Fähige Hardware für eine Pc für 3D Gaming

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.078
Hi,

den Monitor suche ich mir selbst heraus. Es wird einer sein der für die Polifilterbrille.
Es geht nur um die einzelnen Komponenten des PCs. Früher brachte Sli ja weniger, sieht das heutzutage anders aus? 1080p und flüssige Darstellung sind mir da am wichtigsten.

geld spielt in sofern keine Rolle, dass ich das ausgeben will was ich ausgeben muss. Wenn aber die beste CPU 400€ teurer ist als die nächst Schwächere aber nur 10% mehr LEistung bringt, ist es wirtschaftlich sinnvoller die Günstigere zu nehmen.

danke schon mal.

gruß
jan :)
 
FÜr die Software die ich nutze reichen meine aktuellen Rechner aus. Es geht halt um zocken in 3D. Ich meine nicht dieses Pendant zum 2D Sidescroller, ich meine 3D mit 3D Brille ;)

gruß
jan :)
 
Wenn du den Rechner wieder so lange behalten möchtest, könntest du über einen Core i7-5820K nachdenken.
Zusammen mit DDR4 Ram und einer R9 290er Grafikkarte. Die aktuellen Nvidia-Karten haben einen mit 3GB relativ überschaubaren Speicher.

Mehrere Kerne sind deshalb von Vorteil, weil die aktuellen Spielekonsolen ebenfalls auf 8 Kernen (Threads) agieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du den Rechner wieder so lange behalten möchtest, könntest du über einen Core i7-5820K nachdenken.
Zusammen mit DDR4 Ram und einer R9 290er Grafikkarte. Die aktuellen Nvidia-Karten haben einen mit 3GB relativ überschaubaren Speicher.

Mehrere Kerne sind deshalb von Vorteil, weil die aktuellen Spielekonsolen ebenfalls auf 8 Kernen (Threads) agieren.

Du Vergleichs tatsächlich 8 Kerne einer Notebook APU die in einer Konsole steck, mit einem Core i7 5820K ?

@TE
Wenn du einen 3D Fähigen Monitor mit 120Hz oder gar 144Hz und eine Nvidia Grafikkartemit passender 3D Brille nimmst sollte 3D laufen.
Das drum herum hängt stark von deinem nicht genannten Budget ab.
 
Letztes Jahr stand ich vor der gleichen Frage. Hab mir dann die 780 SJS geholt. Leider musste ich feststellen, dass ich bei einigen Spielen nicht die 60 fps auf Ultra geschafft habe. Am besten wären wohl 2x 780Ti oder du kannst nur in High oder weniger spielen :(
Der Prozessor ist ziemlich egal, da reicht ein Quadcore.
 
Ich kann SheldonCooper nur zustimmen. Prozessor ist bei 3D eher zweitrangig. Man muss, vereinfacht gesagt, daran denken, dass die Pixelanzahl verdoppelt wird. Mit meinen beiden 770 schaffe ich auch nicht alles auf max. Bei SLI würde ich aber noch beachten, dass es zu Mikrorucklern kommen kann.

Also zusammengefasst kann man sagen: Wenn alles auf "hoch" gespielt werden soll führt kein Weg an zwei GTX 780 Ti vorbei.
Leider bist du da in deiner Auswahl eingeschränkt; Nvidia 3D Vision verträgt sich nicht mit AMD GPUs.
 
Jungs, danke bis dahin erst mal.

Ich habe komischerweise im Notebook immer ne Ati, im Großrechner ne NVidia Karte.
Ob ich Nvidias 3D Vision nehme ist eben die Frage: Die Shuttertechnik ist zwar toll, jedoch müsste ich als Brillenträger stets auf Kontaktlinsen umschwenken was bischen nervig ist.

Ich würde lieber mit Polarisationsbrillen zocken. Das ändert aber nichts daran dass man quasi doppelt so viel Power braucht.

Also sollte ich einfach von den aktuell besten Nvidia Karten zwei kaufen? Oder lohnt sich das warten auf die nächsten Modelle?

Ohne Nvidia 3D Vision nutze zu wollen wären die besten Ati Karten vllt doch schlauer. ICh habe bloß immer das Gefühl als würden Ati KArten immer zu so unauffälligen aber doch spürbaren Rucklerchen führen as aber nix mit der Performence zu tun hat

Bei d er CPU würde ich auch ungerne sparen. werden die nächstens Modelle auch neue Sockel haben als die aktuellen Flagschiffe?

Das Budget wird eben so hoch ausfallen wie es notwendig aber sinnvoll ist. Zu viel auszugeben nur um das technisch Beste zu haben was praktisch aber kaum Vorteile bringt ist kindisch.

gruß
jan :)
 
reiskocher83 schrieb:
Also sollte ich einfach von den aktuell besten Nvidia Karten zwei kaufen? Oder lohnt sich das warten auf die nächsten Modelle?
Das Warten auf die GTX880 lohnt sich mit ziemlicher Sicherheit, weil sie aller Voraussicht nach mehr Speicher erhalten wird. (Was ich neben dem Preis als einziges Manko aktueller Karten ansehe)

Ohne Nvidia 3D Vision nutze zu wollen wären die besten Ati Karten vllt doch schlauer. ICh habe bloß immer das Gefühl als würden Ati KArten immer zu so unauffälligen aber doch spürbaren Rucklerchen führen as aber nix mit der Performence zu tun hat
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/

Bei der CPU würde ich auch ungerne sparen. werden die nächstens Modelle auch neue Sockel haben als die aktuellen Flagschiffe?
Die Veränderungen im Mainstreamsegment sind ohnehin nur kosmetisch. Seit Sandy Bridge hat sich pro Generation zwischen 5-10% Geschwindigkeitszuwachs eingestellt.

Da du vermutlich noch keinen DDR3 Ram hast, stellt sich die Frage, ob du auf eine aktuelle Z99 Plattform wechselst. Dort kann man DDR4 verbauen. Außerdem ist die Anbindung der Pci-Express-Slots im Highendsektor umfangreicher; falls du doch noch mal auf SLI eingehen solltest, bist du damit gut gerüstet. Das ist dann nämlich der Punkt, wo eine Mehrinvestition sich lohnen kann.
 
reiskocher83 schrieb:
JAlso sollte ich einfach von den aktuell besten Nvidia Karten zwei kaufen?
Das wäre wohl das absolut Dümmste was du machen könntest. Zwei Titan Z kosten über 5.000€, wenn dann nur die 780 Ti. Man sollte eigentlich nie das Beste kaufen, weil es sich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht lohnt. Wenn du warten kannst, dann warte, wobei ja gerade Sommerferien sind. Als ich meine 780 letztes Jahr gekauft habe war das unmittelbar vor den Sommerferien. Beste Entscheidung ever! Meine Haut war nach den Sommerferien heller als vorher ;) Außerdem hat es sich finanziell gelohnt: dadurch dass ich kaum das Haus verlassen habe konnte ich kein Geld ausgeben für Alk und Rauchen - die 600€ hab ich locker wieder eingespart.
 
Die Frage die sich mir stellt ist, welches Boards das aktuell sinnvollste ist.
Die PCi Express Steckplätze für die Grakas werden wohl noch lange aktuell bleiben, aber wie schaut es aus mit den CPUs.

Und ob die Xeons, wirklich bis auf den nicht intergrierten Grafikchip identisch sind.

Geld spielt zwar keine Rolle, es aber aus dem Fenster zu werfen ist trotzdem nicht schön.


Und danke bisher für Eure Antworten!

gruß
jan :)
 
Hi,
ich frage einfach in meinem Thread weiter nach um nichr zu müllen.

Ist der Socker 2011-3 der Aktuellste? Ja ist er. Kommen aber in naher Zukunft neuer CPU Generationen? Genau so wenig wie es so "lohnt" die 780ti zu kaufen weil diesen Monat wahrscheinlich schon die nächsten Modelle vorgestellt werden.

gruß
jan
 
Zurück
Oben