News Intels Auslieferungsziele für Tablet-CPUs gefährdet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Aufgrund der Verzögerung bei der 14-nm-Produktion könnte Intel das selbst auferlegte Ziel von 40 Millionen ausgelieferten Tablet-CPUs verfehlen. Nur mit den Refreshs der aktuellen „Bay Trail“-Plattform wird dieses laut Zulieferern nicht zu schaffen sein, berichtet das Brachenportal DigiTimes.

Zur News: Intels Auslieferungsziele für Tablet-CPUs gefährdet
 
Volker schrieb:
Zuletzt hieß es deshalb, dass Intel die Tablet-SoCs massiv subventioniert und zu Ramschpreisen in Asien anbietet. Zulieferkreise lassen dennoch verlauten, dass dies nicht reichen könnte, um das Ziel von 40 Millionen ausgelieferten Tablet-Prozessoren zu erreichen. Dass diese Quersubventionen seitens Intel auch Folgen haben, zeigt sich weiterhin auch in den Quartalszahlen: Die Smartphone- und Tablet-Sparte macht kaum noch Umsatz und häuft Verluste an.

abwarten und mal sehen wann intel wieder eine klage seitens eines konkurenten bekommt.
 
Hallo @ all,

nun wenn jucken schon Tablet-SOCs?:evillol: Solange es mit Haswell-E vorwärts geht. Ich mag nicht noch länger warten auf ein neues MB + CPU.
 
Dass eine Subvention zu wenig Umsatz führt zeigt entweder dass doch nicht so viel rein gepumpt wird oder andere trotzdem mehr fürs Geld bieten. Aber eine Folge von Subvention ist niedriger Umsatz nicht.
 
das ist genau so geil wie heute auf n-tv: "Schwere Zeiten für Samsung, nur 4 Mrd. Gewinn"
 
Naja, Intel hat am Anfang über den Markt der Smartphones und Tablets gelacht. Jetzt möchten die auf einmal mit mischen und haben davor massiv ihre eigenen Atom-Reihe vernachlässigt, es könnte ja sein, dass ein Kunde sparen möchte und keinen i3 ULV kauft, sondern einen Atom (was für Verluste!!!!!). Jetzt möchten sie, aber die Konkurrenz ala ARM hat natürlich nicht die Jahre auf Intel gewartet. Das es jetzt schwer ist, ist bestimmt Intel bewusst.

Und solange Intel überall anders dominiert, kann ja ein Markt für paar Verluste sorgen.

Die SoCs sind ja im Bereich CPU sehr gut, leider sind diese zu Strom hungrig und die GPU ist nicht die beste. Aber Intel wird irgendwann richtig mit mischen, dafür haben die genug fähige Leute und Kapazität.
 
Intel hat die Mittel und das KnowHow um sich über kurz oder lang auch im mobilen Segment durchzusetzen.
Ich hoffe alle anderen Vertreter des Marktes haben schon einen ordentlichen Vorsprung und können sich weiterhin behaupten.
 
panopticum schrieb:
Intel hat die Mittel und das KnowHow um sich über kurz oder lang auch im mobilen Segment durchzusetzen.
Ich hoffe alle anderen Vertreter des Marktes haben schon einen ordentlichen Vorsprung und können sich weiterhin behaupten.

Was verstehst Du unter "sich durchsetzen"? Bei dem Geld, was Intel im Mobilbereich versenkt, ist es noch ein sehr weiter Weg auch nur zur schwarzen Null zu gelangen.
Zum Vergleich, die drei SoC-Könige waren letztes Jahr Qualcomm, Apple und MediaTek mit zusammen 850 Mio. Stück.
 
Dario schrieb:
Ich geh mal von aus, daß Intel die paar Verluste nicht stört. Viel wichtiger ist es Marktanteile zu erobern um auch im mobilem Segment Fuß zu fassen.

Das ist genauso "seltsam" wie der Push von Microsoft in den Mobilmarkt. Da sind die Margen einfach viel viel kleiner als man sich das bei den beiden Branchengrößen vorgestellt hat. Natürlich ist da ein Markt, aber da haben beide im Gegensatz zum PC Markt tatsächlich Konkurrenz. Und das drückt auf die Preise.

Die Investitionen sind hoch und einen großen Geschäftszweig dauerhaft querfinanzieren ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber scheinbar beruhigt es die Aktionäre.
 
smalM, ich glaube dir die Zahl von 850 Millionen. Das bedeutet ja, dass die 40 Millionen die Intel da praktisch verschenken will, ein Witz sind. Allerdings könnte das 40 Millionen Geschenk eben die 850 Millionen beeinflussen. Intel will und wird bestimmt bald das Geschenk größer werden lassen. Wenn dann mal eine 60-80 Millionen Intelschenkung in den Markt fließt, werden das die anderen spüren.

h00bi
Einen Unterschied sehe ich aber schon zwischen MS und Intel. Ein Tablet mit einer geschenkten Intel Aufmerksamkeit wird trotzdem nicht billiger. Ein 100€ Nokia 520 mit offline Navi, findet man weniger bei der Konkurrenz. Microsoft drückt in den Markt. Der Kunde bekommt dadurch günstige Smartphones. Intel drückt in den Markt. Der Kunde hat nichts davon.
 
tnoay schrieb:
das ist genau so geil wie heute auf n-tv: "Schwere Zeiten für Samsung, nur 4 Mrd. Gewinn"

Das ist ja das pervers abartige an unserer Wirtschaftswelt! Ist genauso wie hierzulande bei den Energiekonzernen, das höhrte sich in den Berichten so an als seien sie kurz vor der Insolvenz und am Ende heißt der Gewinn ist auf eine Milliarde € gesunken!

BtT: Ist ja durch die Zeilen deutlich zu lesen, Intel kann die Dinger so billig machen wie so wollen, die Konkurrenz hat einfach das deutlich bessere Produkt atm. MMn ist auch das Hauptproblem an den Verschiebungen mit der 14 nM Fertigung das Intel damit viel vom Fertigungsvorsprung verliert bzw. vielleicht auch das gute....
So richtig wird Intel aber eh erst kommen wenn es MS schaft Windows einheitlich für Phone, Tablet und PC zu gestalten. Das Potential kann man denke ich mit dem Surface 3 so langsam erahnen, allerdings natürlich noch viel zu teuer für die Masse.

Natürlich schläfft die Konkurrenz in Form von Samsung, Nvidia und vorallem Qualcomm (die insgesamt mMn die größten Mittel auf Dauer haben um zum richtigen Konkurrenten zu werden) nicht. Insofern wird sich zeigen müssen wie es weiter geht, wie gesagt sehe ich die Chancen von Intel im Phone und Tablet Markt vorallem in MS begründet.

Mfg
PaWel
 
@Dr.Pawel

Warum sollte die Zukunft von Intel in diesem Markt am Erfolg von Windows für diesen Markt abhängen? Android funktioniert ebenso gut und ich sehe eher dort gute Chancen. Das Surface 3 ist kein typisches Tablet, es beinhaltet keinen Atom SoC (um deren Absatz es hier geht), sondern Core i Prozessoren... und tritt in Konkurrenz zu Notebooks, was bei "normalen" Tablets weniger der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben