Busse und Bahnen - Eure schlimmsten und schönsten Erlebnisse

Früher, da konnte man bei uns in den zügen die scheiben zur hälfte runtermachen, und sich rauslehnen, was man aber nicht durfte.
dazu 2 erlebnisse:
kumpel streckt kopf ausm fenster... busch kommt... Dornenbusch^^ sah echt lustig aus
und
inner kurve hat wohl einer weiter vorne n butterbrot aum fenster geworfen... naja, bei mir kahms ins fenster wieder rein, mit nutella!
DaMoN
 
ich bin mal vor längerer zeit mal wieder mit dem bus zur sbahn gefahren (HVV)

ich saß in der mitte und im hinteren teil des busses war halt so ne gruppe halbstarker (16/17jähriger) die angetrunken waren und sehr laut rumgeschrien haben. dank der mädels in dieser gruppe hatte ich ein fiepen auf den ohren.^^
nach so 2 stationen kam dann vom fahrer die durchsage, dass der kindergeburtstag im hinteren teil des busses doch etwas leiser sein soll und er aber herzlichen glückwunsch zu 12ten wünscht....ich hab derbe grinsen müssen, die anderen fahrgäste auch und die hinten wurden tatsächlich etwas leiser
 
Ach früher als Schüler hab ich einiges erlebt.

Keilriemen gerissen, Spiegel an nem anderen Auto abgerissen, mit nem Spiegel gegen einen Schüler gefahren ... :D

Letztens als ich mit dem Bus unterwegs war kamen der an einem brennenden Haus vorbei. Da hat der Busfahrer erstmal die Feuerwehr gerufen.
 
Zur allgemeinen 2.Klasse --> 1.Klasse-Debatte:
Ihr bekommt wenn ihr bei jeglichen (hier nicht genannten ;)) FastFood-Ketten euch eine kleine Cola bestellt auch keine große zum Preis einer kleinen, nur weil die Becher für die kleine grad nicht verfügbar sind. Ressourcen wären auch hierbei da, doch warum für höhere Quali gleichen Preis oder in dem Sinne 0 verlangen? ;)

/edit:
Achja, mir wollte mal ein Bahn-Mitarbeiter ne Ananas verkaufen während der gesamten Fahrt....fragt nicht...die Bahnleute verdienen scheinbar auch nixmehr *g.
 
Hatte mit dem selben Busfahrer gleich 2 Erlebnisse an einem Tag.

1. wir musten zum schwimmen fahren - er macht die tür auf, wir gehen rein. er: halt! stop! Na guten morgen! wir ham gelacht, in dem tonfall wie er das gesagt hat...

2. Gleicher tag - ich will nach der schule nach hause, hatte meine karte vergessen. eigentlich sind die Busfahrer da immer ziemlich hart, aber er: ach, das mit den karten ist mir eigentlich garnicht so wichtig - hauptsache ihr drängelt nicht.
 
bin einmal mit meiner Klasse in der S-Bahn von einer Kunsthalle zurück zur Schule gefahren. Alles war gut, doch dann bei der vorletzten Station fängt es an zu stinken. Wir fragen uns was los ist und werden aufgefordert die S-Bahn schnellstmöglichst zu verlassen. Als wir draussen waren wurde uns auch klar, was passiert war. 2 Waggons hinter uns hat es angefangen zu brennen... Zu allem übel hielts dann unsre Lehrerin für nötig die restlichen Kilometer zu Fuß zu gehen, anstatt den Bus zu nehmen, der genau bei der S-Bahn Station abfährt -.-"
 
Als offizieller Erzfeind der Busgesellschaft ORN (gehört zur Deutsche Bahn), denen ich ca. 10 Beschwerdebriefe geschrieben habe und für die ich als Busbegleiter ehrenamtlich gearbeitet habe, kann ich sicher einiges berichten.

