Toshiba DT01ACA 3TB, Docking Station, Win7, Platten werden nicht erkannt

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Moin Leute,

Ich habe mir 4 'Toshiba DT01ACA 3TB' gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe eine eSata und eine USB3 Docking Station. Das Problem ist, daß die USB Docking Station die Platten überhaupt nie erkennt, die eSata Docking Station nur nach einem Reboot. Gibt's Gründe dafür? Kann man daran was ändern? Die Formatierung der Platten war erfolgreich, die Platten sind fehlerlos. Danke vorab!
 
Schau einfach mal auf der Seite des Docking-Station-Herstellers nach, ob so große Platten überhaupt unterstützt werden. Mein älteres USB2.0/eSATA-Gehäuse verträgt z.B. nur Platten bis 2TB.
 
hotswap aktiviert?
 
Bei USB3 brauchst Du unter Win7 den passenden Treiber für den USB3 Host Controller auf dem Board und bei eSATA muss eben Hot-Swap im BIOS für den Port aktiviert sein (nennt sich z.B. extern) und meist muss auch der AHCI Modus aktiviert sein.
 
Danke für die Antworten. Hotswap hatte ich nicht aktiviert, und jetzt funktioniert schonmal die eSata Station. Wo bekomme ich denn den Treiber für die USB3 Station her? Ich habe ein Asrock H87 Pro4 Board und dachte, ich hätte eigentlich alles notwendige installiert.

Edit:
OK, ich habe den Intel_USB3_v3.0.0.34_Win7 Treiber installiert, aber die Docking Station erkennt die 3TB Platten immer noch nicht. Bei kleineren Platten hatte es vorher schon funktioniert. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung ist die Platte auch nicht vorhanden, aber ich habe jetzt die 2. Docking Station auch per eSata angeschlossen und es funktioniert. Das Entscheidende war für mich, daß ich jetzt wo Hotswap aktiviert ist, die 'Hardware sicher entfernen' Option habe - hatte ich vorher nämlich nicht und musste immer sicherheitshalber neu booten.

Noch eine andere Frage: CrystalDiskInfo zeigt bei meiner alten WD Green 1TB beim Zustand 'Vorsicht' an, auch ein paar schwebende Sektoren usw. Ich konnte auch ein Spiel nicht mehr kopieren. Macht es Sinn, die Platte neu zu formatieren und weiterzuverwenden, oder sollte ich sie entsorgen? Den Speicherplatz könnte ich schon noch gebrauchen.
 
Gleich entsorgen ist zu radikal, wenn es nicht so viele Sektoren sind (Anzahl steht im Rohwert). Die werden beim nächsten Beschreiben geprüft und verschwinden oder die Sektoren werden durch Reservesektoren ersetzt. Mach mal ein chkdsk /r [LW]: oder formatiere sie (langsam), dann kannst Du sie noch mal z.B. mit h2testw vollschreiben und sehen, ob dabei Lesefehler auftreten und wie die S.M.A.R.T. Werte sich entwickeln. Sollte es danach mehr deutlich schwebenden und wiederzugewiesene Sektoren geben als vorher geben, ist die Platte Müll bzw. wohl ein Garantiefall.
 
Zurück
Oben