Highpings und Probleme mit der DSL Verfügbarkeit

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
120
Hallo,
Ich habe seit ca 1 Jahr das Problem das mein Ping einfach für 1-5 Sekunden auf 999 und höher ansteigt und nach eben 1-5 Sekunden wieder bei 55 liegt. Sobald meine Schwester z.B das Wlan für Whatsapp etc benutzt schnellt der Ping einige Sekunden auf die 999 und dann fällt er ebenfalls wieder ab .
Momentan nutze ich DSL 1000 von der Telekom da mehr bei uns bis vor kurzer Zeit nicht ging. Letzten Freitag habe ich mir bei der Telekom DSL 2000 bestellt und die nette Dame wollte es heute eigentlich auf die 2000 hochziehen.
Nun ist meine Frage ob die 1000er Leitung wirklich nicht mit Online Gaming + Whatsapp zurecht kommt oder ob es an der Leitung liegt durch irgendeine Störung .
Werden die Probleme mit der 2000 Leitung immernoch bestehen ?
Und wie kann ich nachschauen ob meine Leitung schon auf 2000 angehoben wurde ?
Was gibt es für alternativen zu DSL ?

mfg : andre
 
Der high Ping könnte dann dem mangelndem Upload liegen, wenn sie zb etwas in Whatsapp hochläd, dann bricht es bei dir klar ein. Zb Bilder etc.
 
Welcher Router kommt zum Einsatz. Die können gerne ab drei, fünf oder mehr Jahren den Geist aufgeben, was sich mit solchen Macken ankündigen kann. Manchmal laufen die Router ohne WLAN problemlos, sobald über WLAN ein Download angestoßen wird, wird es immer langsamer, das Webinterface vom Router reagiert kaum noch, bis hin zum Neustart. (Fritzboxen und Speedports)
 
Werden die Probleme mit der 2000 Leitung immernoch bestehen ?

Ja werden sie. Hoher Ping entsteht immer dann wenn die Leitung im Up oder Downstream belastet wird. Bei Whatsapp zb. durch Bilder Down- oder Upload. Das einfachste ist während dem Gamen einfach das Wlan auszuschalten.
 
Wir benutzen einen Speedport W504V was an für sich ein eher älterer Router ist .
Wir benutzen ihn seit mittlerweile knappen 4 Jahren
Ergänzung ()

bzw werden bei whatsapp nochnichtmals bilder runter oder hochgeladen sondern nur einfache text nachrichten verschickt
 
Man kann über Whatsapp auch Bilder, Videos und sonstiges verschicken, die natürlich erstmal aufs Handy heruntergeladen werden müssen, um sie zu betrachten.
 
Ich gebe Phaidan und Depp_vom_Dienst insofoern recht, dass ein vollgestopfter Upload auch den Download stottern lässt, der Ping geht hoch. Aber gerade bei Whatsapp kann ich es mir nur schwer vorstellen. Whatsapp komprimiert alles SEHR stark.

Ob du nun DSL 2000 hast, siehst du auf http://192.168.2.1 oder speedport.ip oder entsprechend. Da sollte die Geschwindigkeit zu finden sein.

Ob es am muckeligen Router liegt, kann man leider nur mit einem anderen Router gegentesten. :(
 
Ich habe gerade gelesen das es etwas Namens FastPath gibt was die Ping verbessern soll . Um was handelt es sich da ?
 
Soweit ich weiß gibt es Fastpath nichtmehr als zubuchbare Option ist schon bei DSL 1000 und 2000 integriert.
 
gibt es irgendwelche alternativen für Dsl ?
Ich meine DSl 2000 ist ja echt nicht gerade schnell.
LTE und Funk ist bei uns leider nicht verfügbar.
Auch von anderen Anbietern etc
 
Normales Surfen ist mit 50 Mbit auch nicht schneller als mit 2 Mbit. (Gleich gibt es einen Shitstorm...)
Alternative wäre Internet über Kabelfernsehen, gibt es das bei euch?
Gibt es VDSL? VDSL ist generell in anderen "Kästen" angeschlossen. D.h. normales ADSL geht dann z.B. nur bis 2 Mbit, VDSL bis 50.
Wie schnell ist die Nachbarschaft unterwegs?
 
Kabelfernsehen gibt es bei uns leider auch nicht ....
Um die Surfgeschwindigkeit geht es mir auch nicht generell . In der Sache bin ich nicht anspruchsvoll mir reichen youtube videos in 480p.
Da ich unheimlich gerne Spiele wie Arma 3 Altis Life spiele würde eine 2000 Leitung denke ich helfen . Mit meiner momentan Leitung versteht man mich im Ingame Chat nur abgehackt und es ist unmöglich normal zu kommunizieren.
Würde der IngameChat mit einer 2000 Leitung klappen ? Oder was braucht man für eine Leitung um dieses Feature zu nutzen ?

