Gaming Monitor: welchen soll ich nehmen?

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze meinen guten alten Asus VW222U durch einen schnelleren Gaming Monitor ersetzen, habe mich über diverse Vorteile, Nachteile und Features informiert und Tests/Meinungen zu den Geräten gelesen, kann mich jetzt aber leider nicht entscheiden.

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:

http://geizhals.de/acer-gn246hlbbid-schwarz-um-fg6ee-b06-a1084717.html | 24", Full HD
So, der Acer Monitor. Eigentlich sollte der durch seinen Preis auftrumpfen, bei MediaMarkt hätte ich besser in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei der 19% Aktion schon zugeschlagen. Leider abgewartet, Sonntags war er tagsüber dann nicht mehr lieferbar. Dann ein Angebot bei Otto.de gefunden (222€ abzüglich Neukundengutschein: 212€).

Habe auch gewartet. Jetzt liegt der aktuelle Bestpreis bei 240€. Damit hat er sich fast schon disqualifiziert. Dennoch.. sollte das Gerät nochmal günstiger angeboten werden, wäre er allein aufgrund des Preises ein günstiger Einstieg/Umstieg zum Gaming mit mindestens 120 Hz. Rezensionen sind allgemein gut, vielleicht weil die Erwartungshaltung auch nicht so groß ist. Preis/Leistung ist bei einem solchen Preis sicherlich gut.

http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2773hs-a1011533.html | 27", Full HD
Gemessen am ursprünglichen Preis des Acer schien mir dies ein relativ günstiger Aufpreis für ein größeres Bild zu sein. Klar ist die Auflösung auf der Größe kein Highlight, aber 1440p werde ich mit meiner GTX 680 und dem i5 2500K sicherlich nicht befeuern können, insofern muss es kein derart hochauflösendes Display sein, da ich bei Spielen ja immer die Auflösung runterdrehen und der Monitor interpolieren müsste. Die Tests und Meinungen zu diesem Gerät scheinen mir durchaus auch vielversprechend, wenn auch nicht bahnbrechend (der gleich genannte Asus scheint noch nen Tick schneller zu sein).

Die Frage bei dieser Auflösung ist für mich allerdings nicht, ob die Pixeldichte zu gering ist, da ich bei der Arbeit auch einen 27" Monitor stehen habe und mich nicht an der Bildqualität störe. Vielmehr frage ich mich, ob 27" einfach für meine kleine Zockerhölle zu groß sind, also um den gesamten Monitor/das ganze Bild noch zu erfassen.


http://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html | 27", Full HD
Jetzt also der laut Testwerten etwas schnellere Asus, der jedoch auch etwas mehr kostet als der Iiyama. Aber für 60€ Ersparnis kann ich mir in 3-5 Jahren auch keinen neuen Monitor kaufen. Nach dem Motto: wenn schon Geld ausgeben, dann richtig.

Ein etwas unsinniger Grund für diesen Monitor wäre, dass ich bisher mit meinem Asus-Monitor sehr gut zufrieden bin. Wirklicher Vorteil dagegen ist die Garantie von 3 Jahren (vs. 2 bei Iiyama oder Acer).

Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet dieser Asus-Monitor auch das Feature "Lightboost" im Gegensatz zum Acer oder dem Iiyama. Kurzum: das Paket mit den meisten Features.


Und nun zur letzten "Alternative": http://www.amazon.com/QNIX-QX2710-Evolution-LED-Monitor/dp/B00BUI44US (bei ebay teilweise günstiger) | 27", 1440p
Vorteile sind natürlich die hohe Auflösung, Bildqualität und dass man ihn gar übertakten kann.
Aber: es gibt keine Garantie darauf, wie weit man ihn übertakten kann, teilweise sollen nur 90-95 Hz möglich sein.
Bei aktuellen Games muss ich die Auflösung definitiv runterdrehen, über die Interpolation habe ich noch keine Aussagen gefunden, womit es ein weiteres Risiko gibt.
Was passiert im Garantiefall? Verläuft das reibunglos oder bleibe ich auf den Kosten und ggf. dem kaputten Gerät sitzen?
Ich bin wohl nicht risikofreudig genug, um mir diesen Monitor zu holen. Klingt dennoch verlockend..


