Excel 2010, Punktdiagramm mit wenigen Punkten auf der X-Achse, große Anzahl Datensätz

Standers

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Punktdiagramm zu 12 Positionen auf der X-Achse aber ca. 10000 Datensätzen erstellen.

Ein Weg der funktioniert ist, jeden einzelnen Datensatz nach der Reihe in das Diagramm einzufügen und immer die X-Achse und den Wertebereich zu definieren. Bei 10000 Datensätzen ist dies ziemlich zeitaufwändig.

Ich möchte also für jede der 12 Positionen auf der X-Achse 10000 Y-Punkte haben um optisch zu sehen wie dicht die Punkte zusammenliegen.

Das Einfügen der Datentabelle sowohl als Zeilen als auch als Spalten im Diagramm ergibt immer eine durchlaufende Reihe von Punkten (logisch), wenn die X-Achse festgelegt wird, sind nur noch 12 Punkte zu sehen.

Angehängt ein Teil der Tabelle und beispielhaft wie das Diagramm aussehen soll, hier allerdings nur mit 5 Datensätzen.

Gibt es eine elegante, schnelle Variante ein derartiges Diargamm aufzubauen ohne jenden einzelnen Datensatz anfassen zu müssen?

Diese Frage ist auch unabhängig von eventuellen Grenzen bezüglich der Anzahl der darstellbaren Punkte, die Tabelle ließe sich auch teilen. Nach meiner Variante muss ich aber trotzdem jeden Datensatz einzeln anfassen.
 

Anhänge

  • Anfrage.7z
    68,7 KB · Aufrufe: 73
Hmmm, würde es sich bei der Problematik nicht anbieten, per MAX() / MIN() jeweils Höchst- und Mindestwert für eine Position zu ermitteln und dann aus den beiden Punkten die Streuung abzulesen? Oder möchstest du die Verteilung aller Punkte über den Differenzbetrag sehen?
 
Ja Min / Max, Pivot-Tabellen, Standardabweichungen

All das ist schön und für die Meisten auch nachvollziehbar. Nur habe ich einen Kunden der so nicht "tickt" und sagt "zeigen Sie mal". Mit drei Werten, die richtig wären, ist es schwierig. Trotzdem danke.

Aber der Hinweis Streuung ist gut, da gibt es ja noch andere Diagrammvarianten .
 
graphkyuyo.png

Median von den Werten und Min-Max als Abweichung durch "Fehlerbalken" für die Datenreihe.
Sollte jedem verständlich sein, was damit gemeint ist.

Musst halt dafür den Median berechnen und Max - Median und Median - min für die Abweichung.
 
Du hast bei der Diagrammerstellung die Möglichkeit, festzulegen, ob eine Reihe in einer Zeile oder einer Spalte steht.
In deinem Beispiel musst du Zeile wählen, da die x-Werte in einer Zeile stehen und die jeweiligen y-Reihen auch. Dann sollte es auch klappen.
Oder doch lieber gleich auf Streuungsbalken zurückgreifen.
 
Zurück
Oben