Seltsame Mahnungen und Kaufbestätigungen per eMail

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,

meine Frau hat heute zwei seltsame eMails bekommen. In der einen wird ein Betrag angemahnt, die andere ist eine Bestellbestätigung über 3400€. Beide enthalten einen Link in dem man angeblich die Kontaktdaten und Rechnungen herunterladen könnte.

Dass die Sache zum Himmerl stinkt ist klar, die Frage ist nur, was tut man jetzt am besten? Einfach löschen und ignorieren oder lohnt es sich die eMails an einer amtlichen Stelle anzuzeigen, allein schon um sicher zu sein, falls da jemand Schindluder mit den Daten meiner Frau treibt. Sie hat sicher nichts bestellt. Ich kopiere hier mal den Inhalt der eMails:

"Bestellbestätigungsmail:

Dank dass Sie kaufen mit uns heute ! Ihre Bestellung wird zurzeit verarbeitet.

BILLING DATEN

Bestellung Nummer: P762526329
Kauf Datum:7.40 30.07.2014
Kunden E-Mail: ***********@gmail.com (hier steht ihre reale Adresse, an die die Mail auch ging)

Outright Kauf: 3419 EUR

Sehen an die Rechnung (Link)

Schlagen den Link gestellt am Anfang um zu bekommen mehr Info uber Ihre Bestellung.


Mahnungsmail:

Sehr geehrter Kaufer,
bedauerlicherweise konnten wir bis zum heutigen Tage keinen Zahlungseingang auf unsere Rechnung vom 00.02.2014 erkennen. Abrechnung Nr.: O512462900. Ihr angegebenes Bankkonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung vorzunehmen. Wir hoffen es ist Ihnen nur entgangen die zuruck gebuchte Uberweisung erneut auszufuhren.
Bitte uberweisen Sie den gesamten Betrag einbegriffen der Zusatzgebuhren bis zum 26.03.2014 auf unser Konto. Die Gesamtsumme der Bestellung ist 277,00 Euro.
Zusatzlich wird Ihnen eine Mahngebuhr von 14,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 46,22 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen mussen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.

Download Bestellungsdatei (Link)

Schlagen den Link gestellt am Anfang um zu bekommen mehr Information uber "



Beide Links führen zu einem Worddokument, welches in einem Dropbox Ordner gespeichert ist.
Ich hoffe ihr könnte mir einen Tipp geben, wie man sich jetzt am besten verhält.

Grüße,
Mathias
 
Allein das Deutsch der Mail solllte doch schon zu denken geben. Wenn Sie nix bestellt hat muss Sie uach nichts befürchten oder? Und kein Unternehmen legt Rechnungen in die Dropbox...
 
Ich würde die Links ungeklickt Dropbox melden, sollen die wenigsten diesen Mist stoppen.
 
Kein serioeser Haendler stellt seine Rechnungen bei Dropbox zur Verfuegung, loeschen und vergessen.
 
An amtlicher Stelle anzeigen? Was denkst du, wer sich dafür interessiert, das Auswärtige Amt? Die Bundeswehr? Ist ja offensichtlich ein Angriff aus einem fremden Land (ich tippe mal auf China, Russen und Nigerianer haben inzwischen deutlich besseres Deutsch drauf) auf einen Bundesbürger...
Selbst wenn ein DEUTSCHER Hacker so einen Quatsch verschicken würde, keine Behörde würde da auch nur n Finger krumm machen. An der Mail ist doch im Zweifel alles gefälscht. Manipulierte Header, verschickt von irgend nem Zombie, geleitet über irgend n Open Relay,...

Wie die an die Mailadresse kamen? Tja, da wurde tatsächlich Schindluder mit den Daten deiner Frau getrieben, genau wie mit den Daten von wohl jedem anderen hier. Eine Liste großer Firmen, die bisher KEINEN Datenskandal hatten, ist deutlich kürzer als eine gegenteilige Liste. Auch hier: Klar könnte man Anzeige gegen Unbekannt wegen Herausgabe sensibler Daten stellen... Genauso könntest du auch Anzeige gegen Unbekannt stellen, weil dir jemand n Apfel vom Baum geklaut hat, da stehen die Chancen auf n Ermittlungserfolg 1000000x so hoch.
Das ist stinknormales Rauschen. Als Spam melden, wenn dein Mailanbieter so etwas vorsieht, und danach unbesehen löschen.
 
Danke an alle, sowas hatte ich schon vermutet war mir aber etwas unsicher, deshalb die Frage.

@Daaron

Es hätte eigentlich dieser letzte Absatz gereicht:
Daaron schrieb:
Das ist stinknormales Rauschen. Als Spam melden, wenn dein Mailanbieter so etwas vorsieht, und danach unbesehen löschen.

Ich war mir schlicht und ergreifend nicht sicher und wollte fragen bevor es doch ein böses erwachen gibt. Den restlichen Teil deines Postes hättest du dir schenken können, ich bin kein völliger Idiot der jetzt einen Angriff auf unser Land befürchtet oder sich wundert wie diese gemeinen Menschen an die Email Adresse meiner Frau gekommen sind...


Grüße,
Mathias
 
Welches böse Erwachen denn? Habt ihr irgendwo einen Kaufvertrag abgeschlossen? Habt ihr eine Ware oder Dienstleistung erhalten? Habt ihr für selbige vor allem unterschrieben?
Also, was soll da passieren?
 
Zurück
Oben