So, das war jetzt deutlich mehr Text, als ich eigentlich eingeplant hatte. Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, dann äußert euch doch bitte noch kurz zu meinem kleinen Dilemma. Vielen Dank!
 
hier stand mist ;)
 
lazsniper schrieb:
budget ? wenn du ein wenig auf der kante hast würde ich auf den asus rog swift warten der nächste woche verfügbar sein wird ;)

+1

Wollte gerade das selbe schreiben, dieser wäre in allen Belangen deutlich besser, sofern man dann auch noch eine Nvidia Karte sein Eigen nennen darf.

Ansonsten den QNIX, besonders wegen der Bildqualität, allerdings bleibt dann immer noch das Risiko, wegen Backlight Bleeding etc.
 
Das "Problem" beim QNIX ist vorallem, dass mein eine sehr potente Grafikkarte braucht um ihn zu befeuert... Hier würde ich unter einer 290x bzw. 780 Ti erst gar nicht anfangen ! Vor dem selben Problem stand ich auch und hab mich deswegen gegen den QNIX entschieden, da mir auch "nur" ein 280x zur Verfügung steht.
 
Der ASUS ROG Swift ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Könnte ich mir leisten, aber auch die damit verbundene Bindung an NVIDIA-Grafikkarten sagt mir nicht zu. Nein, auf G-Sync verzichte ich dann. Ich schätze, der Unterschied zwischen meinem jetzigen 60Hz Monitor und einem 120+ Hz-Gerät wird schon ein deutlicher Fortschritt sein.

Edit: Für welches Gerät hast du dich entschieden, Tricky56?
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51: der von dir genannte Monitor läuft aber nur mit 60Hz.
 
Und wie gross ist dein jetziger Monitor?
27" sind wirklich super zum Arbeiten und Surfen, beim Spielen hat es mich persönlich etwas gestört, da man versucht war die Grafikeinstellungen möglichst hoch zu stellen, damit das Spiel gut aussieht.

Ein 24" und ein 27" mit FullHD haben den exakt gleichen Bildinhalt, das Bild des 27"er ist also einfach nur "ausgedehnt" (grösserer Pixelabstand).

Wenn es also ein 27" mit FHD sein soll, dann kannst du dir den Asus VG278HE, BenQ XL2720T und XL2720Z, genauso den Iiyama GB2773 ansehen.
Wenn es ein 24" mit FHD sein soll, dann kannst du dir den Asus VG248QE, BenQ XL2411Z und den Iiyama GB2488 (kostet soviel wie der Acer, schneidet aber besser ab) ansehen.

Die Iiyamas stellen die günstigsten dar und man muss bei den Features Abstriche in Kauf nehmen. Zw. den Asus(sen) und BenQs gibt's keine grossen Unterschiede.
 
Der jetzige Asus VW222U ist ein 22 Zoll Monitor im 16:10 Format, Auflösung 1680x1050. Deinen Gedanken zum Hochdrehen der Qualität beim 27" Display kann ich nachvollziehen, aber ich bin notfalls bereit, für Performance auf Anti Aliasing oder Ultra Details zu verzichten. Das Aliasing wird auf einem 27"er natürlich deutlich auffälliger sein, aber da müsste ich dann durch.

Von den aktuellen BenQ Geräten liest man ja leider, dass sie mit einem Bug ausgeliefert werden, daher werde ich diese meiden.

Was meinst du damit, dass ich bei Features Abstriche in Kauf nehmen muss? 3D und Lightboost oder gibt's noch anderes? 3D benötige ich nicht, aber Lightboost soll ja nochmal Vorteile in Sachen "Beweguns(un)schärfe" bringen, richtig?

Nach dem was ich gelesen habe, soll der Asus 27er noch einen Tick schneller sein als der Iiyama. Das sollte sich doch bei Spielen wie z.B. Quake 3 bemerkbar machen, oder? Ich muss dazu sagen, dass ich zu den Menschen gehöre, die definitiv auch noch Unterschiede zwischen z.B. 80 und 100 FPS bemerken, weil es sich mit 100 einfach präziser spielt bzw. "zielt".
 
Die Iiyamas haben keinen 3D Support und keine Blur Reduction, wie die BenQs.
Das Blur Reduction der BenQs soll auch um einiges besser sein als Lightboost. Vergleichen konnte ich es selbst nicht.