Wo fangen wir an?
Bei den Busfahrern: Die meisten sprechen nur gebrochen Deutsch und Wörter wie "Arschloch" oder "Scheiße" hört man fast täglich in Gegenwart kleiner Kinder.Oft fahren sie schneller als erlaubt um pünktlich anzukommen, was sie aber trotz der Geschwindigkeitsübertretungen nie schaffen.Oftmal bin ich also zu spät gekommen.

Natürlich ist der Bus, mit dem ich morgens immer gefahren bin, hoffnungslos überfüllt, obwohl ein extra Minibus für 10 Personen organisiert wurde.Wenn man Glück hatte, war es noch möglich einen Stehplatz zu bekommen.Die Überfüllung begann mit Beginn eines Schuljahres und natürlich war der ORN nicht aufgefallen, dass in dem Jahr wesentlich mehr Fahrkarten verkauft wurden, was einen eigentlich schon darauf hinweisen könnte, dass es voller/zu voll wird.

Als Busbegleiter habe ich versucht das Drängeln zu bekämpfen und ich sollte immer vorne stehen und als erster einsteigen, während ein zweiter als letztes einsteigt. Zwar ist oft der selbe Busfahrer gefahren, aber wenn mal ein Wechsel war, wurde ich hinter geschickt weil ich vorne gestanden habe, obwohl ich als Busbegleiter genau da zu stehen hatte.Selbst mein Ausweis konnte die Fahrer nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulpain

ich hatte bis jetzt noch keine erfahrung mit der ORN; nur der VVS (region stuttgart) und eig hatte ich noch nie schlechte erfahrungen. bei uns läuft immer alles recht glatt ab und die busfahrer sind zu (mind.) 75% freundlich.

der busfahrer in unserem kleinen kaff (nahe an stuttgart - linie 66 ^^) hat sogar den preis für den besten busfahrer in BW bekommen. wenn der bus nicht zu voll ist, setzt er einen mal gerne direkt vor der haustür ab; er kennt fast jeden fahrgast beim namen; er ist eig immer pünktlich und kontrolliert nur die "neuen", da er sich merken kann, wer ein abo hat und wer nicht.

ich weiss, dass der post ein wenig am thema vorbei geht; ich wollte nur deutlich machen, dass die öffentlichen nicht immer schlecht sein müssen. das schlimmste was mir manchmal passiert, ist, dass der busfahrer vergisst an einer station zu halten. dann sagt man schnell was und nach einem kurzen "tschuldigung" lässt er einen ein paar meter nach der station raus...
 
Das probier hier mal...da wirste noch angemault das du eher drücken sollst...auch wenn du das getan hast. Dann nochmal halten is erst recht nich drin.
 
Naja, is schon par jährchen her...


Das gnaze passierte in Berlin mit der BVG. Blitzeis. Wir fuhren mit nem 3 Achser (Diese dinger die so schön ausschwenken) im Schritttempo. Es wurde glatter und glatter. An der nächste Kreuzung zweier Hauptverkehrsstraßen meinten dann schon die mitfahrer, er sollte den Bus langsam doch mal stehen lassen.




NATÜRLICH tat er das nicht. Er fuhr auf die Kreuzung.... Tja, nur doof, das er bremsen musste, die 2 hinterachsen ausgebrochen sind und der dicke bus die gnaze Kreuzung lahmgelegt hat und warten musste bis das ein schmilzt....


Die Polizeit hat 10 Minuten gebraucht, das Quartier liegt an der Kreuzung(!). War schon spannend in einem langsam drehenden BUS zu sitzen ...




Das zweite Ereignis:
Schöner Unfall.

Vorwort: Es war verregnet...

Vorgang: Busfahrer fährt bei Kirschgrün bzw DunkelGelb noch über die Ampel und muss zwecks Haltestelle direkt nach der Kreuzung bremsen. Plötzlich ein KRACH vom feinsten, was war passiert?

Ein kleiner LKW fuhr mit tempo 30 in den Bus, Totalschaden am LKW, dahinter nen Auto rein, Totalschaden.

