Beflocktes DFB Trikot Widerrufsrecht

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hallo,
ich habe meiner Schwester ein DFB Trikot mit Beflockung gekauft, leider war ich mir bei der Größe nicht zu 100% sicher, mir ist bewusst das ich bei einer individuellen Beflockung z.b der eigene Name kein Recht auf Widerruf habe...Jetzt habe ich bei adidas angerufen und die meinten zu mir die Beflockung mit einem offiziellen Spielernamen würde auch als Individualisierung gelten somit auch hier kein Widerruf..Was für mich eine absolut scheinheilige Begründung ist, in jedem DFB shop, adidas shop gibt es bereits beflockte Trikots zu kaufen, es würde für adidas also kein zusätzlicher Aufwand beim Wiederverkauf entstehen...Im Gesetz steht ja auch das etwas als individuell angesehen wird, wenn der Hersteller einen zum Verkaufspreis unangemessen Aufwand betreiben müsste um die Ware weiterzuverkaufen, was hier definitiv nicht der Fall ist...
Ich will das Trikot ja nicht zurückgeben aber zumindest das Recht auf Umtausch gewährt bekommen falls die Größe nicht passt...
Als spezieller Raubauz in der Stichprobe präsentierte sich der Bild-Shop. Die Service-Mitarbeiter verweigerten auf Nachfrage das gesetzlich garantierte Widerrufsrecht, wenn Trikots mit Spieler-Namen und Symbolen geordert würden. Begründung: Die Stücke seien "individuell angefertigt". Folglich könnten Kunden die Trikots nicht innerhalb von 14 Tage nach Belieferung und gegen Ersatz der Versandkosten zurückgeben. Das habe ich zu dem Thema gefunden:

Das passt schwerlich zu den Regeln des Bundesgerichtshofes (Az.: VIII ZR 295/01). Dessen Spruch: Nur wenn individuell angefertigte Artikel ohne größeren Aufwand nicht weiterverkauft werden könnten, rechtfertige das eine Rote Karte fürs Widerrufsrecht.

Gemeint ist etwa der Maßanzug vom Schneider – und nicht ein zig-tausendfach verkauftes Hemd der BVB-Ikone "Götze". Löblich: Die Mitarbeiter der sechs Konkurrenzshops hielten sich an die BGH-Vorgabe.

Anders sieht die Rechtslage allerdings für diejenigen aus, die ihren eigenen oder Phantasie-Namen bestellen: "Kloppofix 007" darf seinen Kaufvertrag nicht widerrufen.

Was meint ihr dazu?

gruss juan
 
Wird grundsätzlich bei allen Firmen (und auch den Vereinen), die Triktots verkaufen so gehandhabt.
Eine Beflockung - egal, ob mit Spielernamen oder Fantasienickname - gilt als Individualisierung und muss immer extra beauftragt und bezahlt werden.

Nächstes Mal Trikot erst kaufen und nachträglich beflocken lassen.
 
Das ist in Tat eine individuelle und kundenspezifische Anfertigung. Nur weil der aufgedruckte Name eventuell häufiger ist als ein anderer, ändert das an der Individualisierung nichts.

Nehmen wir einfach mal an, der Händler nimmt das kundenspezifisch gefertigte Trikot mit dem Namen 'Lahm' zurück. Nun möchte kein Mensch mehr dieses Trikot, weil unser guter Herr Lahm das Handtuch in der Nationalmannschaft geworfen hat.

Was macht der Händler mit diesem unverkäuflichen Trikot?

Und das betreibt nun ein Kunde mehrfach hintereinander, weil ihm das Trikot nicht passt, nicht gefällt oder einfach 'habs mir anders überlegt'. Nicht genug damit, das praktizieren dann gleich einige Tausend Kunden.

Was macht nun der Händler mit einem ganzen Lager voller unverkäuflicher Trikots?

Also spielt es prinzipiell keine Rolle, ob ich den Namen 'Lahm', 'Joda ich bin' oder 'Hans Wurst' kundenspezifisch beflocken lasse. Das Ergebnis ist immer ein individuelles Einzelprodukt.
 
ja und was hat es mit dem bG urteil auf sich?
 