Und das was du mit Bug meinst ist kein richtiger Bug. Beim XL2411Z kannst du mit der V1 das Blur Buster Tool nicht installieren, welches ein Feintuning der Blur Reduction Option bietet. Das kann man eben nur mit der V2.
Bei diesem Feintuning geht jedoch sehr viel Helligkeit flöten. Ohne Blur Reduction muss ich die Helligkeit auf 30 drosseln, damit es für mich angenehm ist. Mit Blur Reduction muss ich jedoch die Helligkeit auf 100 stellen und es ist noch immer dunkler.
Zum Thema ein aktueller Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...sche-shop-liefert-mit-firmware-2-aus.1374037/

Du darfst halt nicht vergessen, dass du auch mit dem 27" genug FPS erreichen musst, damit du die 120 bzw. 144hz spürst. Über 100 FPS sollten das dann im besten Fall schon sein. (Perfekt wären natürlich 120 bzw. 144)
Wenn du also auf dem 27" die Details höher schrauben musst, dann büsst du FPS ein, die eben nötig wären.

Also ich persönlich bin von 27" auf 24" umgestiegen und bereue es nicht. Bild wirkt einfach klarer und so wie es sein sollte. Die 27" waren mir beim Spielen immer zu gross und die Spiele haben trotz höchster Einstellungen nicht sehr gut ausgesehen. Beim Surfen und Office sind die 27" auf der anderen Seite extrem angenehm!
Will dir da aber nicht reinreden, einfach nur dass du dir da etwas bewusster über den Unterschied bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Iiyama ProLite XB2783 hat sich meine Freundin letztens geholt um Ihren alten 22 Zoll abzulösen.
Direkt daneben steht nun mein ca. 4 Jahre alter 24 Zoll Monitor mit TN Panel von Samsung. Da wurde ich dann doch etwas neidisch. Besseres Bild (war auf Grund des AVMA+ Panels aber auch zu erwarten) und keine Spur von Verzögerung oder Unschärfe trotz 27" Full HD.

Muss aber auch gestehen, dass ich noch nie ein 120+ Hz Monitor oder ein 27" mit höherer Auflösung gesehen habe. Was man nicht kennt vermisst man wohl auch nicht ;)

Aber für den Iiyama kann ich ohne Probleme eine Kaufempfehlung aussprechen.
 
Hab mir den benq xl2420t gekauft... durch die 144 Hz wirkt das Bild ansich schon immer flüssiger als auf nem 60 Hz Monitor auch wenn ich stellenweise nur 50 fps habe.

Persönlich ist bei mir mit 24" auch das maximum an Größe für angenehmes Zocken erreicht... hab hier noch nen 27 " stehen und da fange ich dann an hin und her zu schauen um das gesamte Bild erfassen zu können. Das hängt jedoch auch stark vom Sitzabstand ab.

Durch diesen eingebauten "Aufheller" wird das Bild etwas stumpf (Grauschleier), dafür gibt es wie früher mit Röhre und entsprechendem Kontrast auch wirklich keine dunklen Ecken mehr.

Nach längerem Einstellen sind nun auch die Farben ok. Für BF3 z.B. hab ich den "Aufheller" komplett abgestellt, da er hier nicht wirklich von Vorteil ist. Bei CS z.B. ist er dagegen ein echtes +.

Ich muss aber vorwarnen, ich habe erst den zweiten Monitor behalten... der erste ging zurück, weil er eine total verhuntzte Farbwiedergabe hatt. Das sah aus als ob man ne gelbe Folie auf den Monitor geklebt hätte... ist wohl ein bekannter Bug bei diesem Monitor.

Verarbeitung und Standfuß sind aber wirklich Top, was etwas nervt ist das OSD Menü... hab aber nun unter den 3 Gamerprofilen meine 3 Settings (Spielen, Surfen, Filme) hinterlegt und damit kann man das OSD wieder gut nutzen.

Würde Ihn wieder kaufen... auch wenn der Rückversand des ersten schon nervig war.
 
Also ich kann iron_monkey nur zustimmen habe einen 27 Zöller mit FHD und den Benq xl2420t und finde es zum Zocken viel angenehmer am 24er. Allerdings lasse ich ihn nur mit 120 hz laufen da meine 7970 sonst dauerhaft mit 500 mhz Core läuft und sinnlos 30 Watt mehr Verbrauchen würde. Falls jemand ne Lösung fur dieses Problem hat wäre ich für ein Tip dankbar.
 
Zurück
Oben