NEUE CPU FX 8350 >>> Ruckeln bei Black Ops 2

Mach mal einen komplette Neuinstallation und Wechsel auf Windows 7.

Dann schaltest du das "Windows 7 Core Parking" ab und installierst die AMD FX Hotfixes.
 
asia schrieb:
43° im Idle ist finde ich schon etwas warm. Was ist denn für ein Kühler verbaut?

Sagt wenig aus. Also die Temps sind schon so ok. Mein Phenom läuft auch nicht kühler wenn er vorher richtig last hatte und C&Q aus ist.

@topic

Normal dürfte das nicht ruckeln aber was sein kann, der Phenom hat eine gute IPC d.h. wenn wenige Kerne nur unter last stehen ist der natürlich besser.
Einfach mal um gewissheit zu haben würde ich mal das System neu machen und dazu während des Spiels die Auslastung beobachten. Im übrigen hätte ich nicht auf einen FX an deiner Stelle gewechselt. Da wäre ein guter i5/Xeon/i7 besser gewesen ;)
 
Naja, die CoD Engine ist schon sehr anfällig, eines der schlechtesten Engines die ich kenne, ich denke auch eher dass das am Spiel selbst liegt.

Die Temps sind absolut ok, man muss auch bedenken das es Sommer ist und meist sehr warm (Der FX darf ruhig bis ca. 62C°).
Was das Schwanken der Taktraten angeht würde ich aber nochmal gucken, ich würde an deiner Stelle Takt und Spannung fixen, ist einfach wesentlich stabiler und du hast die volle Leistung immer direkt parat.
 
Oh das mit dem schwanken der Taktraten habe ich ganz vergessen...
Um das mal zu testen: Mach C&Q in Windows aus (Höchstleistung) und wirf mal Prime an parallel dazu mal die Temps prüfen. Ich hatte hier mal einen FX der tat genauso unschuldig, schwankte aber extrem unter Vollast erst als ich VCore etc im BIOS gefixt hatte und einen guten Kühler draufgetan hatte hielt er den takt.
Ansonsten kann ich Morphy nur zustimmen :)
 
@thompson004 was für quatsch! Ein FX skaliert standardmäßig mit der Auslastung um Strom zu sparen oder wenn er zu heiß wird, taktet er runter.
Ein Mainboard taktet wenn es zu heiß wird nicht die CPU runter, sondern schaltet sich ab wenn es kein Schrott ist.

Setze dich bitte mal mehr mit dem Thema auseinander bevor du Hilfestellung gibst, und ganz besonders Stelle es nicht als Fakt hin!
 
Lese davon zum ersten mal, gut dann nehme ich den Punkt zurück, dennoch, stelle es nicht als Fakt hin, du kannst nicht genau wissen was der Grund ist. Erstmal sollte man davon ausgehen dass er ganz normal mit der Last skaliert.
 
Morphy2k schrieb:
Ein Mainboard taktet wenn es zu heiß wird nicht die CPU runter, sondern schaltet sich ab wenn es kein Schrott ist.

Setze dich bitte mal mehr mit dem Thema auseinander bevor du Hilfestellung gibst, und ganz besonders Stelle es nicht als Fakt hin!

Nein gerade bei den FX Cpu´s in Kombi mit 970 chipsatz bzw schlecht gekühlten Spannungswandlern taktet die CPU ganze zeit runter bis die spannungswandler wieder kühl genug sind gibt es selbst hier im forum massig therads darüber
 
Ja ich bin dich primär deswegen so angefahren weil du es als Fakt hinstellst, es ist aber kein Fakt!

Hier wurde nichts davon gesagt das die CPU bei Last runtertaktet, es klingt für mich eher danach als würde sie das im normalen Desktop betrieb tun, und das ist wenn nicht anders eingestellt normal.

Und wenn kann es noch weit mehr Gründe haben warum die CPU unter Last runtertaktet, als nur der von dir genannte.


Da sich der TE bis jetzt nicht mehr gemeldet hat, wird er sich vermutlich auch nicht mehr melden und wir werden also vermutlich nie erfahren was jetzt wirklich Sache ist/war. Ich klinke mich hier erstmal aus.
 
Lese davon zum ersten mal, gut dann nehme ich den Punkt zurück
Es gibt in diesem Forum so viele Schlaumeier, wenn du was zu sagen hast, dann sag einfach deine Meinung, aber hör auf, andere Leute zu kritisieren, auch wenn manche mit ihren Tipps daneben liegen sollten .

Man könnte auch in einer netten Form formulieren, wie z.B. "es könnte sein , dass du daneben liegst! usw. , aber dieser Satz wie "Setze dich bitte mal mehr mit dem Thema auseinander bevor du Hilfestellung gibst" ist sehr sehr provozierend , obwohl du selber ganz daneben liegst
 
Jetzt hack du da auch noch drauf rum :rolleyes:

Ich habe einen Fehler gemacht und eingesehen, beim nächsten mal werde ich es nachprüfen wenn mir was falsch erscheint und ggf. mit Fakten wiederlegen. Sorry an thompson!