Um das von dir angesprochene Urteil zu zitieren...
...wenn die zu liefernde Ware auf Bestellung des Verbrauchers aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt wird, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können.

1.) Textildruck sind keine vorgefertigten Standardbauteile
2.) Mit Flockentferner kann man Beflockung zwar lösen, aber danach ist auch das Textil nix mehr wert
 
juansohn schrieb:
ja und was hat es mit dem bG urteil auf sich?

Deine Interpretation des BGH-Urteils würde bedeuten, dass manche Namen wegen ihrer Häufigkeit und der damit verbundenen höheren Wiederverkaufs-Chance keine Individualisierung im Sinne des Gesetzes bedeuten würden. Andere weniger häufige Namen aber sehr wohl.

So dürfte ein Herr 'Müller' ein von ihm zur Beflockung in Auftrag gegebenes Trikot zurück senden, da der Händler mit hoher Wahrscheinlichkeit das Trikot an Tausende andere Müllers weiterverkaufen könnte. Eine Frau 'Machmitmirwasduwollski' hingegen hätte eben Pech gehabt.

Von dieser Fehlinterpretation des BGH-Urteiles mal abgesehen, hat es Daaron ganz richtig erklärt. Eine Trennung der Einzelkomponenten ist hier nicht möglich, ohne deren Substanz zu beschädigen.
 
Auch noch ein Tipp um solche "Probleme" zu umgehen in Zukunft:
Der Intersport(oder Sportfachmark XY bei dir) hat eig. immer die gängigsten Trikots in allen Größen Vorort - zumindest in allen Filialen die ich kenne.
Anprobieren und es gibt keine Probleme mit der ausgesuchten Größe ;)
 
Ich will das Trikot ja nicht zurückgeben aber zumindest das Recht auf Umtausch gewährt bekommen falls die Größe nicht passt...
??? Du willst es nicht zurückgeben, aber zurückgeben wenn die Größe nicht passt!?!

Also ich habe schon oft Ligaartikel für Bekannte bestellt, aber Dinge die mit Größen zu tun haben, sollte man nunmal vorher sorgfältiger auswählen!

edit: davon ab finde ich die Regel unter einem anderen Gesichtspunkt sehr gut, kauft man ein Shirt mit Namen, kann man sich sicher sein, dass es noch niemand anderes an hatte!
Die Rücksendewut bei den Versandhäusern ist mittlerweile ausgeufert und Händler einen Ausweg gefunden hat, finde ich das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einmal die Gesetzesänderung, die seit Mitte Juni aktiv ist, hat übrigens irgend etwas am Rücksendeverhalten geändert. Ein Hoch auf die Zalando-Mentalität: 10 Größen bestellen, 9 zurückschicken. Scheiß egal, dass der eigene Arsch definitiv nicht in eine S passt und selbst ne M sehr gewagt ist. Erstmal bestellen...
 
Das liegt aber daran, dass Größe M nicht immer gleich groß ist. Sogar beim selben Hersteller kann es da Unterschiede geben.
Außerdem weiß man ja nie ob einem das ganze auch steht. Am Model auf dem Bild kann es super aussehen, an einem selbst aber nicht.
Darum sind die Rückläufer bei Klamotten so hoch. Da helfen auch Gesetze nicht. Das ist bei dieser Ware eben so und lässt sich nicht ändern. Das wissen die Versender aber auch und da ist auch nichts ausgeufert.

Bei Trickots muss man halt im Laden kaufen, wenn man sich nicht sicher ist.
 
Seh ich auch so, ich schicke ungern Dinge zurück und bestelle auch nicht übertrieben viele Sachen aufeinmal, aber die Größen können extrem variieren und das ist das Problem...
 
...und genau dafür gibt es Größentabellen. Meist läuft das darauf hinaus, dass man eine schematische Darstellung des Textils sowie eine Angabe in einer gebräuchlichen Maßeinheit hat. Für Fußballfans also: Taille 0,00001 Fußballfelder....
 
Zurück
Oben