Virenprogramm mit wenig Auslastung

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
hab folgendes Problem (festgestellt)
mein aktuelles Virenprogramm (Avast in der Freeware-Version) nimmt sehr viel CPU-Leistung in Anspuch
durchschnittlich 30-40% der CPU-Leistung. Meist knapp unter 40%
zumindest ist das auf dem Laptop so, Rechner hab ich noch nicht schauen können.

sobald ich den Web-Schutz abschalte (Rest bleibt also an), dann geht die Auslastung durch Avast quasi auf 0% runter.
macht also verdammt viel aus.
Jetzt wollte ich wissen, ob ihr ein gutes und kostenloses Virenprogramm kennt, welches nicht so eine exorbitante Auslastung erzeugt.
Avast hab ich schon neuinstalliert und es brachte keine Besserung.

danke schon mal im voraus
 
AW: Virenprogramm mit wenig Auslastung GESUCHT!

Was macht der Web- Schutz genau?

Wenn er alles in Echtzeit kontrolliert, dann kann ich mir je nach Leistung des Prozessors so eine hohe Auslastung durchaus vorstellen.
 
Schau mal ob du Avast so einstellen kannst, dass nicht alles gescannt wird, was auf dem Browser dargestellt wird. Dieses Verhalten kenne ich von Kasperski. Da habe ich den Webschutz auf niedrig gestellt und dann war es gut.

Jetzt habe ich Bitdefender Antivirus plus und der fällt kaum auf.
 
ich schau mal nach
kann gut sein, dass der da recht viel durchsucht

bitdefender free schau ich mir auch mal an

danke :)

EDIT: die einstellungsmöglichkeiten sind entweder recht begrenzt oder sie verwirren mich
wenn ich auf das Zahnrad beim Web-Schutz klicke, dann kommt erstmal das:
1..jpg
dann kommt danach das:
2..jpg
bei Wirkungsgrad ist es grad so eingestellt:
3..jpg

soll ich noch was bestimmtes anschauen und nen Screenshot machen?
ich wüsste nicht, außer den Wirkungsgrad runterzustellen, was ich da machen könnte um das zu senken, ohne zu viel an "Sicherheit" einzubüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Ich installiere mir zum Beispiel Avast Free immer benutzerdefiniert ganz ohne Werkzeuge und bei mir läuft es geschmeidig. Wenn du Avast deinstallierst, führe danach auch das: http://www.avast.com/de-de/uninstall-utility im Abgesicherten Modus aus. Alternativ kannst du dir auch mal AVG Free anschauen.
 
Microsofts integrierte Lösung
 
Setze mal einen Haken bei der Option*Nur Datenverkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen*
und schau ob die CPU-Last sinkt.
 
Eset, kostet halt :)
 
Wenn bei dir jetzt Bitdefender gut und flüssig läuft,und du mit der englischen Oberfläche zurecht kommst, dann ist doch alles gut und nutze es ruhig weiter. ;)
 
Wieso ist sowas Blöd, es gibt auch ältere Menschen die mit einem Rechner im Internet unterwegs sind, die nicht mit Englisch groß geworden sind, und genau für diese User ist auch schon so ein leicht zu bedienendes Programm wie Bitdefender Free einfach zu schwer zu verstehen da es nicht in Deutsch ist. :rolleyes::
 
okni schrieb:
Wieso ist sowas Blöd, es gibt auch ältere Menschen die mit einem Rechner im Internet unterwegs sind, die nicht mit Englisch groß geworden sind, und genau für diese User ist auch schon so ein leicht zu bedienendes Programm wie Bitdefender Free einfach zu schwer zu verstehen da es nicht in Deutsch ist. :rolleyes::

Das ist aber eine ganz andere Geschichte,wichtig ist nur das bei fanatiXalpha Bitdefender Free
einwandfrei läuft und er damit zurechtkommt.
 
cc207 schrieb:
Das ist aber eine ganz andere Geschichte,wichtig ist nur das bei fanatiXalpha Bitdefender Free
einwandfrei läuft und er damit zurechtkommt.

Da gebe ich dir recht, und habe ich so auch oben geschrieben. ;)
 
Zurück
Oben