Win7 vs Linux Mint16: Windows startet nur nach Trennung vom Stromnetz

P

Prinz Kajugu

Gast
Servus an alle Mitglieder hier im Forum,

ich hab auf meinem PC Win7 Ultimate und Linux Mint16 laufen. Alle beide Systeme funktionieren für sich reibungslos.
Es gibt keine Abstürze oder sonstige Macken. Win7 ist auf einer SSD installiert und Linux auf einer HDD.

Nur eines verstehe ich nicht und das nervt dann doch auf Dauer:
Wenn ich mit Linux gearbeitet habe, den Rechner runterfahre und als nächstes Windows starten will, komme ich genau
bis zur Benutzerkontenanmeldung. Es reagiert keine Maus und keine Tastatur.
Ich muß dann den Stromstecker ziehen und danach startet auch Windows ganz normal und läuft auch reibungslos.
Auch als ich Linux Mint noch nicht installiert hatte, gab es keine Probleme beim Starten von Windows

Andersherum nach Windows runterfahren und Linux starten gibt's keine Probleme.

Hier noch ein paar Angaben die evlt. wichtig sind:

Motherboard: AS Rock Z87 Pro4
Prozessor: Intel Core i5-4570S
SSD mit Win7: Corsair Force GS 128GB
Samsung HD 103SJ 1000GB mit mehreren Partitionen ua. mit Linux Mint16

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen in welcher Richtung ich suchen muß um den Fehler zu finden.

Vielen Dank im vorraus für Eure Bemühungen,

mfG
 
ist noch Strom auf dem USB Port?
 
Werfe in deinem UEFI mal einen Blick auf die USB-Einstellungen, dort lässt sich Legacy-Support für USB3.0 Ports aktivieren, etc. Ich hatte äußerst ähnliche Probleme mit meinem Dualboot und konnte dadurch den Fehler beseitigen.
 
hallo, ich habe genau das gleiche board und würde dir als erstes einmal zu einem biosupdate raten (geht praktischerweise im uefibios selbst) da wurden einige fehler behoben und eine "usb compatibility patch" option eingepflegt. das könnte dir schon helfen.
 
Servus an alle Leute,

@frogger9: An dem USB-Anschluß, an dem die kabellose Tastatur und Maus dranhängt ist im ausgeschaltetem Zustand des PC's
noch Strom. Ich hab es mit einem kleinem MP3-Player getestet. Hatte nicht anderes zur Hand. Der Player hat geladen.
Ich habe noch einen Akasa Cardreader eingebaut. Da sind die USB-Ports stromlos gewesen.

@klenamenis: Danke für den Hinweis. Ich hab das mal überprüft. Die Einstellung USB-Alteräteunterstützung ist aktiviert.
Ich hab mal noch andere Varianten ausprobiert. Letztlich ist alles beim Alten geblieben.

@Y-Chromosome: Das Update werde ich dann mal als Nächstes ausprobieren.
Ich benötige ein wenig Zeit, werde mich aber auf alle Fälle melden und berichten.

Vielen Dank für Eure Ideen. Ich bin schon recht zuversichtlich das ich das Problem lösen kann. Jetzt hab ich schonmal einen
Plan.

mfG
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
hallo, ich habe genau das gleiche board und würde dir als erstes einmal zu einem biosupdate raten (geht praktischerweise im uefibios selbst) da wurden einige fehler behoben und eine "usb compatibility patch" option eingepflegt. das könnte dir schon helfen.

Servus,

ich hab das Update gemacht und es gibt da zusätzlich diesen Menüpunkt USB Compatibility Patch. Diesen hab ich aktiviert.
Es hat sich aber leider keine Änderung eingestellt.
Trotzdem, danke für diesen Hinweis das es überhaupt ein Update gab.

Ich hab auch mal eine Schnurtastatur angeschlossen. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

mfG
 
Hi,

die kabellose Maus mit Tastatur ist an der Rückblende Port1, Hub4 angeschlossen. Ich hab die anderen Anschlüsse auch ausprobiert, sowohl an der Rücklende als auch am Cardreader und auch die auf der Gehäuseoberseite. Ingesamt 9 USB 2-Anschlüsse.

Die Schnurtastatur und die Schnurmaus hab ich auch überall angeschlossen. Zustand ist wie im ersten Beitrag beschrieben.



Vorhin hab ich Mint 17 installiert. Es ist aber alles beim bekannten Zustand.
Meine Freundin gibt mir schon immer den Staubwedel mit wenn ich unter den Schreibtisch zum Stecker ziehen muß.

mfG
 
kannst du bitte einmal z.B. mit einer xubuntu live cd booten und schaun ob es dann genauso ist?
 
Tja, was soll ich dazu sagen.
Xubuntu Live-DVD eingeworfen, etwas rumgemacht und nach dem runterfahren brauchte ich keinen Stecker mehr ziehen.

Eine Erklärung dafür hab ich nicht. Vielen Dank für den Rat.

Ich hab jetzt Mint enfernt, einen neuen MBR erstellt, Partitionen will ich noch ändern und dann tue ich mir eine VM drauf.
Das ist, denke ich, die praktischere Lösung.

mfG
 
erstmal freue ich mich für dich, dass es nun geht.
dies ist für mich aber ein weiterer sargnagel für linux mint, ich habe bisher wirklich wenig gute erfahrungen mit der distro gemacht, vieles geht einfach nicht so wie es soll, die kompatibilität mit den ubuntu repos ist oft nicht gegeben und dann werden zu allem überdruss noch viele sicherheitskritische fixes aus den debian und ubuntu repos weitergeleitet.

kurzum hier muss sich einiges tun.
 
Zurück
Oben