Ich dachte mir so, schauste dir mal den BUS von außen an (zum glück keinem was passiert) und sehe ein paar LACK-Spuren des LKWs aber nicht die geringste Beule.... Ich habe das Gefühl das manche Busse der BVG alte Wehrmacht Panzer sind ... ;)
 
saß mit deiner freundin im bus, saßen ganz hinte. links außen saß ein mann der am schlafen war und rechts außen ein anderer typ der nicht wusste was er vorlangerweile machen soll.:D

man hat gesehen das der eine typ, der so langeweile geschoben hat den 2 mann immer angeguckt hat und beobachtete . nach 10 min ca. sah man wie der typ *der mit der langenweile ^^* ein stück papier in die hand nahm und den typen *der am pennen war* damit bewarf.

also ich und meine freundin fanden die aktion echt geil, vorallem dann der blick von dem pennenden typen. ein WTF beschreibt es gut. xD

alsu bus fahren ist doch schon ganz witizg. :D

bahn fahren.. naja gibts auch tolle erlebnise. man sitz als 19 jähriger in ein abteil wo gerade eine schulklasse klassenfahrt macht, der schaffner denkt man gehört dazu. ergebnsis man brauch nicht mal ein zugtiket. :D:D:D
 
mal wieder was komisches^^
ich sitze allein am 2er sitz im zug.
auf einmal kommt eine horde kindergartenkinder die mit schlamm ÜBERZOGEN waren in den zug.
typisch müssen die sich dann neben wildfremde leute setzen weil nix anderes frei is.
also tu ich so als ob ich penne, das niemand mich fragt ob er da sitzen kann.
der plan ging auf
-aber dann kahm die betreuerin:
junger mann, nehm DU doch mal deine tasche vom sitz dass sich hier ein kind setzen kann.
ich guck nach unten , da guckt mich son kleiner der voller schlamm ist und ne Mülltüte inner hand hat an.
ich zur betreuerin: danke, ich habe heute 3 stunden geschlafen und eine klassenarbeit geschrieben(was natürlich nicht stimmt ^^), danke dass ich in ruhe pennen darf!
Betreuerin: Da du ja jetzt schon mal wach bist kannst du ja auch platz machen
-nein
ok, auf welche schule gehst du? ich informiere deine schule wenn du keinen platz machst.
also mach ich platz und das dreckige kind setzt sich auf die mülltüte.
-trotzdem muss ich es deiner schule melden... Wie ist der name von deiner schule?
Unterbrechung...
Zu dem was dann passiert ist muss ich sagen, ich hatte 2tage alte schuhe an
also weiter:
urplötzlich kotzt das kind auf meinen rechten schuh!
15 sek. stille
Ich: Und wie ist der name ihres kindergartens?
-SCHWEIGEN-
ich guck den jungen an und frag: Weißt du was eine kreditkartennummer ist?
-kind schüttelt mit dem kopf- und der zug hält
ehe ich noch was sagen konnte sind alle blagen ausm zug raus
und die schuhe habe ich zuhause inne waschmaschiene getahn

und wenn die schuhe nicht sauber sind, dann wasch' ich sie noch heute!
 
Hehehe, die Story is geil :D

Ich hatte, aber schon vor längerer Zeit, ein paar echt Unterbelichtete in der S-Bahn Richtung Karlsruhe. Es war gegen 7 Uhr morgens, da sind 4 Azubis unbekannter Ausrichtung eingestiegen. Hopperklamotten, Handys schon in der Hand... und unter dem Arm eine Bildzeitung.

Kamen aus irgendeinem Inzucht-Kaff in der Pampa und haben auch so gesprochen.

