Microsoft Remote Desktop - Firewall

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
Guten Morgen zusammen (:

Habe hier ein MacBook Air mit dem via VPN und der Microsoft Remote Desktop-App https://itunes.apple.com/de/app/id715768417 auf den Windows-Terminalserver zugegriffen werden soll. VPN läuft auch richtig. Leider kann ich mich nicht via RDP verbinden.

Via WLAN klappt es ohne Probleme. Muss also irgendwo an unserer Firwall (Gateprotect) liegen. Darin freigegeben ist bereits der Port für RDP.

FAQ von Microsoft hab ich auch schon durch http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn473006.aspx

Irgendeiner ne Idee was ich in der Firewall freigeben muss damit die Kommunikation klappt?

Als Fehlermeldung kommt übrigens: Unable to connect to remote PC. Please verify Remote Desktop is enabled, the remote PC is turned on and available on the network, and then try again.

Sagt natürlich nix aus in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit Apple nicht aus aber gibts da vllt. ne Firewall in der der Port geöffnet werden muss ?
 
Ich hab ja schon eine Verbindung zum Firmennetz. Zudem gehts ja via WLAN auch. Müsste ich da Ports hinterlegen (keine Ahnung wie es bei OSX ist), dann dürfte es via WLAN auch nicht laufen.
 
Möglicherweise ist in der Firewall das VPN als eigenes Netzwerk definiert und entsprechend muss eine Regel von dort ins Netz wo der Terminalserver ist definiert werden (Du schreibst zwar so eine Regel wäre definiert aber fragt sich ob die auch wirklich am richtigen Ort erstellt wurde und nicht etwa sowas wie WAN --> LAN).

Pingen des Terminalservers ist möglich via VPN?

Update
Windows Firewall am Server ist auch eingerichtet? Wenn das WLAN im Domänen-Netzwerk liegt wird die dort nicht eingreifen, erst wenn man von ausserhalb kommt - entsprechend muss ebenfalls eine Port Freigabe für RDP eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: