lan Verbindung funktioniert nicht - wlan aber funktioniert

desmappen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
82
Hallo Leute habe folgendes problem und hole erstmal ein bisschen weiter aus :
Vorgestern war hier ein übles gewitter und mein router ist ausgegangen ging dann den kompletten abend nicht mehr an und ich dachte ich brauche einen neuen evtl sogat nur das Netzteil
Naja am nächsten morgen ging er einfach wieder also dachte ich mir alles gut schnell wlan am handy getestet und ab zur arbeit
Am abend dann wollte ich via pc ins Internet und sehe das die Verbindung nicht gelingt
Habe schon folgende ursachen ausschließen können : kabel schaden und kabel richtig eingesteckt genauso wie router mehrfach neugestartet
Habe dann mal eine problembehebung veranlasst und da steht dann letztlich : Ethernet verfügt über keine gültige ip Konfiguration? ???
Bitte um rat
Vielen dank
 
Check mal im Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen - LAN-Verbindung - Rechte MT - Eigenschaften - IPV4:

Dort solte Alles auf "Automatisch" stehen, so wie bei der Drahtlosnetzwerkverbindung, welche ja geht.

Ich gehe davon aus, dass du deinen Rechner neugestartet hast, oder?

Dann Windows + R drücken und "CMD" eingeben. Dort gibst du ein "ipconfig /all". Davon am besten einen Screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Im Titel schreibst du LAN geht nicht, WLAN geht, aber im Text sind beide Tests (WLAN am Handy, LAN am PC) zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht worden.

Ganz konkret: Kannst du jetzt am PC via LAN nicht ins Internet, aber gleichzeitig mit dem Smartphone via WLAN funktioniert es? Könnte ja sein, dass morgens auch der PC funktioniert hätte und abends im Gegenzug das Handy nicht mehr..

Wie oben schon geschrieben poste bitte mal ipconfig /all aus der Eingabeaufforderung am PC und prüfe im Router die LAN-Einstellungen bezüglich DHCP-Server. Wenn der aktiv ist, den PC ebenfalls auf DHCP bzw. automatisch einstellen.

Sollte DHCP nicht aktiviert sein oder nicht funktionieren, kannst du zum Testen mal eine feste IP im Subnetz des Routers und als Gateway die IP vom Router eintragen. zB Router-IP=192.168.1.1, PC=192.168.1.x, Gateway=Router-IP. Das ist aber nur zum Testen, normalerweise sollte man im LAN nur feste IPs verwenden, wenn man weiß was man tut. Sonst hat man schneller IP-Konflikte als man denkt ;-)
 
Ethernet verfügt über keine gültige ip Konfiguration? ???
besagt das deine Netwerkkarte im Betriebssystem auf DHCP steht, aber vom Router/DHCP Server keine gültige IP zugewiesen bekommen hat...

stecke mal deinen Router vom Stromnetz ab, warte ein paar Minuten, dann schließe ihn wieder an, warte bis er sich verbunden hat. Dann erst den PC starten, und prüfen dann ob du eine gültige IP zugewiesen bekommen hast...
 
Ich denke durch das Gewitter ist ein Teil der Daten im Router verloren gegangen. Also Router resetten und alles neu konifgurieren und noch mal versuchen. Router gehen gern bei Gewitter defekt.
 
20140731_113549.jpg
20140731_113549.jpg
Ergänzung ()

20140731_113605.jpg20140731_113605.jpg
 
Ok, dein PC ist also offensichtlich auf DHCP eingestellt, bekommt aber keine IP-Adresse vom DHCP-Server.

Welche IP-Adresse hat dein Router? Stell deinen PC mal auf statische IP und gib ihm eine IP im Subnetz des Routers. Netzwerk und Freigabecenter, Adaptereinstellungen, Rechtsklick auf LAN-Verbindung, Eigenschaften, IPv4. Wenn dein Router die 192.168.1.1 hat, dann gibst du zB die 192.168.1.123 beim PC ein, Subnetzmaske ergänzt er automatisch, als Gateway 192.168.1.1 (Router-IP). Ok drücken und in der Eingabeaufforderung ping 192.168.1.1 eingeben. Wenn das geht, dann log dich via Browser beim Router ein (Adresse: 192.168.1.1) und check da mal die DHCP-Einstellungen.

Sollte der Router komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden sein, kann es sein, dass IP-Adresse und Login auch wieder auf Standard stehen. Die Infos findest du entweder im handbuch oder aber auf nem Aufkleber hinten auf dem Gerät.


P.S.: Funktioniert das Smartphone via WLAN denn nach wie vor?
 
Ja handy und auch ps4 geht via wlan
 
De- und reaktiviere mal deine Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Linux-Live-CD runterladen, brennen oder auf USB-Stick, PC damit booten, gucken ob es geht - wenn ja, dann hat Windows nen Schuß weg (bzw der Treiber), wenn nein, dann ist die Hardware nicht in Ordnung (Netzwerkkarte, Kabel, Stecker, Dose, Switch oder Router).

2) PS4 untern Arm klemmen, zum PC tragen, an dasselbe LAN-Kabel anschließen, Konfiguration auf LAN umstellen, testen. Wenn's klappt => PC ist schuld, wenn nicht => Kabel, Stecker, Dose, Switch, Router schuld

3) PS4 und/oder PC untern Arm klemmen, zum Router tragen - ja, notfalls auch auf den Dachboden oder wo der Router eben steht - direkt per Kabel an den Router anstöpseln, testen..
 
hallo,
ich würde erst mal versuchen, mit dem Browser den Router aufzurufen und da nachsehen, wie die Einstellungen sind.
Was nützt Dir das ganze Einstellen am PC, wenn der Router daneben steht?

Gruss
 
kom_puter schrieb:
ich würde erst mal versuchen, mit dem Browser den Router aufzurufen und da nachsehen, wie die Einstellungen sind.
Was nützt Dir das ganze Einstellen am PC, wenn der Router daneben steht?

Wenn der PC vom DHCP keine IP bekommt, dann kann man leider noch so viel den Router aufrufen - ohne Einstellungen geht's nicht. Es sei denn man konfiguriert den Router vom Smartphone aus..........
 
Zurück
Oben