Leiser Desktop/Gamer - Komponenten

DonEel

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hi Leute,
erster Beitrag und schon suche ich Rat.

Ich such folgendene PC
1. 80% Desktop Betrieb und 20% Gaming (Civ; Tropico 5; nix Spektakuläres)
2. NUR LEISE KOMPONENNTEN
3. Budget: 1000€ inkl. Windows
4. Monitor ist der LG 29 UM 65
5. In 1,5 Jahren wird die Graka dann durch was aktuelles ersetzt

Hier meine Konfiguration von Alternate -
Kann ich da noch was einsparen?
Gibts leisere / schnellere Komponenten?
Das Netzteil ist aktuell überdimensioniert, aber ich plane eine Highend Graka in 1,5 Jahren mit ein..


1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
HXLY5400
€ 41,99*
1 x MSI R9 280 GAMING 3G
JDXN0A
€ 189,90*
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium
YQBM12
€ 79,90*
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
HWEI1J
€ 214,90*
1 x be quiet! Pure Power CM L8 630W
TN6V27
€ 86,90*
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
TQXHFH
€ 99,90*
1 x ASUS DRW-24F1ST
CEBA61
€ 17,90*
1 x Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
IMIMCP
€ 94,90*
1 x GIGABYTE GA-H97-HD3
GWEG48
€ 84,90*
1 x Seagate ST1000DM003 1 TB
AEBS32
€ 48,49*
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
IDIFC7J1
€ 67,90*

Summe 1030,-

Danke für euren Rat
Chris
 
BeQuiet E9 450W: extrem leise und effizient
 
Selbst wenn du eine High-End Grafikkarte planst, ist das Netzteil noch zu groß. Da kannste getrost zu nem kleineren greifen. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus :)
 
Wenn Gaming eher Sekundär, aber dennoch Anforderung ist, und Lautstärke entscheidend, würde ich vielleicht über eine 750 Ti nachdenken, die sich sehr leise bis semipassiv realisieren lässt. Dann hättest du auch noch etwas Geld gespart, wenn sie in 1,5 Jahren sowieso abgelöst wird.
 
DonEel schrieb:
Das Netzteil ist aktuell überdimensioniert, aber ich plane eine Highend Graka in 1,5 Jahren mit ein..


Du sagst es, Netzteil ist im Moment überdimensioniert. Aber solange du in 1,5 Jahren dir keine Dual-GPU anschaffst sollte trotzdem die kleinere Version langen.

Aktuelle Systeme mit zb einer R9 290X (High-End?!) brauchen knapp 450W, das wird sich auch in Zukunft nicht deutlich ändern.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung super aus, würde ich so nehmen :)
 
Guten Morgen!

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen (630W ist deutlich zu viel), sehr leise ist z.B. das Straight Power E9 480W CM. Das hat auch Kabelmanagement und bietet eine höhere Effizienz als das Pure Power. Die Leistung reicht mit 480W locker für dein System. Da die neuen Grafikkarten (siehe Maxwell) eher weniger als mehr Strom brauchen, würde ich dir kein überdimensioniertes Netzteil empfehlen - eine extreme High-End GraKa in 1-2 Jahren könnte dann ohnehin schon von deiner CPU ausgebremst werden.

Als Mainboard könntest du dir überlegen, statt dem H97-HD3 das H97-D3H zu nehmen, weil es besseren Onboard-Sound hat und die neuen Anschlüsse M.2 und SATA-Express hat.

Mit der Lautstärke der GraKa kenne ich mich leider nicht aus, es wird oft die Sapphire R9 280 Dual-X empfohlen - ich weiß aber nicht, ob die leiser ist als die von dir gewählte. Da kann man wahrscheinlich aber manuell mit der Veränderung der Lüftersteuerung noch dran feilen.

Ansonsten sieht die Konfiguration gut aus, du würdest die bei Mindfactory wsl etwas günstiger bekommen, aber die bauen (meines Wissens nach) nicht zusammen.
 
