Intel PRO/1000GT Quad Port Ethernet-Adapter PWLA8494GT

EynMarc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
24
Ich hab es mal ins Mainboard Tread getan.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61vIIF-ClqL.jpg Mein Board

Also ich habe ein Asus M5A97 R2.0. Auf Windows 7 Ultimate x64, öm ja kein Windows Fehler weil auch unter Linux nur einen Lan Anschluss verfügbar(also alle 4 angezeigt läuft aber nur in dem Lan1. ^^ RAM 2 mal 4GB.
So auch im board verteilt
PCIe 2.0 x16 (blau)
PCIe 2.0 x1
PCIe 2.0 x1
PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz)
PCI

Pcie Blau ist belegt mit Grafikarte die zwei pcie x1 wird überdeckt von der Grafikkarte also einer ist noch belegbar Aber den hat die Grafikkarte zu wenig Luft. In der PCie schwarz ist eine Creative Labs Soundblaster X - FI und in der untersten PCI die Intel PRO/1000GT(hab ich auch schon gewechselt das selbe Problem).

Sata 1-5 belegt sata 6 noch frei.

Soo
Also von den 4 Lan Anschlüsse ist nur 1ner verfügbar im Gerätemanager
"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12) bei den 3 restlichen"
Ist kein Lan Hardware Fehler weil die gleiche Intel PRO/1000 MT aber mit nur zwei lan Anschlüsse war auch nur ein Anschluss benutzbar dachte auch zuerst an einen HW Fehler, hab den eben die mit Quad Port ersteigert.

Im Bios Deaktiviert:
Der interne Lan Adapter der Realtek PCIe GBE Familie.
Die Interne Soundkarte.
Ging immer noch nicht. was könnte das Problem sein?
genügend Ressourcen solte ich eigentlich haben wenn ja ein PCI komplett frei ist und von der PCIe nur den x16 voll ausgenutzt sonst nur noch die Soundkarte wo einen x1 benötigt aber im x16 schwarz stecken muss weil sonst GPU zu wenig Luft bekommt. ^^

Ach die Pro 1000 es ist ein Intel Chipsatz.
Treiber gieb es nicht für die Karte von Intel.

PS: Will eigentlich ein Lan Kabel für DSL und ein Lan Kabel direkt zum HP Laserjet 4650 darum diese Karte, darum zuerst eine 2er Karte als die nicht ging hab ich hald nur die 4er Lan karte gefunden in der Buchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangelnde Bandbreite bei Nichtverfügbarkeit von PCI-X.
Kann auch am Bios und Mainboard liegen, wenn es Serverhardware verwalten muss und nicht kann
Du scheinst der Beschreibung nach einen x1 PCIe noch frei zu haben, trotz Sorgen um die Grafikkartenbelüftung.
Die Grafikkarte wird sich soviel Luft ziehen wie sie benötigt und damit hättest du wieder zwei PCIe Steckplätze frei.

Daher wäre eine intel Lankarte mit PCIe die bessere Wahl gewesen.

Bedanke dich sonst über das schlechte Mainboardayout bei Asus, was umbedingt dem Crossfire fröhnt und so den unversierten Kunden lockt. Der erste x1 PCIe, der durch Gamerhardware belegt wird hätte oberhalb der Grafikkarte sitzen müssen.
 
Ich habe gerade mal auf der Intel-Website geguckt, die Netzwerkkarte hat nur ne normale PCI-Schnittstelle. ;)

An PCI-X sollte das also nicht liegen.
 
liegts evtl daran, daß es ne PCI-X Karte ist und du nur nen popligen 32bittigen PCI-Bus hast?

32 bit PCI liefert bei dir nur 33,33MHz und damit maximal 133MB/s (theoretisches Maximum, in natura weniger), das reicht gerade mal so für einen 1GBit/s-Anschluß, aber niemals für 4! dafür braucht man schon echtes PCI-X mit 133MHz und in 64bit = 1064 MB/s , um auch genug Bandbreite für 4x FullDuplex GBit zu haben (1x FDuplex = theoretisch 125MB/s up + 125MB/s down = 250MB/s)

hier steht außerdem, daß du sie bei dir nicht einsetzen darfst, da dein Board nur 5Volt kann und die Karte bei 32Bit nur mit 3,3Volt betrieben werden darf. mit viel Pech hast du sie zerschossen. beim nächsten Versuch belese dich bitte vorher oder frag jmd, der sich etwas besser auf dem Gebiet auskennt - nicht unbedingt mich. ich habe die Infos auch nur per Google gefunden, waren 2 Minuten.

