automatische Zeiterfassung

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier richtig:

bei uns auf der Firma spinnt das Zeiterfassungsystem ab und zu ein wenig.
Daher kam ich auf die Idee im Excel eine Zeiterfassung zu erstellen.
Diese funktioniert auch schon echt gut und bedient alle meine Bedürfnisse (Kommen / Gehen, Pausen automatisch / manuell berücksichtigt, Wochenarbeitszeit, Ausgabe in Dezimal / Uhrzeitformat, Gesamte aufbau der Stunden,...).
Wer sie braucht, bzw. selbst mit dem Gedanken spielt so was zu erstellen: Ich kann sie gerne zur Verfügung stellen.

Allerdings habe ich ein großes Problem:
Ich bin vergesslich, ohne scheiß, total vergesslich:wenn ich ich nachmittags ausstempel erinnere ich mich am nächstne morgen nicht mehr genau an die Zeit.

Und hier kam Mein nexus 5 ins Spiel:
Mir schwebt vor entweder ein vorgefertigtes Programm oder ein selbst erstelltes welches mir die Zeiterfassung abnimmt.
Auch welche WEise... da habe ich erst mal mehrere Ideen. Mein Problem ist nur dass sich meine Java-Programmierkentnnisse in Grenzen halten.

Generell spiele ich mit dem Gedanken mir dafür n NFC Chip zuzulegen, es geht natürlich auch GPS gesteuert.
Folgendes sollte es (mal ganz platt ausgedrückt) können:
Bei Ereignis x (komme an GPS Position an; In Reichweite / aus reichweite des NFC-Chips schreibe einen Eintrag mit der aktuellen Uhrzeit in eine "Datenbank" oder schicke eine Mail an meinen Firmenaccount.

Ich spiele mit dem Gedanken mir n NFC-Chip auf den Schreibtisch zu kleben (wie groß ist die Reichweite?!) der dann diesen ominösen Datenbankeintrag vollzieht (evtl. in einem einfachen Programm auf dem Handy, vermutlich selbst geschrieben (alelrdings: kaum Javakenntnisse, und dazu 0 Wissen über Appentwicklung -.-) oder die Mail bei triggerung des Ereignisses verschickt.

Gibt es hier jmd. der Erfahrungen damit hat oder mir weiterhelfen kann indem er von einem fertigen Programm gehört hat welches so etwas macht?

LG
Crimson
 
Die Reichweite von NFC ist minimal, es soll eben nur funktionieren, wenn man das Gerät auf den Chip drauflegt.

Du könntest es praktisch so machen, dass du zum Ausstempeln eben dein Handy kurz auf den Chip legst und so das entsprechende Ereigniss triggerst. Das sollte mit den üblichen Apps für NFC-Tags auch kein Problem sein.

Ansonsten würde ich empfehlen, die Zeiterfassung zu reparieren oder auf ein ordentliches System umzusteigen, z.B. mit Karten mit NFC Chip, die man einfach nur vor einen Leser halten muss.
 
Arbeitest du am PC? Ich nehme dann im Falle des Vergessens einfach immer die Login- bzw. Logout Zeit.

Neben NFC könntest du auch Bluetooth für deine Realisierung verwenden, das hat eine größere Reichweite.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
OK, die Ereignisanzeige ist erst mal das Mittel der Wahl.
Aber ich werde mich vermutlich doch noch n paar NFC_Chips kaufen um mal zu testen.
Und Geofence werde ich acuh mal probieren.

Zum Thema Zeiterfassung: Das System ist schon etwas älter, und es hat seine Macken^^. Außerdem wollte ich gerne mal n Überblick für mich haben wann ich wieviele Stunden gemacht habe :-P
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Generell spiele ich mit dem Gedanken mir dafür n NFC Chip zuzulegen, es geht natürlich auch GPS gesteuert.

NFC Tag + Zeiterfassungs-App. Etwa diese hier. (War nur der erste Treffer, keine Ahnung ob die was taugt.)
 
Zurück
Oben