Direkte Nachbarn habe ich nicht da wir 3 km außerhalb wohnen. In Unserem Dorf wurden vor 2 Wochen die Bauarbeiten an den leitungen eingestellt und nun soll ab Anfang August VDSL verfügbar sein .

Laut Telekom wollen sie die Leitung nochmal prüfen ob wirklich nicht mehr als DSL 2000 geht. Ich habe aber nicht große Hoffnungen da die Geschwindigkeit normalerweise doch auf so eine weite Strecke extrem runter gehen sollte.
 
Na wenn bald VDSL verfügbar ist, geht doch was (du Glücklicher).

Aber wenn die anderen dich nur abgehackt verstehen, dürfte das ein Indiz für extreme Engpässe im Upload sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich wohne 3 km außerhalb und deswegen denke ich das ich von dem Ausbau nicht betroffen bin .
Zumindest wurden bei uns keine neuen Kabel gelegt
 
Also der Telekomtechniker meinte letztens, dass bei meiner Leitung (momentan Dank RAM zwischen 1,5 und 2,3mbit) nach einem Ausbau des nächsten KVZ (4km Entfernung), mindestens 10mbit gehen müssten, vermutlich sogar mehr.

Also so, dass du gar nicht proftierst, wäre es auch nicht. Wobei es auch davon abhängt, ob du an den KVZ der ausgebaut angeschlossen bist.
 
Also ich weiß das ich bei uns im Dorf angeschlossen bin .
Wenn ich an der eigentlich noch näher gelegenden Stadt (2km Entfernung) angeschlossen wäre müsste ich doch sicherlich bereits mehr Empfangen können da dort zumindest überall 16 k und teilweise auch 50 k vdsl verfügbar ist .

Ich finde es immernoch erstaunlich das es zur heutigen Zeit nochnichtmals Flächendeckend 16 k gibt.
Wie kann ich herausfinden woran ich angeschlosssen bin ?

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...rt?CatalogCategoryID=1okFC7IUaDEAAAE92CFEjMnv

Auf dieser Seite steht das auf meine Adresse bezogen der Ausbaustatus bei Dsl 16.000 Liegt und bei Mobil bis zu 50.000.
Momentan habe ich aber keine Ahnung was ich davon halten soll da meiner Meinung nach die Telekom selber nicht bescheid weiß. Laut ihren Informationen soll Dsl bei mir nochnichtmals Verfügbar sein . Und von dem VDSL Ausbau in meinem Dorf wussten sie auch nichts von bis vor einigen Tagen . Ich weiß nicht was ich von der Telekom halten soll.

Es kann ja auch nicht sein das eine Ram erhöhunh von 1000 auf 2000 innerhalb eines Tages noch nicht geschehen ist . Laut dem Mitarbeiter des Telekom Shops sollte dies in einigen Minuten erledigt sein .
Ergänzung ()

Ist ja auch nicht gerade leicht an einen techniker zu kommen .
Laut Nachfrage würde es an die 3 Wochen dauern


Ich kann zumindest sagen das der KVZ in meinem Dorf nun fast doppelt so groß ist und weitere kleine Kästen aufgestellt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrevogt552 schrieb:
Ich weiß nicht was ich von der Telekom halten soll.
Deinen Unmut kann ich verstehen. Allerdings ist die Telekom meist das einzige Unternehmen, das tatsächlich ausbaut, Kabel verlegt oder Kästen aufstellt. Andere Anbieter dürfen das dann mit benutzen, weil die Telekom kein Monopol haben soll. Man kann sich vorstellen, wie begeistert die Telekom darüber ist.

Ich würde erst einmal einen anderen Router ausprobieren. Dass ein Smartphone mit Whatsapp stört, ist äußerst ungewöhnlich. Frag im Freundes- oder Bekanntenkreis rum, ob vielleicht jemand einen Router übrig hat.
 
Weiß jemand ob die Telekom Test-Router bzw Ersatz Router schickt ohne das man wieder ne ganze ecke Zahlen muss ?
 
Das heißt das ich auch zumindest eine 10.000 leitung bekomme ?
Ich habe mich bei meinem Nachbarn informiert und er konnte mir bestätigen das wir mit dem KVZ des Ausbaugebietes verbunden sind .
 
Mit einem 16.000er Tarif, den du wahrscheinlich sogar schon hast, so um den Dreh. Wenn deine Leitung gute Werte hat, kann es auch mehr sein.

Bin übrigens in einer ähnlichen Situation, auch 2000er Leitung und habe oft ähniche Probleme mit dem Ping, weil eine langsame 2000er Leitung einfach sehr sensibel auf jede Belastung reagiert und sofort hohe Pings auftreten.
 
Zurück
Oben