wenn du nen passenden Server brauchst, sag bescheid. ich hab noch einige mit PCI-x mit 66, 100 und 133 MHz (sogar alle Speeds in einem ^^)

aber du hast viel Zeit und wahrscheinlich auch Geld versenkt.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Ich habe gerade mal auf der Intel-Website geguckt, die Netzwerkkarte hat nur ne normale PCI-Schnittstelle. ;)

An PCI-X sollte das also nicht liegen.

https://www.google.com/search?q=PWL...HS4QTfwoDYDQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1664&bih=865

das ist nicht die normale Schnittstelle, sondern PCI-X (= 64bit und meist >=66MHz, wenn sich seit eben nichts geändert hat)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Sieht man schon auf den Fotos dass es PCI-X ist. Außerdem wäre eine 4x Ethernetkarte mit PCI ein recht sinnloses Produkt weil man viel zu wenig Bandbreite hat.
 
Ohne Nachfeilen oder Manipulation am PCI Slot hätte er die Karte überhaupt nicht einbauen können oder Asus hat alle Stege entfernt und sich nicht an die PCI Spezifikation gehalten.
Oder aber es handelt sich um eine 3.3V/5V Karte als Revision. Das wäre nur vom Hersteller ein eigenartiges Konzept, wenn intel den Betrieb für 5V PCI auschliesst und trotzdem an der 5V Sperre eine Nut vorhanden ist.

Fragen über Fragen ohne Bilder und genaue Angaben.

Das letzte Workstation Mainboards meines Wissen seitens Asus mit PCI-X war mit dem M3N WS Professional für AM2+ und Phenom II verfügbar.
Trotz suboptimaler PCIe/PCI-X Brückenanbindung würde die Karte sicher laufen.

Wäre aber in dem Fall nicht sogar eine 1GBit PCI LAN Karte für 5€ sinnvoll um den Drucker anzubinden? Sogar eine PCIe x1 Lan Karte in kleinster Bauweise. Die PCIe Karten sind nicht länger als der Slot selbst. Geld und Nerven gespart.
Mit dem onboard Lan eine kostengünstige und funktionierende Lösung ohne Resourcenprobleme.
Konsumentenbretter und auch Chipsätze in den kleinsten Ausführungen bieten oft nicht genügend Resourcen an. Hier könnte von der Hardware auch ein IRQ und DMA verlangt werden, der umbedingt frei für die Komponente sein muss.
 
Der Nachbar schrieb:
Ohne Nachfeilen oder Manipulation am PCI Slot hätte er die Karte überhaupt nicht einbauen können oder Asus hat alle Stege entfernt und sich nicht an die PCI Spezifikation gehalten.
Oder aber es handelt sich um eine 3.3V/5V Karte als Revision. Das wäre nur vom Hersteller ein eigenartiges Konzept, wenn intel den Betrieb für 5V PCI auschliesst und trotzdem an der 5V Sperre eine Nut vorhanden ist.

Fragen über Fragen ohne Bilder und genaue Angaben.

...


@bold: wieso das denn? was soll diese falsche Aussage? es gab bei 32bit Slots zwei physikalisch unterschiedliche Ausführungen: 1. die, in die man eine 64bit karte ohne weiteres einstecken konnte und auch welche, bei denen das der Slotblende abgewandte Ende zu dick war und dort hätte feilen müssen. sonst hätte es dort die Platine der 64bit karten zerbrochen. Sein Link im Opener zeigt aber genau ersteres an. einfach mal hinsehen! das hier untere Ende der 32bit PCI Slots ist mit einem dünnen Abschluß ausgeführt, ergo für 64bit karten geeignet.

PCI-X Karten sind mechanisch kompatibel bis runter zu PCI mit 32bit, abhängig von der 3,3 oder 5 Volt Kerbe. ob sie elektronisch (nicht elektrisch) kompatibel sind, habe ich mit dem Hinweis auf die Intelseite hervorgehoben. die Karte darf bei 32bit PCI nur 3,3V bekommen.

Die Karte darf aber bei Nutzung von PCI-X sehr wohl mit 5V arbeiten. einfach mal meinen GANZEN Post lesen, bevor man wieder sinnlos falsche Infos postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben