Lüftersteuerung Defekt?

npspezial

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
44
Hallo Leute,

heute ist meine kleine Lüftersteuerung "Xilence ZUB-XP-FCP.CR.B" angekommen und ich habe sie natürlich sofort gemäß der Anleitung verbaut. Die USB ports gehen aber meine vier Lüfter gehen nicht und die "Fan" Lampen an der Steuerung erhellen nicht einmal kurz. Alles ist richtig angeschlossen, selbst wenn ich versuche nur einen Lüfter hinzufügen passiert gar nichts. An dem Netzkabel was bei der Steuerung dabei war ist ein 4-Pin Molex Stecker den ich an mein Netzteil anschließen muss, ein 3-Pin Stecker für einen Lüfter und der Power Stecker für die Steuerung aber mit nur einem gelben Kabel. Ich hab keine Ahnung ob ich einen Fehler mache oder die Steuerung kaputt ist..

MfG

Noël
 
Das gelbe Kabel sollte für das Auslesen der Lüfterdrehzahl sein!

Hast du mal einen Schaltplan fur das Teil?


ein 3-Pin Stecker für einen Lüfter

Hat die Steuerung nur einen Kanal (nur für einen Lüfter)?


Normalerweise kommt der 4- pin Molex ans NT, wie Du es gemacht hast und die einzelnen Lüfter an der Innenseite der Platine der Steuerung an die jeweiligen Anschlußstifte (Buchsen)!
Was Du mit dem einzelnen 3- pin Stecker meinst, verstehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht, es hat diesen einen normalen 3-Pin Stecker für einen Lüfter wie ihn jeder kennt und dazu einen 3-Pin Stecker (wie er von den Lüfter zu kennen ist) und das ist der Power Stecker, den ich an die Lüftersteuerung anschließen muss wie es in der Anleitung steht und das verstehe ich nämlich auch nicht, denn die Steuerung hat 4 Kanäle und der eine 3-Pin Stecker ist zusätzlich einfach ohne Steuerung nur für einen Lüfter also eig. 4 Kanäle mit Steuerung und einen zusätzlich.

Ich lade jetzt Bilder hoch, damit ich dir zeigen kann was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du den Powerstecker nennst, hängt da an der anderen Seite vom Kabel der 4- pin Molex dran?
Und die Seite vom Stromkabel, die an der Steuerung angeschlossen wird, hat doch eher so ein weißes 4- poliges Steckerchen, wie man es von den Stromkabeln für Diskettenlaufwerke her kennt.

Ansonsten ist es dann eine 4+1 Lüftersteuerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine ich das:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hilfe2y03u1w8hzf.jpg
hilfe2y03u1w8hzf.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hilfe3hy7f5t1pzb.jpg
hilfe3hy7f5t1pzb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hilfe1stvey0hagi.jpg
hilfe1stvey0hagi.jpg

Der Stecker mit dem einen gelben Kabel ist eben laut Anleitung der Power-Stecker. Was auch logisch erscheint wenn man den kompletten Netzstecker betrachtet. Was aber unlogisch erscheint ist, dass dieses kleine einzige Kabel 4x Lüfter betreiben soll? Das ist nämlich auch der einzigste Stecker, der dort hinpasst und laut Anleitung eben dort hin soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keine Buchse an der Platine, wo das schwarz- rote Kabel mit dem 3- pol Stecker eingesteckt werden kann?

Der Stecker mit dem einzelnen gelben Kabel ist immer für das Tachosignal!

Wirklich seltsam!
Muß mir die Bilder noch öfters betrachten!


Das gelbe Kabel würde ich nicht so wie in Bild 3 anschließen!

Das Kabel von Bild 1 ist eigentlich kein Anschlußkabel für eine Lüftersteuerung, sondern nur für einen einzelnen Lüfter gedacht!

Kannst Du mal ein Bild machen, welches den rechten Bereich um die USB- Anschlüsse besser zeigt!
War nicht noch ein anderes Kabel dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja. Nein es ist kein zusätzlicher Stecker dabei und ja das Kabel ais Bild 1 ist auch ein Kabel für den Lüfter, das kommt auch an diesen Platz. Im Moment hat Vodafone anscheinend Probleme, deshalb kann ich gerade kein Bild über den Computer hochladen.. Dort wo der gelbe Stecker in Bild 3 ist, steht auch Power dran und Links davon steht eben "Fan 1-4"...
 
So sollte es bei dir dann aussehen:

633902_0__8276233.jpg


Die Anschlüsse ganz rechts, also die vier Stück, sind für deine Lüfter.
Das Kabel an der linken Seite plus der eine was so aussieht wie ein Lüfteranschluss ist für die Versorgung von A dem Kartenlesegerät und B den einzelnen Lüftern, mit Strom

Nach Fragen?
 
Dann wäre es mal nicht schlecht, wenn wir die original Produktbezeichnung bekommen könnten. :)
Was besseres hab ich leider unter dem Buchstabenhaufen, siehe erster Post, nicht finden können ;)

Meiner Meinung nach, muss Y Kabel wo auf der einen Seite der Molex Stecker ist, klarer Weise in das NT und auf der anderen Seite das 3Pin Kabel irgendwo in die Lüftersteuerung.



Ich muss mich korregieren, scheinbar kann man den Stecker gar nicht dort ran machen wo ich es dachte.
Die Bilder sind aber auch abnormal klein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Steuerung sieht auch ganz änderst aus, erstens hab ich bei dem kleinen kein schwarzes Kabel dabei und ich glaube du hast eine Version neuer, da ich kein E-SATA habe und dort vorne keine Power Anzeige ist...
Ergänzung ()

Es ist jaa die Original Produktbeschreibung..
Ergänzung ()

Es ist jaa die Original Produktbeschreibung.. Ne es geht auf keine Weise, deshalb verstehe ich diese Steuerung nicht...
 
Die Hersteller- HP gibt auch nicht viel her und bei Youtube sehen die Steuerungen allesamt anders aus.

Mach doch mal bitte ein Bild von allen beigelegten Kabeln, ein deutlicheres Bild von der Rechten Seite der Platine/ Gehäuseinnenseite und vielleicht noch ein Bild von der Seite der Anleitung, die den Stromanschluß zeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt noch ein Bild, was unter die grüne Platine blicken läßt?

Jetzt wirds spannend! :)
 
hilfe4ml7tue6k1i.jpg
Des sind eben alle Kabel!

hilfe5rnou4km8jv.jpg
Das ist das komischste an der Sache eben..

hilfe6stur347cmb.jpg
Hier die Ansicht von oben.

hilfe7en8ay0i2jv.jpg
Und von vorne die Ansicht.

Unter der grünen Platine ist eben nichts mehr auser der Anschluss für die zwei USB Ports und den CardReader.. Aber mehr ist da eben nicht..
Ergänzung ()

Neee oder... Ich glaube, bei dem gelben einzelnen Kabel, fehlt einfach nur ein Kabel.. Entweder ist es bei der Herstellung vergessen worden oder was auch immer... Denn selbst in der Anleitung sind in der Grafik zwei Kabel... :mad:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hilfe8netfk2cwol.jpg
hilfe8netfk2cwol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 2 von 4 ist das passende Kabel!

Kommando zurück!
Die beiden weißen Stecker in Deiner Hand sind vertauscht. Das schw.- rote Kabel mündet doch in den Stecker mit den drei Stiften und die passen dann ja nicht auf die Stifte an der Steuerung (Power).


Dein letzter Anhang geht wieder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich an Deinen (Versand)- Händler, beschreibe ihm das Problem und frage nach dem richtigen Stromanschlußkabel für diese Steuerung!

Wenn alle Stricke reißen, dann baust Du Dir das passende Kabel selber zusammen! :daumen:


Ich mache jetzt den Riß! :mussweg:
 
Zurück
Oben