Microsoft Remote Desktop - Firewall

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
Guten Morgen zusammen (:

Habe hier ein MacBook Air mit dem via VPN und der Microsoft Remote Desktop-App https://itunes.apple.com/de/app/id715768417 auf den Windows-Terminalserver zugegriffen werden soll. VPN läuft auch richtig. Leider kann ich mich nicht via RDP verbinden.

Via WLAN klappt es ohne Probleme. Muss also irgendwo an unserer Firwall (Gateprotect) liegen. Darin freigegeben ist bereits der Port für RDP.

FAQ von Microsoft hab ich auch schon durch http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn473006.aspx

Irgendeiner ne Idee was ich in der Firewall freigeben muss damit die Kommunikation klappt?

Als Fehlermeldung kommt übrigens: Unable to connect to remote PC. Please verify Remote Desktop is enabled, the remote PC is turned on and available on the network, and then try again.

Sagt natürlich nix aus in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit Apple nicht aus aber gibts da vllt. ne Firewall in der der Port geöffnet werden muss ?
 
Ich hab ja schon eine Verbindung zum Firmennetz. Zudem gehts ja via WLAN auch. Müsste ich da Ports hinterlegen (keine Ahnung wie es bei OSX ist), dann dürfte es via WLAN auch nicht laufen.
 
Möglicherweise ist in der Firewall das VPN als eigenes Netzwerk definiert und entsprechend muss eine Regel von dort ins Netz wo der Terminalserver ist definiert werden (Du schreibst zwar so eine Regel wäre definiert aber fragt sich ob die auch wirklich am richtigen Ort erstellt wurde und nicht etwa sowas wie WAN --> LAN).

Pingen des Terminalservers ist möglich via VPN?

Update
Windows Firewall am Server ist auch eingerichtet? Wenn das WLAN im Domänen-Netzwerk liegt wird die dort nicht eingreifen, erst wenn man von ausserhalb kommt - entsprechend muss ebenfalls eine Port Freigabe für RDP eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist kein eigenes Netzwerk in der Firewall. Ist definitiv richtig hinterlegt, nur denke ich fehlt ein Port, Protokoll oder etwas das nirgendwo steht :/

Ping ist möglich, Name kann auch aufgelöst werden über die VPN. Kann auch den OWA intern so nutzen oder das Exchange-Konto via Office für Mac.
 
Habt ihr andere Windows Systeme im Netzwerk wo Du testweise per RDP verbinden kannst (geht auch bei Clients) und klappts dort?
Dann könnte die Firewall ausgeschlossen werden und das Problem liegt am Terminalserver.
 
Ja habe bereits versucht auf andere Server oder Clients (RDP, Windows-Firewall etc. habe ich beachtet) zu verbinden aber via VPN klappt das nicht. Im WLAN komme ich sofort drauf (auch auf den WTSRV).
 
siehst Du denn in den Gateprotect Firewall Logs fehlgeschlagene Verbindungsversuche bzw kannst Du eine Protkollierung für VPN Clients aktivieren?
Vielleicht gibts das Aufschluss woran's hängt...
 
Leider sieht man in den Logs nur, dass sich der User mit der IP und ID verbindet und wohin er sich anschließend connected, wenn er es denn tut. Da ich aber nicht auf den Server komme fehlt mir dieses Protokoll. Ich muss sogar noch per PPTP verbinden, weil es keinen Client für Mac gibt von Gateprotect (lasst die Finger von der Firewall Leute!).

EDIT 1 //

ICH HABS (:

Es gibt beim Mac unter den Netzwerkeinstellungen -> Verbindung auswählen -> Weitere Optionen -> Verbindungsoptionen -> Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden -> Haken rein

Dann gehts. Da ich mich ja echt nicht auskenne mit OS X habe ich einfach alles durchgeklickt und das half dann.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen in Zukunft

EDIT 2 //

Scheint nur ab und an zu laufen. Läuft aber besser wenn man unter den Optionen der Verbindung -> VPN On Demand -> die Domain hinzufügt.

Dann connected er jedesmal zum Server. Vorher bei EDIT 1 klappte es nur manchmal. Anscheinend zieht er sich dann via DNS (den er sofort erkennt) gleich den Domain-Namen und somit klappts besser
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung - EDIT 2)
Zurück
Oben