Crimson_Sabbath
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 707
Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich bin hier richtig:
bei uns auf der Firma spinnt das Zeiterfassungsystem ab und zu ein wenig.
Daher kam ich auf die Idee im Excel eine Zeiterfassung zu erstellen.
Diese funktioniert auch schon echt gut und bedient alle meine Bedürfnisse (Kommen / Gehen, Pausen automatisch / manuell berücksichtigt, Wochenarbeitszeit, Ausgabe in Dezimal / Uhrzeitformat, Gesamte aufbau der Stunden,...).
Wer sie braucht, bzw. selbst mit dem Gedanken spielt so was zu erstellen: Ich kann sie gerne zur Verfügung stellen.
Allerdings habe ich ein großes Problem:
Ich bin vergesslich, ohne scheiß, total vergesslich:wenn ich ich nachmittags ausstempel erinnere ich mich am nächstne morgen nicht mehr genau an die Zeit.
Und hier kam Mein nexus 5 ins Spiel:
Mir schwebt vor entweder ein vorgefertigtes Programm oder ein selbst erstelltes welches mir die Zeiterfassung abnimmt.
Auch welche WEise... da habe ich erst mal mehrere Ideen. Mein Problem ist nur dass sich meine Java-Programmierkentnnisse in Grenzen halten.
Generell spiele ich mit dem Gedanken mir dafür n NFC Chip zuzulegen, es geht natürlich auch GPS gesteuert.
Folgendes sollte es (mal ganz platt ausgedrückt) können:
Bei Ereignis x (komme an GPS Position an; In Reichweite / aus reichweite des NFC-Chips schreibe einen Eintrag mit der aktuellen Uhrzeit in eine "Datenbank" oder schicke eine Mail an meinen Firmenaccount.
Ich spiele mit dem Gedanken mir n NFC-Chip auf den Schreibtisch zu kleben (wie groß ist die Reichweite?!) der dann diesen ominösen Datenbankeintrag vollzieht (evtl. in einem einfachen Programm auf dem Handy, vermutlich selbst geschrieben (alelrdings: kaum Javakenntnisse, und dazu 0 Wissen über Appentwicklung -.-) oder die Mail bei triggerung des Ereignisses verschickt.
Gibt es hier jmd. der Erfahrungen damit hat oder mir weiterhelfen kann indem er von einem fertigen Programm gehört hat welches so etwas macht?
LG
Crimson
ich hoffe mal ich bin hier richtig:
bei uns auf der Firma spinnt das Zeiterfassungsystem ab und zu ein wenig.
Daher kam ich auf die Idee im Excel eine Zeiterfassung zu erstellen.
Diese funktioniert auch schon echt gut und bedient alle meine Bedürfnisse (Kommen / Gehen, Pausen automatisch / manuell berücksichtigt, Wochenarbeitszeit, Ausgabe in Dezimal / Uhrzeitformat, Gesamte aufbau der Stunden,...).
Wer sie braucht, bzw. selbst mit dem Gedanken spielt so was zu erstellen: Ich kann sie gerne zur Verfügung stellen.
Allerdings habe ich ein großes Problem:
Ich bin vergesslich, ohne scheiß, total vergesslich:wenn ich ich nachmittags ausstempel erinnere ich mich am nächstne morgen nicht mehr genau an die Zeit.
Und hier kam Mein nexus 5 ins Spiel:
Mir schwebt vor entweder ein vorgefertigtes Programm oder ein selbst erstelltes welches mir die Zeiterfassung abnimmt.
Auch welche WEise... da habe ich erst mal mehrere Ideen. Mein Problem ist nur dass sich meine Java-Programmierkentnnisse in Grenzen halten.
Generell spiele ich mit dem Gedanken mir dafür n NFC Chip zuzulegen, es geht natürlich auch GPS gesteuert.
Folgendes sollte es (mal ganz platt ausgedrückt) können:
Bei Ereignis x (komme an GPS Position an; In Reichweite / aus reichweite des NFC-Chips schreibe einen Eintrag mit der aktuellen Uhrzeit in eine "Datenbank" oder schicke eine Mail an meinen Firmenaccount.
Ich spiele mit dem Gedanken mir n NFC-Chip auf den Schreibtisch zu kleben (wie groß ist die Reichweite?!) der dann diesen ominösen Datenbankeintrag vollzieht (evtl. in einem einfachen Programm auf dem Handy, vermutlich selbst geschrieben (alelrdings: kaum Javakenntnisse, und dazu 0 Wissen über Appentwicklung -.-) oder die Mail bei triggerung des Ereignisses verschickt.
Gibt es hier jmd. der Erfahrungen damit hat oder mir weiterhelfen kann indem er von einem fertigen Programm gehört hat welches so etwas macht?
LG
Crimson