Uni Laptop mit Gaming-Power bis 1400€

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Hey Leute,

ein Freund von mir wollte sich für die Uni einen Laptop zulegen, jedoch einen mit dem er auch mal Gamen kann bzw. der Power hat.
Seine Idee war erst sich ein MacBook Pro zu holen (ich weiß, das widerspricht dem gaming schon), jedoch findet er auch die Ultrabooks sehr interessant. Es geht also darum ein Laptop zu finden, der kein Klumpen ist und der dennoch auch mal was leisten kann. Ich hab in dem Bereich echt gar keine Ahnung und hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen. Preislich sollte das ganze maximal 1400€ betragen, gerne auch weniger!

Grüße
 
Displaygröße? Welche Games? Gewünschte Laufzeit? Braucht er für das Studium viel Leistung? Hat er nen Desktop, den er nutzen könnte?

Abgesehen von den fehlenden Infos wirst du einen solchen Laptop kaum finden, weil ein starke GPU/CPU ein gute Kühlung braucht, die viel Platz braucht und schwer ist, also einen mobilen Laptop mit starker GPU gibt es nicht. Vom höherem Energieverbrauch mal abgesehen. Wirklich gute Laufzeiten gibt es bei Gaming Laptops sowieso nicht.

@ Moselbaär: Ans XPS 15 habe ich auch zuerst gedacht, aber das ist zu teuer. Du weißt ja auch, dass die Preise im Unternehmensshop ohne Mehrwertsteuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich Yann1ck Recht - richtige GamerLappis fressen Strom - da sollte immer eine Steckdose in der Nähe sein.

Das hier sollte mit MWST sein - hatte umgeschaltet in den Endverbrauchershop - hoffentlich keinen Fehler gemacht - werd es gleich mal gegenchecken und berichten.

Ja - leider ohne MwSt.

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?oc=cnx9511&model_id=xps-15-9530

Und für 1500€ - im Privatshop - deftig.

Da er aber nur gelegentlich Gamer ist - er hat ja einen Desktop zuhause - sollte ein Stromspar i7 mit Graka vollkommen genügen.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75324&model_id=inspiron-15-7537

Und da ist er dann auch schon in ganz anderen Preisregionen - und hat trotzdem ordentliche Qualität und guten Service mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displaygröße: min. 13"
Games: LoL, BF3, DayZ
Laufzeit: min. 3 Jahre

Er hat zuhause nen Tower stehen fürs "richtig" gaming, soll halt nur ein Begleiter sein um Unterwegs auch mal spielen zu können.
 
Laufzeit=Akkulaufzeit!

Also irgendwas mit 13"-15", DayZ läuft sowieso nicht flüssig, weil ARMA3 scheiße programmiert ist und BF3 läuft sogar auf einer HD4400 mit ULV-CPU. Ansich sind die Games also kein Problem, aber wenn auch andere Games gespielt werden gibts Probleme. Aber sag mal was für ein Laufzeit gewünscht ist, dass wäre noch wichtig zu wissen.
 
Also ich würde für's Studium was günstiges mit langer Akkulaufzeit holen...ein Gamer Laptop für die Uni macht auf Dauer kein Spaß...du musst das Teil ja täglich mitschleppen.

Mein Tipp ist ein günstiger Laptop plus ordentlicher Desktop...der er ja wohl schon hat.
 
das wäre auch noch was Feines: i5 CPU, 4 GB RAM (kann man ja aufrüsten), 180 GB SSD, FullHD, 3 x USB 3.0, ac WLAN, LTE Modem, 3 Jahre Garantie und nur gerade 1.6 kg - aber eignet sich weniger gut für Spiele - dafür gute (beleuchtete) Tastatur und IPS Display:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t440s-20aq007uge-a1097941.html
Ah ja als Detail: Gemäss Notebookcheck beträgt die Akkulaufzeit von dem Ding 11 Std, beim oben erwähnte Latitude 14 6000 beträgt sie ca 5 - 7 Std (dafür ist dort die "Gaming" Performance besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine schlechte Idee. Jeder Student mit dickem Laptop den ich gesprochen habe meinte, das war ein Fehler den er sicher nicht nochmal begeht. "Dedizierte GPU - nie wieder!" höre ich auch oft.
Niemand braucht in der Uni einen schweren Kasten der heizt, pustet und nach spätestens 2h leer ist. Ich habe mich für ein MacBook Air entschieden und würde es jeder Zeit wieder kaufen. Wenn ich tatsächlich unterwegs mal nichts besseres zu tun habe, kann ich darauf auch LoL, CS, Bioshock usw. spielen. BF3 und DayZ auf einem Notebook ist doch sowieso Mist, Gaming Gerät hin oder her.
 
Das alte Problem und Diskussionsthema.

Die Frage ist aber nicht was wir wollen, sondern was der TE will - und das ist eben jetzt die Kunst ihm was Passendes vorzuschlagen.

Ich denke mit dem Inspiron aus Post 5 wäre er mehr als gut bedient.

Entscheiden wird er - es ist ja auch sein Geld.
 