Willkommen im forum

sparen lässt sich, wenn man nicht bei Alternate bestellt;)

zum System:

-Nimm das Gigabyte H97 D3H
-kühler ist für den Xeon (selbst für silent) überdimensioniert.
-Netzteil: Das E9 mit 480 Watt sollte auch für zukünftige Generationen langen, der Trend geht eher zum weniger verbrauchen. Dazu sollte man das L8 nicht mehr in der Leistungsklasse kaufen.
 
Hallo,

das wäre mein Vorschlag: 990 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Wenn du den Rechner zusammenbauen lassen willst, wäre Hardwareversand die günstigste Adresse, die machen das für 30 €.

Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb, das machst du mit allen Artikeln so. Das ist günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann noch den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Den Kühler müsstest du dann aber selbst montieren, da HWV keine schweren Kühler verbaut.
 
Sieht soweit ganz gut aus.

Windows beim Händler (für rund 80 €) kaufe macht meiner Meinung nach Sinn, da die 30-€-Ebay-Versionen trotz BGH-Urteil zumindest eine Grauzone sind (aufgrund des meistens fehlenden Echtheitszertifikats, das per Post kommen muss).
Du könntest dir aber überlegen, Win 8 zu nehmen, da es einen schnelleren Systemstart und einige andere Vorzüge bietet, während sich die umstrittene Oberfläche recht gut anpassen lässt (auf das Startmenü muss niemand verzichten).

Bei der Festplatte bspw. könntest du dir überlegen, wie weit deine Anforderung "2. NUR LEISE KOMPONENNTEN" gehen soll. Die Seagate-HDD ist sicherlich der P/L-Leistungssieger. Allerdings sind die "WG Green"-Laufwerke stromsparender, kühler und leiser; was natürlich in einer leicht niedrigeren Transferrate resultiert. Da du ja aber eine SSD als Systemlaufwerk verwendest, könnte dies bei einer Datengrab-Platte vernachlässigbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson: Es gibt keine überdimensionierten Kühler. Je besser der Klotz, desto leiser. Also warum sollte man sich mit "leise" zufrieden geben, wenn es auch "ganz ganz leise" geht?
 
Weil es mehr kostet ...
 
überdimensionierte kühler gibt es nicht.. auch beim xeon darf es ein fetter sein, denn umso langsamer kann man das teil laufen lassen oder sogar komplett passiv.. ich hab mir auch den dark rock pro 2 auf den xeon geschraubt. lüfter sind abgesteckt und läuft bei volllast bei unter 70°

es geht nicht immer um den preis/leistungssieger.. ach ja, ich benutz auch ein Z Board für meinen Xeon, liegt aber daran, das ich mit broadwell auf ne k cpu gehen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
(Semi-)Passiv ist wieder was andres....
 
Die PCGH Rechner sind ja preislich sogar ganz okay :)
Die Komponenten für den kleinsten kosten ca. 800€, dann noch Watch Dogs und den Zusammenbau draufrechnen und man landet schnell bei den angepeilten 899€. Lohnt sich natürlich nur, wenn man das Spiel noch nicht hat und haben will.
 
Bei einem Z-Chipsatz kannst du auch schnelleren RAM kaufen: G.Skill TridentX 8GB
Die höhere Frequenz wird von Boards mit Z-Chipsätzen unterstützt, also wäre es ja schade, wenn man das nicht ausnützt :)

Wie gut der Mugen bei OC noch ist, weiß ich nicht.

Das Z97-D3H hat nur 1xPCI-Express 3.0 16x, also ist damit kein SLI/ordentliches Crossfire möglich. Dafür könntest du z.B. das Z97 Extreme 4 nehmen, das hat auch mehr Phasen für die CPU-Stromversorgung (das hilft evtl. beim OC).
 
Schnellerer RAM auf einer Intel Plattform ist für mich rausgeschmissenes Geld. Beim Board würde ich das günstigste Z97 nehmen (ab 69 Euro). Anstatt des Mugen 4 nimm lieber den Thermalright HR02-Macho. Der ist etwas günstiger, etwas leistungsfähiger und sehr, sehr leise. Die gewünschten 4,3 GHz sollten problemlos möglich sein.
 
Zurück
Oben