Einer setzte sich mangels Platz etwas weiter weg, was seine Kumpels nicht davon abgehalten hat, laut mit ihm zu quatschen und sich gegenseitig die neuesten "Hits" auf dem handy vorszuspielen...
Kamerad #1 blökte nur immer wieder Sachen wie: "Boah ey, voll des geile Lied so. Voll neu und so, escht, voll. geil, ne?"
Kamerad #2 war grade dabei, die Blödzeitung zu entfalten... erster Blick geht auf die Tittenseite.
Monolog sinngemäß: "Neuneverzisch? (49) Neuneverzisch? Guggemool! Hea! Neuneverzisch! Näää, odda? Neuneverzisch!"
Kamerad #3: "Des is die Mudder..."
Kamerad #2: "Mudder? Neunzehn? Ach... die Mudder!!!"
So ging das in einem fort...
Es war übrigens Winter... und die Oberleitungen waren eingefroren, was zur Folge hatte, daß gelegentlich Funken sprühten und es ab und an ein relativ konstantes Licht gab, wie beim Schweißbrennen.
Kamerad #1: "Booooaaaah! Liischt! Voll des Liiischt, Alder! Boooaaah...!"

Alles krieg ich nicht mehr zusammen, aber ich habe selten so lachen müssen... :D
 
@ Seelenpflücker: solche typen haben echt immer einen hohen Unterhaltungwert.

Das einzige was mir grad so spontan einfällt was ich immer hasse, ist wenn man mit der Bahn fahren muss und ein Fußballspiel ist gerade zu Ende. Des wird dann immer übel eng und alle stehen im Bereich der Lichtschranke an der Tür. Dann kann die ja schonmal nicht zugehn und der Zugführer macht eine Durchsage: Bitte zurück treten, oder Türenbreich frei machen. Die Besoffenen raffen des dann nie und gröhlen immer nur irgendwas zurück.


EDIT:

Hab da noch was. Ich fuhr mal wieder S-Bahn und auf einmal steigen voll viele Leute ein. Ich dacht was is jetzt los, ist doch kein Fußballspiel. Bis ich dann gesehn hab dass die alle ein Schildchen auf der Brust tragen mit: Follow the Christ und so Zeugs. Sry wenn ich jetzt einem zu nahe trete, aber da muss man doch echt ein Schaden haben mit so nem Teil auf der Brust rumzulaufen

EDIT 2:

So nach und nach fall mir immer bessere Erlebnisse ein. Dieses hier war auf ne Klassenfahrt nach Dachau. Nach dem wir das KZ angeschaut hatten sind wir nach München hab da noch ein paar Sachen angeguckt und sind danach mit unserem Lehrer in Biergarten. Alle natürlich ordentlich gesofen (auch unsere Lehrer, der des aber als einziger am besten vertragen hat nach seinen 4 Maß) Auf der Rückfahrt war ne rießen Stimmung im Buss und der Bussfahrer hat sich immer beschwert wir sollen doch ruhig sein. Hat aber keiner ersnt genommen^^.Einige mussten aufs Klo aber unser Lehrer hat gemeint, um die zu ärgern, wie fahren weiter. dadurch gabs ein rießen Stau vor dem Klo im Bus. Dabei sind dann auch noch einige dreckige Bemerkungen von unserem lehrer gefallen, die ich hier jetzt nicht posten will.
Irgendwann kahm es wie es kommen musste und einer hat dann schön anfangen zu kotzen in son Mülleimer im Vordersitz.
Nächste Raststätte raus. Er aufs Klo und eine hat dann den Mülleimer rausgebaut und geputz. Der Busfahrer dann gleich nach dem weiterfahren von wegen wenn das jetzt was kaputt ist müssen wirs zahlen usw. hat aber auch keinen gejuckt.
Warn hammer Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr zufrieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Guten Abend,
ich wollte mal von euch wissen, ob ihr mit den ÖV in eurer Stadt zufrieden seid. Also ich bin es in Frankfurt nicht, da die RMV die einfachsten Dinge nicht geregelt bekommt. Beispiel :
Bei uns wird nun gerade ein Teil der Straßenbahnschienen erneuert, weshalb die Bahn an diesem Teil der Strecke nicht fahren kann. Jetzt setzt die RMV (zuständiger Verkehrdienstleister) Ersatzbusse ein, welcher es aber egal ist, wann diese ankommen.
Man fühlt sich als geht dem Busfahrer gerade dieser Plan durch den Kopf : "Ich rauche noch meine Kippe zu ende, kaufe mir am Kiosk noch ein Brötchen, unterhalte mich mit der netten Dame und fahr dann los.", obwohl die Büsse immer pünktlich abfahren. Wieso rege ich mich dann aber darüber so auf? Weil der Bus nicht etwa 1 - 2 Minuten an der Station ankommt, bevor die Bahn ab da wieder weiterfährt, sondern 2 Minuten nachdem die Bahn abgefahren ist. Danke für 8 weitere Minuten Wartezeit!
Umgekehrt ist es sogar noch besser, denn die Bahn kommt, du willst in den Bus, aber der Fahrer macht gerade Pause und zwar 15 Minuten,weil der Zeitplan dies anscheinend so vorsieht(Bahn fährt im 10-Minuten Takt, aber der Ersatzbus im 15 Minuten Takt oder was?), obwohl du mit der Bahn schon am längst Ziel wärst. Super, aus meinen 40 Minuten zur Arbeit wurden eben 60. Sowas geht mir richtig auf den Sack und ich würde den Zuständigen, der diesen Ersatzfahrplan geschrieben hat, am liebsten eine runterhauen. 5 Minuten Verspätung sehe ich hier ein, da das Umsteigen von Bus und Bahn Zeit kostet und Ampeln und Verkehr den Bus beeinflussen, aber keine 20 Minuten.
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass die RMV dieses Problem, bei der letzten Erneuerung(ca. 1/2 Jahr her), perfekt gelöst hat, sodass man vom Bus immer direkt in die Bahn konnte und umgekehrt. Das ist kein Einzelfall gewesen, sondern Standard, midestens 5 von 7 Tagen der Woche. Weder der Bus-, noch der Bahnfahrer sind schuld an den schlechten Timings, sondern die Planung der RMV, welche es anscheinend nicht interessiert, ob ich pünktlich zur Arbeit komme oder nicht. Leider fahre ich mit Monatskarten, denn sonst würde ich dafür keinen einzigen Cent bezahlen.
Habt ihr schon Ähnliches erlebt oder seid ihr mit euren öV zufrieden? Ich könnte jetzt noch mindestens 4 Stories mehr auspacken, aber diese ist gerade aktuell und ich will an dem Post nicht die ganze Nacht sitzen.
 
AW: Seid ihr zufrieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Nach meiner Erfahrung im Ruhrgebiet sind 20 Minuten Verspätung im ÖPNV nichts.
Ich fahre inzwischen äußerst ungern Bahn im Nahverkehr. Im Fernverkehr sieht das anders aus, da fahre ich noch gerne Bahn.
 
AW: Seid ihr zufrieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

In Hamburg ist der Öffentliche Nahverkehr verdammt gut.
Könnte besser sein, wenn es um die deutsche Bahn (S-Bahn und Regionalbahnen) geht, aber die Hamburger Hochbahn (U-Bahn und Busse) ist absolut top.

Ich bin allerdings mit Bahn und Bus groß geworden und fahre auch kein Auto.

Wenn man vom Auto umsteigt, ist wahrscheinlich jeder ÖPNV gewöhnungsbedürftig und es ist immer eine Sache der eigenen Toleranzschwelle (Gerüche, Lärm etc.)
 
AW: Seid ihr zufrieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Sehe ich auch so. Kann mich in Wien aber auch wirklich nicht beschweren. Wir wohnen zwar am Stadtrand und sind auf eine Straßenbahn/ einen Bus angewiesen, aber da hat man generell in punkto Pünktlichkeit und Häufigkeit der Intervalle wirklich nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
AW: Seid ihr zufrieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Also ich finde DB und ODEG teilweise echt nervig, fast jede Woche fällt einer der beiden komplett aus...
 
Zurück
Oben