Natürlich, ist auch absolut richtig ihm da alle Geräte aufzuzeigen.
Aber ich beziehe in die Empfehlungen immer gern auch alte Erfahrungen mit ein, wäre schade knapp 1500€ für ein Gerät hinzulegen, was fürs eigentliche Studieren dann wenig taugt.
Gerade von Dell Geräten gab es in meinem Umfeld viel schlechtes zu hören, kann da persönlich aber gar nicht mitreden. Hingegen sieht es ja im Online Store ganz nett aus. :D
 
Akku sollte so zwischen 6-9 Std halten.

Sind diese Zenbooks von ASUS vielleicht in Betracht zu ziehen?
Das Air ist echt nen tolles Teil, aber sehr flach vor der Brust! Das Ideale wär also ein Windows Air mit mehr power für das Geld
 
So verschieden sind die Meinungen - in meinem Umfeld gibt es fast nur Dell (Laptops) - in der Fa. sowieso.

Und ich persönlich habe jetzt auch nur positive Erfahrungen - und gebe Dir Recht 1400/1500€ - für ein Uni Gerät - mit Desktop als Zockmaschiene - das braucht es nicht mMn.

Und ich habe leider mit Laptops schon ganz böse Erfahrungen machen müssen - einmal sogar bis zur Wandlung.

Er sollte auf jeden Fall ein Markengerät nehmen von einem der großen Premiumanbieter mMn.

Zenbook - warum nicht - oder auch ruhig mal bei HP reinschauen.
 
Also ich habe den i7 drin und der bewegt schon einiges. Für Games natürlich trotzdem nur bedingt, aber es lief bisher alles. Meine persönliche Wahl wäre hier ein 13" MBP.
Windows ist aber auf jeden Fall hilfreich, wenn man zocken will. Mal eben eine Runde WC3 oder so - das ist es was ich an meinem vermisse. ^^
Zenbooks scheinen ganz gut zu sein, habe aber oft von relativ schlechtem Akku gelesen.
 
Die Zenbook sind an sich ganz gut, aber die Modelle, die wirklich Gaming Power besitzen (also das UX32LN) sind zur Zeit leider ausverkauft und werden erst nächsten Monat vom neuen UX303 abgelöst, du müsstest dich also etwas gedulden.

Generell würde ich dir zu einem Notebook ohne QuadCore CPU, sondern mit einem ULV-DualCore raten (wie in den Zenbooks), der hat zwar weniger Power, braucht aber weniger Strom und ermöglicht so die gewünschten Laufzeiten. Mit QuadCore gibt es eigentlich eh keine Auswahl, den da gibt es eigentlich nur das Dell XPS 15 mit QuadCore, einer Mittelklasse GPU und den gewünschten Laufzeiten. Das Modell das diese Anforderungen erfüllen würde kostet aber ca. 1800€. Natürlich würde auch noch das MacBook Pro 15 in Frage kommen, aber das ist noch teurer.
Eventuell wäre dieses Samsung eine aktzeptable Wahl, aber die GT750M bietet nur GDDR3 SPeicher, ist also auch nicht wirklich schnell und die Laufzeit beträgt mit WLAN auch nur so gerade 6h. Dazu kommt noch die sehr schlechte Wartbarkeit:
http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=22067
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-870Z5G-Notebook.112837.0.html

Mein Empfehlung wäre ein Lenovo Thinkpad T440s mit eienr GT730M. Das ist sicher kein starke GPU, aber für ein bisschen zocken in HD-Auflösung zwischen durch wird sie reichnen. Unten habe ich einen Test verlinkt, wo ein paar fps-Werte zu sehen sind. Der eigentliche Vorteil des T440s ist, dass es ein sehr gute Office Notebook ist, dass mit dem großen 68Wh Akku, den du für 50€ extra kaufen müsstest bis zu 24h im idle läuft und mehr als 12h im WLAN bei Office Aufgaben. Außerdem ist die Verarbeitung sehr gut, genau die die Tastatur. Abgesehen davon kommt das T440s mit 36 Monanten VOS, ist sehr leise und besitzt eigentlich ein sehr gutes Display. Leider wird auch ein deutlich schlechteres Panel von LG verbaut, du solltest also vor dem Kauf den Händler bitten, dass er prüft, ob das gute Display des Herstellers AUO verbaut ist. Campuspoint macht das meistens.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xl00.html (+50€ für den größeren Akku)
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ006BGE-Ultrabook.119023.0.html
In diesem test kannst du vor allem nochmal die Laufzeit mit dem großen Akku sehen: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Wenn du nicht so viel für ein Laptop mit vergleichsweise wenig Leistung wie dem T440s ausgeben willst kannst du dir noch das bereits erwähnt Asus UX303 anschauen, das durch die GT840M spürbar merh Leistung bietet, aber wirklich stark ist die GPU auch nicht.
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4141h-90nb04r1-m01630-a1123506.html
Tests gibt es zu dem Laptop logischerweise noch nicht.
 
Danke für all eure Tipps! :) Die Entscheidung wird zwischen dem ASUS UX303 und dem MacBook Pro 13" fallen. Bald sollte doch aber auch ein neuen MacBook kommen oder?
 
Also wird das neue MB Pro wahrscheinlich von der gesamten Leistung unter dem ASUS liegen?
Preislich wird das MB auch so bei 1300€ einsteigen oder?
 
Zurück
Oben