Das was mich eigentlich an seinem Post gereizt hat ist das er etwas als Fakt hinstellt was keiner ist, man kann hier viel interpretieren.
Ich gehe in den meisten Fällen erstmal davon aus dass der Hilfesuchende sehr wenig Ahnung hat, und gehe auch erstmal nicht vom schlimmsten aus. Da der TE nur geschrieben hat dass die Taktraten und Spannung sich "extrem" verändern, gehe ich davon aus dass er dies nicht unter Last gemessen hat sondern auf dem Desktop, denn da ist es wie schon gesagt in der Regel normal das sich die Werte ständig verändern.

Und selbst wenn er es unter Last gemessen hat, muss das Schwanken nicht zwingend vom MB kommen weil die SpaWa's zu heiß werden, es kann auch andere Ursachen haben. Damit ist es KEIN Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler sagen Hilfe, Board taktet CPU runter, zum eigenen Schutz. Fertig aus die Maus.
Bessere Kühlung besorgen, fertig. Minimum ein Macho wo auch die Spannungswandler einen guten Luftzug Abbekommen. Asus empfiehlt selbst, Top-Blower wegen den SpaWa.
Es reicht aber ein Macho bzw besser und leise der auch die SpaWas mit kühlt ein Noctua NH-D14 den kriegt man, da der D15 raus ist relativ günstig bei Noctua selbst bei eBay geschossen ( ~40€ )
Der mittlere Lüfter weht nämlich noch einen netten kleinen Luftzug zu den SpaWa, da er ca 2cm unten raus guckt und nicht bündig zum Kühler abschließt. Selbige ist beim Macho auch der Fall, wenn man die Lüfter ein wenig nach unten zieht.


Richte mal einen Ventilator aufs Board oder einen zusätzlichen Lüfter Richtung SpaWa - zum testen.


+40°c idle ist normal bei dem Wetter.

Die Billig Boards sind nix für sone CPU im Sommer, wenn dazu noch, das Gehäuse schlecht ausgestattet ist ( Airflow ) und ein unzureichender Kühler verwendet wird. Der reicht zwar für die CPU voll und ganz, aber kühlt die SpaWas halt nicht mit. Und Übertaktet hast du auch noch? Kannst du vergessen bei dem Brett. Übertakte lieber die CPU-NB und Undervolte die CPU bringt ohnehin mehr - Aufnahme & Temperatur sinkt da ~20% Undervolted werden kann und die CPU-NB der Flaschenhals der FXer ist.


Am RAM liegt es jedenfalls nicht, aber der 1333er bremst den FX - 1600 tut es nicht mehr ganz so schlimm, 1866 sollte sein, der Aufpreis ist kaum der Rede Wert.
Aber hier nicht das Thema, nachträglich einen kaufen ist dumm.

Den Speicher, sobald alles geklärt ist, kriegst du leicht auf 1600 bei selben Timings. ( 9-9-9-24 36/40 tRC T1 @1,5v )
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Naja, woran kann es denn sonst noch liegen, verrate mir das doch mal?
Die CPU-Temps hat er ja schon angegeben.

Turbo/APM/C&Q spinnt zum Beispiel, schon öfter gelesen, oder Software Fehler.
 
Turbo sollte man generell eh deaktivieren. AMD haut von Haus auf, eine viel zu hohe Spannung auf die CPU. Dann kommt noch der Turbo dazu und die Leistungsaufnahme steigt entsprechend. Obwohl es weit weniger benötigt.
Entschärft man das ganze per Hand inkl. ~20% Undervolten inkl. CPU-NB OC hat man bei Multi-Thread Titeln ( die neuen vornehmlich ) sieht es unterm Strich nicht mehr so schlimm aus, wie dargestellt.

Weiß der Teufel was sich AMD dabei gedacht hat, die Spannung sowohl generell als auch beim Turbo so hoch zu setzen.

Die Brett-Hersteller tragen dann noch mit den Spannungswandlern dazu bei, dass solche Fehler @Morphy2k - auftreten.

Für den Otto-Normal Nutzer ist das einfach kacke.... aber für die Nerds ;-) hier ist das schnell zu beseitigen.


Im Schnitt ( habe bisher 12 FX gehabt ) reichen 1,2-1,225v voll aus und für die CPU-NB @2,6Ghz ebenfalls. Leistung steigt, verbrauch und Temp. sinkt.
Kürzlich habe ich auch beobachtet, sowohl bei mir selbst getestet, als auch in diversen Foren, dass die CPU-NB mit der vcore skaliert und höher zu takten ist, wenn die CPU selbst undervoltet wird. Flaschenhals ist nun mal die CPU-NB und die zu Übertakten mitsamt Speicher bringt unterm Strich die meiste Leistung für kaum mehr Verbrauch/Temp.

Und die jenigen, die nen Asus Sabertooth Brett haben, sollten generell LLC verwenden 20% ist so der Sweetspot - bei AUTO legt das Brett die Spannung dauerhaft an, was auch nicht benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Turbo/APM/C&Q spinnt zum Beispiel, schon öfter gelesen, oder Software Fehler.

APM ist die Funktion, die bei Überhitzung des Boards eintritt.
Wenn der Turbo unter Last spinnt, liegt halt Standardtakt an, ist nix schlimmes
 
Zurück
Oben