Wie Hager Netzwerkdose nach 568B verkabeln?

L

lyzerak

Gast
Hi Leute

Ich habe letztes Jahr günstig ein paar Netzwerkdosen cat. 5e der Firma Hager erstanden. Heute wollte ich diese montieren nach 568B, habe leider keinen plan wie ich das mit den Dosen machen soll. Ich habe weder eine Bedienungsanleitung noch kenne ich den Typ der Dosen um diese genau im Netz zu suchen. Netzwerkkabel welches ich verlegt habe konnte ich problemlos crimpen usw, bei den Dosen stehe ich an und bitte um Rat von Experten. Die Dosen sehen so aus:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Bei Bild 3 und 4 habe ich so ein "Modul" aus der Halterung genommen, vielleicht hilft das was bei der Identifikation.

Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte. Ich würde es auch sehr schätzen wenn mir jemand ggf. mit M$ Paint o.ä. die Kabel einzeichnen würde um Komplikationen zu vermeiden.

Danke!
 
Das sieht mir stark nach der Farkodierung für "B" aus!
Falls es nicht funktionier grün und orange paarweise tauschen.
 
Du brauchst ein LSA-Werkzeug. Anschließend an folgendes Video halten:

https://www.youtube.com/watch?v=4RnzhJT7OMc

Alternativ das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Bi6q8jQm-k0&t=2m16s

Die Belegung gibt’s bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B#Verdrahtung (Also ehrlich, das ist der erste Googletreffer für eine Suche nach „568b“)

Und wem das zu trocken ist, der nimmt für B die oberste Reihe hiervon. :D

CrossoverCableColorGuide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kongo-Otto schrieb:
Das sieht mir stark nach der Farkodierung für "B" aus!
Falls es nicht funktionier grün und orange paarweise tauschen.

Hey Kongp-Otto, danke fürs Feedback, würdes Du dies so machen:

BILD

(Jeweils das Gestrichelte ist zmb. blau-weiss, orange-weiss usw.)


@ DeusoftheWired, Tut mir Leid, all das angefügte Zeug ist vielleicht gut gemeint, aber einfach unbrauchbar für mich. Ich hab weder nach einem Patchpanel noch nach cool aussehenden Bikinimodels gesucht noch nach: "Also ehrlich, das ist der erste Googletreffer für eine Suche nach „568b“ "

Ich hab mein 24er Patchpanel hingekriegt ohne Probleme, auch sind mir die angehängteb Wikipedia Einträge bekannt. Das Werkzeug habe ich auch.

Mir geht es um diese explizite Steckdose, wenn Du was dazu sagen kannst, bitte ja, sonst lass es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Belegung/Verdrahtung der Dose her, hast ja am Kabel 4 Doppeladern, immer Farbe( grün, rot/orange, blau, braun) mit einem Weißen verdrillt (ein Paar)
Bild 2 linke Buchse, fängst mit Weiß an und dann die Farbe.
Von links unten nach oben
Also zuerst
weiß - grün
dann
weiß - rot/orange

linke Buchse rechte Seite, von unten nach oben
weiß - blau
dann
weiß - braun

So sollte das klappen, sofern ich mich da jetzt nicht vollkommen verhaue.

lyzerak schrieb:
(Jeweils das Gestrichelte ist zmb. blau-weiss, orange-weiss usw.)
Genauso
 
Aranunna schrieb:
Also von der Belegung/Verdrahtung der Dose her, hast ja am Kabel 4 Doppeladern, immer Farbe( grün, rot/orange, blau, braun) mit einem Weißen verdrillt (ein Paar)
Bild 2 linke Buchse, fängst mit Weiß an und dann die Farbe.
Von links unten nach oben
Also zuerst
weiß - grün
dann
weiß - rot/orange

linke Buchse rechte Seite, von unten nach oben
weiß - blau
dann
weiß - braun

So sollte das klappen, sofern ich mich da jetzt nicht vollkommen verhaue.


Genauso

Geile Sache, danke vielmals!!! Ich werde mal starten damit.
Ergänzung ()

Nochmals ich.

Ich habe noch eine "Anleitung" gefunden in den Tiefen meines Kellers. Leider bin ich nur noch mehr verwirrt. Ich habe diese zwei Bilder gemacht:

Bild_1
Bild_2

Weiss jemand wie diese Anleitung zu deuten ist? An welche Position (entweder Bild 1 oder Bild 2) kann ich mich halten?
Oder soll ich si weiterfahren wie von Aranunna vorgeschlagen?

Danke!


/edit: Hier nochmals das Bild in besserer Qualität: BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder aus der Anleitung passen nicht zu der Dose, oder zumindest zu dem, was auf die Dose gedruckt ist. Irgendwie polnisch. :D Leih dir von jemandem einen Durchgangsprüfer und teste, auf welcher Klemme welcher Buchsenkontakt ankommt. Schön alles notieren.

Anschließend legst du die Adern auf. Wenn du auf die Buchse schaust, ist der Kontakt ganz rechts die 1 und ganz links die 8.

rj_45_buchse8ck4t.png


hagernetzwerkdoseofjaw.jpg


Auf der 1 muß die weiß-orange Ader ankommen, auf der 2 die orange, 3 weiß-grün, 4 blau, 5 weiß-blau, 6 grün, 7 weiß-braun und 8 braun. Auch hier wunderbar beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben