Tatsachen sollte man schon folgen können.

gruß
 
Tonga ist ein neuer Chip (GCN 1.2) und ist kein kastrierter Tahiti, wie schon behauptet wurde.

Jedenfalls wäre es schwachsinning die die GPU als 295X und nicht als 370X zu vermarkten.
 
dexplus schrieb:
Tonga ist ein neuer Chip (GCN 1.2) und ist kein kastrierter Tahiti, wie schon behauptet wurde.

Nach bisherigen Informationen soll „Tonga“ kein völlig neuer Chip, sondern eine „Tahiti“-GPU mit einem von 384 auf 256 Bit reduzierten Speicherinterface sein.

Letztendlich wird man es ja sehen, wenn die ersten Karten draußen sind bzw. getestet wurden.
 
nach bisherigen informationen SOLL...............

woher stammen die bisherigen informationen? ich würde da jetzt keinem von euch recht geben.

es gibt keine genauen informationen! nur vermutungen!
 
2GB ist ja schon ein Downgrade. Hab was von $189 für die 285 gelesen. Bei uns dann natürlich 189€ :freak:
 
Zurück
Oben