Z97 Chipsatz auch mit Boardwell ?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
277
Z97 Chipsatz auch mit Broadwell ?

Hallo Forum,

1. Frage
ich habe irgendwo gelesen dass DDR3 Mainboards mit dem Z97 Chipsatz die Broadwell CPU's unterstützen.
Stimmt das?
Ich wollte meinen PC den ich mir kaufe "Aufrüstfreundlich" gestalten.

2.Frage
Kann ich ohne Probleme einen Xeon E3-1231v3 auf ein Z97 Sockel schrauben?
Sehe oft das man B Chipsätze nimmt.

[Geschrieben vom Handy]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon paßt überall drauf.
Man nimmt nur ein H97 weil man den nicht übertakten kann.

Aber ich hab auch in Z87 für meinen Xeon.
Kostete nur ein paar Euro mehr.

Und ob Broadwell kompatibel ist, soweit ich das sehe schon, ist völlig unwichtig weil sich das aufrüsten von einer Generation auf die andere nicht rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Broadwell bekommt einen neuen Sockel, LGA 1151.
Wird also auf kein aktuell verfügbares Board passen. Intel hat noch nie CPUs gebaut die auf mehrere, unterschiedliche Sockel passen. Das gibts nur bei AMD.

wo hast du das denn hergeholt? geballtes computerwissen?? :rolleyes:
denk mal an sockel 5/7, dann slot 1 für P II/III, dann Sockel 775 für P4/Core 2 Duo, Sockel 1155 für Sandy-Bridge und Ivy-Bridge und jetzt ist 1150 für Haswell und Broadwell, dann kommt 1151 für Skylake und Canonlake.

also erzähl bitte nicht soviel dummes zeug hier..

selbstverständlich wird broadwell auf die 9er Serie Chipsätze passen, dafür sind die ja gemacht..
 
mackenzie83 schrieb:
wo hast du das denn hergeholt? geballtes computerwissen?? :rolleyes:
Ich bin beim lesen dieses Artikels einem Fehler aufgesessen. Ich hatte die 100er Chipsätze geistig als "Skylake" abgespeichert.
Skylake ist aber eine CPU, kein Chipsatz.

Ihr habt natürlich recht und das wurde heute auch von Fudzilla bestätigt:
http://fudzilla.com/home/item/35391-desktop-broadwell-lga-is-socket-1150

mackenzie83 schrieb:
denk mal an sockel 5/7, dann slot 1 für P II/III, dann Sockel 775 für P4/Core 2 Duo, Sockel 1155 für Sandy-Bridge und Ivy-Bridge und jetzt ist 1150 für Haswell und Broadwell, dann kommt 1151 für Skylake und Canonlake.
Nehalem/Westmere hat sich ja auch 1156 geteilt. Das ist mir klar.
ich meinte eine physikalische CPU, die man auf 2 unterschiedliche Sockel montieren kann gab es von Intel noch nie. Bei AMD gibts das.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr die Haswell-Refresh (4790k) sowie DDR3 werden günstiger, wenn die Haswell-E erscheinen?
 
Zwei mal Nein! Intel Produkte werden eigentlich nie billiger und DDR3 hängt nicht von Intel ab.
 
Außerdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Haswell-E ist High-End
Haswell ist Mainstream
 
Zurück
Oben