(TB) IMAP: "Gesendet" und "Sent Items" - kombinieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.346
Hallo!

Ich weiß nicht ganz genau wohin und wie mit dieser Sache - vermutlich könnt ihr mir aber sagen wo ich ansetzen muss.

Vor geraumer Zeit hatte ich von POP auf IMAP umgestellt, innerhalb SeaMonkey. Um im Büro private Mails sichten zu können (wenn schon, denn schon) habe ich (weil SM schon für das Wichtige in Beschlag ist) mir TB installiert (übrigens zu Hause genau umgekehrt).

Nun taucht in TB im Büro besagter Ordner Sent Itmes auf, zu Hause aber nicht. Ein bisschen Googlen hat mich stutzig gemacht, tatsächlich landen alle vom SmartPhone (Lumia 620, das den Mail-Server vollautomatisch eingerichtet hat) aus gesendeten Mails in Sent Items, normale wie es sein soll in Gesendet (der auch das TB-Icon trägt).

Leider sitze ich im Büro, muss mich auf meine Erinnerung verlassen, aber ich bin recht sicher, dass alles Gesendete (im Sinne von: ab meiner Mailadresse) auch in Gesendet landet. Falls nicht müsste das bedacht werden.

An welcher Stelle muss ich ansetzen um die Ordner zu integrieren? Vermutlich beim Provider. Aber wenn (falls) ich Sent Items (nach Umräumen - besser ist das wohl) nicht löschen kann, wie bekomme ich da alles in den auch von TB offensichtlich so definierten «Gesendete-Mails-Ordner»? Oder sollten Server bzw. Ports am SmartPhone zu ändern sein? Ich will auch nicht wild und nutzlos herumprobieren.

CN8
 
Vielleicht habe ich das nicht klar genug herausgestrichen:

• in SM gibt es nur Gesendet (afaik)
• in TB gibt es sowohl Gesendet als auch Sent Items

Absolutes Umstellen ist da schlicht nicht drin weil das Ziel auf das ich umstellen müsste bereits existiert.
Und bevor ich lösche - was wäre zu tun wenn Sent Items automatisch generiert wird..?

Mich stört dieser unklare Dualismus (Freundliche Grüße an Photon und Elektron.)

CN8
 
Da kommt man durcheinander ^^

Hast du zu Hause SM oder TB? Oder beides und falls ja nutzt du für private Mails TB oder SM zu Hause?

​Habe es so verstanden, dass du im Büro SM für Büro-Mails nutzt und TB für private Mails. Was sendest du vom Lumia aus? Geschäftliche oder private Mails? Wir sprechen hier von zwei Mailkonten?
 
Aaalso: zu Hause SM für privat, TB um im Büro zu spicken. Im Büro SM für Dienst, TB um privat zu spicken.

Aber das wird zum Horrotrip. In SM zu Hause kein Sent Items, und auch nicht das in Gesendet was TB in Sent Items aufführt. Aber Sent Items als 08-15-Ordner im WebMailer (oder wie man das so nennt).

Zunächst mal müsste ich den in SM einklinken (aha, Abonnieren - hätte ich das ›vorhin‹ beim Recherchieren nicht aufgeschnappt wäre ich nie drauf gekommen), aber viel lieber würde ich ihn ganz los… Im WebMailer kann ich scheints nichts drehen. Wen fragen - Nokia, MS; Provider?

CN8


{Zensiert}
Diese verflixten WinPhones! Die legen glatt «Sent Items» an wenn er nicht da ist. Habe im WebMailer umbenannt, was gemailt und dann geflucht.

Wenn ich also im SP nichts drehen kann - dann stellt sich die Frage «Sent Items» in SM & TB loszuwerden. Die dürfte ohne Antwort bleiben… Der Ordner muss ja abonniert (id est: sichtbar…) sein um ihn per Filter umzuräumen. Dann kann ich mir das Umräumen en gros nun auch wieder schenken.

Nahrhafte Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben