Welche Ram nehmen?

DragonFly1

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
176
Ich habe zuzeit 8GB DDR3-1333 Ram und möchte mir eine neue CPU zulegen. (AMD FX-8350)
Zu dieser CPU sind DDR3-1866 optimal. Nun ist die Frage, soll ich meine Ram für die CPU aufrüsten?
Oder würde ich keinen unterschied merken?
 
Wenn du ihn schon hast behalten. Würde keinen neuen kaufen. Ich würde jetzt mal behaupten du merkst keinen Unterschied.
 
Meistens gilt: wer fragt, braucht es nicht ;)

Eig. kann man so gut wie jeden RAM auf diese Werte übertakten, wenn man unbedingt den Wert haben will.
Optimal ist erstmal garnichts, das entscheidet NUR der User und dessen Anwendungsprofil.

So wie deine Frage gestellt ist muss man Antworten:
Es gibt einen Unterschied
und
es gibt keinen.
DANN auch erst noch: merkst du es? Merkt XY es? Ist auch IMMER(!) subjektiv.
(bspw. "jubeln" andere über 50-100% Mehrleistung bei GPUs... für mich ist das "nichts" - so sind halt die ANsichten ;))

Bei X tut es, bei Y nicht. Ohne konkretes Beispiel (Software/Einstellungen) keine präzise Antwort möglich.
 
Für die minimale Mehrleistung, im unterem einstelligen Prozentbereich, wäre mir der RAM bei weitem zu teuer.
Als normaler User wirst du davon in 99% der Fälle nichts merken.. aber wie bereits gesagt wurde kann man das erst genau sagen wenn wir wissen was du damit vorhast.
Ich würde den DDR3 RAM behalten bis es DDR4 zu vernünftigen Preisen gibt und mit entsprechender Mehrleistung.
 
Ich möchte mit dem PC anspruchsvolle Spiele spielen und aufnehmen.
 
Welche GPU kommt denn zum Einsatz ? Und welche Spiele ? In was für Auflösung ?

Je nach board kann man 2133 bzw. 2400 mit FX8350 fahren. Es beeinflusst zum teil die min FPS.
 
oc1337 schrieb:
Welche GPU kommt denn zum Einsatz ? Und welche Spiele ? In was für Auflösung ?

Je nach board kann man 2133 bzw. 2400 mit FX8350 fahren. Es beeinflusst zum teil die min FPS.

Bist du zufällig von der RAM Lobby bzw bekommst für jeden verkauften Ram Riegel Geld? O.o
Der Unterschied ist so gering.. Das ist als würde man seine GTX 770 gegen eine R9 280x tauschen.. also wirklich sehr minimal.
 
Es kommt eine AMD R9 von Asus zum einsatz. Ich benutze eineAuflösung von 1920x1080. Ich möchte spiele wie Arma 3, Bf und weitere anspruchsvolle Spiele spielen und aufnehmen. Ich weis nicht wieso diese Angaben relevant sidn. Außerdem taktet die Cpu den Ram automatisch runter. Ich würde gerne nur die Frag beantwortet haben. Würde der Unterschied bei über 5 FPS liegen?
 
Behalte ihn. Du wirst keinen Unterschied merken. Welche R9 kommt zum Einsatz? Gibt viele ;)

Das würde sich wirklich nicht lohnen extra nen neuen RAM zu kaufen. Glaub mir einfach. Sind dir 2-3 FPS den neuen RAM wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
DragonFly1 schrieb:
Weil ich habe dieses gewählt:


Was willst du mit dem Billig-Teil?
Such dir was besseres wenn du übertakten willst.
Dein Kühler kostet ja mehr als dein Mainboard.

Das ganze wirkt ziemlich planlos.
Bei dem Geld das du für einen AMD raushaust kannst du auch gleich einen Intel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und welchen unterschied bietet mir ein 200€ MB zu meinem, außer mehrere PCI Slots? :)
Ich meine mit dem Mainboard kann man auch normal übertakten. Und ich werde mir sicherlich keinen Intel kaufen.
 
Falls ich mir jetzt 2133 DDR3 Ram kaufen würde, würde die CPU nicht atomatisch runtertakten, weil diese auf 1866mHz ausgelegt ist?
 
Zurück
Oben