Automatisiertes Backup vom Handy/SD auf NAS erstellen

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit ein Automatisiertes Backup meines Android Handys und der SD Karte auf meiner NAS zu erstellen, wenn ich zu Hause im WLAN bin.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Moin moin,

jo bei QNAP nennt sich das QFile, ich mache das auch mit den Fotos und Videos. Sobald ein neuen Foto/Video im angegebenen Ordner auftaucht, kopiert er das in den angegebenen Pfad auf dem NAS.

Das habe ich auch bei meiner Frau eingerichtet, läuft echt super.
Alle Fotos und Videos sind immer SAVE!
 
Damit sicherst du aber lediglich Dateien (Videos, Bilder, Musik etc.) aber keine Systemkonfiguration. Du könntest dir allerdings ein automatisches Backup (zum Beispiel mit Titanium Backup) einrichten, und dieses auf der SD Karte ablegen. Wenn du dann dieses Backup auf dem NAS sicherst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite...
 
@winstonw0w

PureSync ist für Windows, nicht Android.


QFile hört sich schon mal nicht schlecht an, allerdings würde ich gerne auch alle anderen Daten sichern. (QNAP ist bei mir im Einsatz)


Root Rechte sind kein Problem, hab CyanogenMod 11 drauf.


Welchen Punkt muss ich den bei TitaniumBackup anwählen um das Backup einzurichten ?
Soweit ich weiß kann man damit die Apps sichern, aber das komplette System ?

Wie bekomme ich dann die Daten von der SD auf das NAS ohne es manuell kopieren zu müssen ?


Danke schon mal für die bisherigen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Damit sicherst du aber lediglich Dateien (Videos, Bilder, Musik etc.) aber keine Systemkonfiguration. Du könntest dir allerdings ein automatisches Backup (zum Beispiel mit Titanium Backup) einrichten, und dieses auf der SD Karte ablegen. Wenn du dann dieses Backup auf dem NAS sicherst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite...

Man kann auch einfach die entsprechende Option in den Android Eigenschaften aktivieren, dann werden sämtliche Einstellungen bei Google gespeichert. Zusammen mit der Dateispeicherung, wie oben beschrieben, halte ich das eh für sinnvoller als ein "Image", das ja ggf. auch Fehler enthalten kann...
 
Ja gut, das weiß ich nicht. Aber CynogenMod hat doch ohnehin Titanium Backup oder dergleichen integriert, oder nicht!?
 
Ne CM hat standardmässig kein TB drin.

Aber System-/Appeinstellungen reicht doch 1x zu sichern, oder? Ich änder die zumindest nicht täglich.
Emails verbleiben bei mir auf dem Server.

Ansonsten gibts für die meisten NAS ne App für Bilder Mucke und Filmchen.
 
Falcon schrieb:
Ja gut, das weiß ich nicht. Aber CynogenMod hat doch ohnehin Titanium Backup oder dergleichen integriert, oder nicht!?

Jupp, die haben ein Nandroid Backup integriert, das ist dann quasi ein Systemimage mit allen Software / System etc. Einstellungen.

Aber soweit ich das weiß, kann man dieses nandroid Backup nur im Recovery Modus machen und nicht während dem Betrieb. Wir somit also schwierig es zu automatisieren...

Ansonsten wäre das natürlich die beste Lösung, insbesondere da das Backup mit jedem Recovery Programm wieder aufgespielt werden kann.
 
Zurück
Oben