NEUE CPU FX 8350 >>> Ruckeln bei Black Ops 2

Corometal

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Servus Miteinander,

ich habe mich hier angemeldet, da ich denke IHR seit meine Letzt Chance.

Mein Problem ist wie folgt - seitdem ich einen AMD FX 8350 in mein System verbaut habe ( vor 2 Wochen ) spielt sich Black Ops 2 nicht mehr wirklich gut. Mit meiner alten CPU hatte ich ein gutes Aiming, aber jetzt ( trotz bessere Hardware ) ist das genau anderes herum. Ich kann zielen wie ich möchte es geht nichts rein . Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem und hat seinen FX 8350 wieder verkauft, aber so schnell möchte ich nicht aufgeben.

Im WWW hab ich gelesen dass eventl. die 8 Kerne die Grafikkarte soweit entlasten dass da durch solche Problem kommen könnten. Ich habe bis jetzt schon alle Treiber aktualisiert, mit verschiedenen Grafikeinstellung experimentert und auch schon mal 4 Kern der CPU deaktiviert im Bios... irgendwie bringt das alles nichts.

Mein System ist wie folgt :

System: Windows 8.1
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
CPU: AMD FX-8350 8 Core
RAM: G.Skill 8GB DDR 3
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
HDD: Samsung 840 SSD 256GB
Monitor: LG W2486L 24 "
Maus: R.A.T. M


Meine alte CPU war eine AMD Phenom II X4 955 !

Hat jemand ne Idee ?? Für jede Hilfe wäre ich verdammt dankbar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt auch auf meinem Extreme 4930 und mit meiner GTX 780 wie die Pest :D
Liegt einfach an dem Spiel, es reagiert ziemlich willkürlich auf verschiedene Systemkonfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aus der Ferne nichts genaues sagen. Eventuell mal die Mühe machen und komplett neu installieren. Windows usw. versteht sich. Bios auf Auto lassen. Was auch noch interessant wäre, wie ist die Temp der CPU unter Last.
 
Windows hab ich erste vor 4 Wochen installiert. anbei ein Screenshot mit Temperaturen etc....

Temperatur.JPG
 
Hallo,

ich habe auch ähnliche Probleme gehabt. mit bsp.: Sleeping Dogs, Watch Dogs etc. unter Windows 8(1.1), seit umstellung auf Windows 7, " was ja nicht so gut auf FX-CPU´s laufen sollte", sind meine genannten Spiele butterweich?!

Eine erklärung dafür habe ich bis heute noch nicht gefunden, leider.

Ab Windows 8 fingen diese an.

Mein System:

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit SP1
Prozessor: AMD FX(tm)-6300
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
RAM: 8 GB Dual-Channel 1333mhz
Grafik: Gigabyte 7870 OC
Netzteil: XFX Pro 450
 
schon die neueste Bios-Version drauf? Taktet die CPU runter, wenn du sie mit Prime95 stresst? wieviel Grad erreicht denn die CPU, wenn du mit Prime95 ca 30 Minuten stresst?

Ruckelt auch auf meinem Extreme 4930 und mit meiner GTX 780 wie die Pest
wenn es an dem Spiel liegt, na dann kann man erst mal nichts machen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
43° im Idle ist finde ich schon etwas warm. Was ist denn für ein Kühler verbaut?
 
asia schrieb:
43° im Idle ist finde ich schon etwas warm. Was ist denn für ein Kühler verbaut?

muss nicht sein, wenn das gehäuse schlecht belüftet ist, dass die luft im gehäuse schon sehr warm ist kann der chip auch nicht kühler laufen.

und eine cpu entlastet keine gpu, in keinem spiel (zumindest heutzutage).
ne cpu hat eben sehr wenige starke kerne und ne gpu sehr sehr viele sehr schwache kerne.
wenn man ne aufgabe die für die gpu ausgelegt ist auf die cpu schiebt wird die cpu nicht hinterherkommen (da sie insgesamt viel schwächer ist).

ich würd mal sagen schau dir die fps mit fraps oder so an wie das aussieht wenn diese probleme auftreten.
wenn die über ca. 30 sind dann liegt das eher an der verbindung und sonstigen problemen.
 
Irgendwie lese ich in der ganzen Beschreibung nichts über ruckeln, nur das er nicht mehr trifft was ja ein sehr objektives Empfinden ist.
Und warum soll sich das Aiming mit der Hardware ändern?
Ich spiele(Spielte) Modern Warfare(1) mit komplett unterschiedlicher Hardware und treffe heute genau so wie zum erscheinen des Spieles.
 
M.sch schrieb:
und DDR3 1333 sind verbaut, oder ?


Ja G.Skill 8GB DDR 3 1333 ist verbaut

!
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Irgendwie lese ich in der ganzen Beschreibung nichts über ruckeln, nur das er nicht mehr trifft was ja ein sehr objektives Empfinden ist.
Und warum soll sich das Aiming mit der Hardware ändern?
Ich spiele(Spielte) Modern Warfare(1) mit komplett unterschiedlicher Hardware und treffe heute genau so wie zum erscheinen des Spieles.

Ich meinte aber ruckeln !
Ergänzung ()

Was mir eben noch auf gefallen ist, der CPU Core Speed schwankt EXTREM bei CPU-Z schwankt extrem bei allen Cores!

Der Speed springt von 4300 runter auf 1500 MHz , daher springt auch der Multiplier von 20 runter auf 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corometal schrieb:
Ja G.Skill 8GB DDR 3 1333 ist verbaut

!
Ergänzung ()

Ich meinte aber ruckeln !
Ergänzung ()

Was mir eben noch auf gefallen ist, der CPU Core Speed schwankt EXTREM bei CPU-Z schwankt extrem bei allen Cores!

Der Speed springt von 4300 runter auf 1500 MHz , daher springt auch der Multiplier von 20 runter auf 7.

Das ist normal. Die CPU taktet sich von selbst herunter, wenn sie nicht gefordert wird. Damit spart die CPU Strom.
 
DDR3 1333Mhz wird zu langsam für ein FX-8350 sein, schau mal in die QVL-Liste von deinem Mainboard welcher 1866Mhz Speicher dort empfohlen wird.
 
Corometal schrieb:
Ergänzung ()

Was mir eben noch auf gefallen ist, der CPU Core Speed schwankt EXTREM bei CPU-Z schwankt extrem bei allen Cores!

Der Speed springt von 4300 runter auf 1500 MHz , daher springt auch der Multiplier von 20 runter auf 7.

Im idle oder unter Last - wann passiert das?
Bei Last, also etwa beim zocken, ist das natürlich nicht OK.
Teste mal, z.B wie oben schon erwähnt, mit Prime, ob dann auch runtergetaktet wird.
 
hatte vor kurzen mit auch einen 8350 zugelegt damit waren bf4, metro1+2, gta4, shit2 nichtmehr spielbar

hab ihn zurück gegeben und vom geschäftsleiter gesagt bekommen das sie eine deffekte serie hatten

als ich dann einen anderen 8350 mir ausleihen konnte liefen alle spiele ohne veränderung am bios oder sonstigen

also könntest du auch einen deffekten erwischt haben oder dein mainboard die spawas halten den druck nicht stand ( 8350/8320 macht einigen mainboards vorallem 970 chipsatz probleme )
 
M.sch schrieb:
DDR3 1333Mhz wird zu langsam für ein FX-8350 sein, schau mal in die QVL-Liste von deinem Mainboard welcher 1866Mhz Speicher dort empfohlen wird.

doch nicht zu langsam für Black Ops 2, welches ich mit DDR2-667 mit durchgehenden 60 FPS gespielt habe.
 
New-Generics schrieb:
hatte vor kurzen mit auch einen 8350 zugelegt damit waren bf4, metro1+2, gta4, shit2 nichtmehr spielbar

hab ihn zurück gegeben und vom geschäftsleiter gesagt bekommen das sie eine deffekte serie hatten

als ich dann einen anderen 8350 mir ausleihen konnte liefen alle spiele ohne veränderung am bios oder sonstigen

also könntest du auch einen deffekten erwischt haben oder dein mainboard die spawas halten den druck nicht stand ( 8350/8320 macht einigen mainboards vorallem 970 chipsatz probleme )

Ist das mehreren Leuten bekannt ?
Ergänzung ()

Palitore schrieb:
Im idle oder unter Last - wann passiert das?
Bei Last, also etwa beim zocken, ist das natürlich nicht OK.
Teste mal, z.B wie oben schon erwähnt, mit Prime, ob dann auch runtergetaktet wird.

Im idle, ich werde es heute Mittag mal mit Prime testen und das Ergebnis posten.
 
Corometal schrieb:
Ist das mehreren Leuten bekannt ?
Ergänzung ()

Im idle, ich werde es heute Mittag mal mit Prime testen und das Ergebnis posten.

Zu Punkt eins -> dau. Wer sich mit Prozessoren auskennt weiss wie intensiv die CPU getestet werden damit so ein Fehler in einer Produktion nicht passiert. Wenn bei einer "Serie" ein "defekt" ensteht reden wir schnell von min. 6 stelligen Beträgen und was mit schlechteren Einheiten passiert weiss man ja auch schon ;)

Wenn du mit einem FX8xxx Spiele spielen willst würde ich auf den Rat hören und min. 1600er ram nehmen. (Je höher getaktet umso besser und nein der dumme Spruch mehr Hubraum ist immer besser stimmt einfach nicht. Sind eher Steinzeitmenschen die in der Schule in Physik eine 6 hatten)

Kannst ja mal testen 2400 mhz vs 1066 mhz ;)

Bezüglich der Temperatur. Sobald es zu heiß wird sinkt die Prozessorleistung enorm! Das müsste aber bei dir bedeuten das du die ganze Zeit lang 5-15 FPS haben müsstest, ansonsten ->RAM.
 
Zurück
Oben