Ist der Lüfter defekt oder doch nicht?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,
mir ist heute früh aufgefallen, dass sich der Frontlüfter meines Corsair Graphite 600T White nicht mehr dreht. Gerade ist mir aber aufgefallen, dass die LED's leuchten, wenn ich ihn von Hand "andrehe". Aber sie leuchten natürlich auch nur solange, solange sich der Lüfter dreht. Ist der Lüfter nun defekt und ich muss mich nach einem neuen umsehen oder doch nicht? Könnte ich das noch irgendwie anders testen?

obiwanjunobi
 
Du kannst versuchen den Stecker des Lüfters zu ziehen und mit dünnen Kabeln eine 9V Batterie anschließen. Vermutlich musst du ihm noch einen Schubs geben aber dann sollte er laufen, wenn meine Vermutung richtig ist und Gehäuselüfter mit so "wenig" Spannung funktionieren.
Ansonsten kannst du mit einem Multimeter die am Lüfter anliegende Spannung am Mainboardkontakt messen ;)
 
Teste ihn mal direkt an 12 Volt!

Hast Du für den Lüfter eine Regelung aktiviert?
 
Ok. Das mit den mehr Volt werde ich versuchen. Also wenn ich das heute richtig gesehen habe, als ich die komplette Verkleidung abgenommen habe, gehen alle Lüfterkabel unter dieses "Drehrad" womit ich die Lüftersteuerung regeln kann. Meintest du das Schrauber01 oder ob ich dem Lüfter eine bestimmte Drehzahl zugewiesen habe?
Ergänzung ()

Also der Lüfter funktioniert noch. Habe den Stecker mit diesen zwei dünnen Kabeln vom dem oberen Lüfter mit dem unten verbunden und siehe da der untere läuft wieder sprich der Stecker mit den zwei dünnen Kabeln ist defekt. Kann ich sowas irgendwo kaufen?

Mit der Batterie habe ich es auch probiert und des hat auch funktioniert. :)
Ergänzung ()

http://www.corsair.com/de-de/blog/2...ur-graphite-series-600t-fan-controller-cables
Hier seht ihr im 4. Bild ein gelbes Kästchen. So einen Stecker meine ich. Er wird in der Bildbeschreibung als "fan power connector" bezeichnet. Laut dem letzten Satz müssten ja noch irgendwo im Gehäuse ja noch zwei von ihnen sein oder? Gibt es einen solchen Stecker einzeln zu kaufen?
Ergänzung ()

So. Problem hat sich gelöst. Ich habe jetzt nämlich doch nochmal nachgeschaut, ob nicht irgendwo noch so ein Stecker ist. Es war noch einer da, aber es war eine "Kappe" drüber und es sah aus wie das Gegenstück zu dem, was ich brauchte. Aber nochmal danke an kai1991 und Schrauber01 für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt ein Ausgang der Lüftersteuerung vom Gehäuse kaputt?

Wenn Dein Mainboard Fan- Header hat, dann kannst Du den Lüfter auch dort anschließen und gegebenenfalls über das Mainboard regeln lassen!
 
Zurück
Oben