News Neuer Intel-Kühler für LGA 2011-3 und 140 Watt

NighteeeeeY schrieb:
Ich frag mich, ob es überhaupt Menschen mit einem 2011er System haben, die den Boxed-Kühler kaufen. Ist das nicht völlig absurd? Hat den jemand mal getestet?

Fast sämtliche OEM Geräte werden den benutzen, und wenn es nicht vorrangig auf Lautsärke und Übertaktung ankommt, spricht doch auch nichts dagegen den für eine selbstbau Workstation zu verwenden.
 
Schnell mal Taschenrechner gezückt, und gerechnet. Der Lüfter zieht max. 7,2 Watt an dem Anschluss - das ist zumindest bei den jetzigen Mainboardanschlüssen "riskant".

Aber ich denke diese Lüfter kommen nur in Systemen die nicht zum spielen da sind, zum Einsatz. Also wenn die irgendwo im Cluster im Keller stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Rollensatz schrieb:
Schnell mal Taschenrechner gezückt, und gerechnet. Der Lüfter zieht max. 7,2 Watt an dem Anschluss - das ist zumindest bei den jetzigen Mainboardanschlüssen "riskant".
Intel ist die Mutter der PC Industrie, die werden das schon richtig gemacht haben.;)
 
Marc Bühl schrieb:
Der ist dann wohl für die Leute, die wegen ihrem 2011-System kein Geld mehr für nen ordentlichen Kühler übrighaben? :D

Die meisten werden eh schon eine WaKü haben oder kaufen sich eine ;)
 
ich hab noch vergessen zu erwähnen, das in meinem pentium g client rechner auch ein boxed kühler ist und den hört man auch nicht, da ist das netzteil eindeutig viel lauter..
 
Mein Boxed macht seinen Job neben mir gut. Da ist mein Gehäuse und meine GraKa lauter :p

Aber verständlich dass da bei etwas mehr TDP natürlich ein größerer Boxed ran muss. Werden die großen Server-Xeon eigtl. auch mit Boxed Kühler verkauft?
 
Damit sind dann die neuen E5-Xeons mit 140W TDP und 18 Kernen nochmal bestätigt. Die Kühler sind sicher eher für Server und Workstations gedacht und richten sich eher nicht an Endverbraucher.
 
Rollensatz schrieb:
Der Lüfter zieht max. 7,2 Watt an dem Anschluss - das ist zumindest bei den jetzigen Mainboardanschlüssen "riskant".

Ganz und garnicht. Ich glaube die meisten Board-Hersteller(Zumindest Gigabyte/Asus) können auf dem CPULüfteranschluss Maximal 2 Ampere abgeben. Insgesamt 24 Watt, das mehr als dicke reicht.
 
Mal ehrlich das mit den Kühlern ist eh nur bei Bastlern wie hier im Forum ein Thema, sonst defenitiv nirgends. Alles im OEM Bereich wird den Boxed verwenden und da spricht auch mMn nichts dagegen, im Gegenteil die Intel Boxed sind sogar recht gut solange man eben nicht OC betreibt.
Logischerweise wird sich niemand der nen System selbst zusammenbaut und 500-1000€ alleine für die CPU hinlegt dann wegen ein paar € am Kühler knausern....
MMn sollten generell keine Kühler mehr bei Prozessoren beiliegen, genauso wenig Ladekabel etc. bei sonstigen Geräten! Mindestens 80% davon sind teuer wieder zu verwertender Müll! Als ich letztens mal wieder bei meinen Eltern war habe ich meinem Vater geholfen mal die alte Technik vom Speicher durchzusehen. Da sind alleine fast 40 Kaltgerätestecker und ca. 20 VGA/DVI Kabel gelagert gewesen.....

Mfg
PaWel
 
Cool Master schrieb:
Die meisten werden eh schon eine WaKü haben oder kaufen sich eine ;)

Witzigerweise sind die meisten Kompakt-WaKüs meines Wissens nach deutlich lauter als große Luftkühler (z.B. Dark Rock Pro 3, Silverstone HE01,...) mit gleicher Leistung. Außerdem leidet bei einer Kompaktwasserkühlung i.d.R. auch die Gehäuselüftung. Und vollwertige Eigenbau WaKüs bewegen sich preislich dann schon wieder in einem ganz anderen Bereich. Also ich schwöre ja auf meinen HE01, der kann auch leise, aber wenn es denn sein sollte könnte er auch (laut Datenblatt) mal eben 300W Wärme abführen (und dabei entwickelt er einen mittleren Orkan im PC-Gehäuse :D)

Mein letzter Boxed Kühler war auf einem Core2Quad (Sockel 775), der hat eigentlich seinen Job immer akzeptabel gemacht (bzw. tut er das noch immer).
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich frag mich, ob es überhaupt Menschen mit einem 2011er System haben, die den Boxed-Kühler kaufen. Ist das nicht völlig absurd? Hat den jemand mal getestet?
Mein i7-3820 läuft seit nem halben Jahr problemlos mit dem Boxed-Kühler, weil der alte Noctua zu hoch für das Inwin 904 war. Hatte selbst jetzt im Sommer noch absolut null Probleme damit (allerdings @ Stock-Takt).
Und optisch kann sich der Kühler auch sehen lassen.:evillol:
 
kA wie man sowas verbauen kann...mag sein dass die 1-2 jahre durchhalten, danach aind sie aber sie aber so verstaubt dass der prozessor runtertaktet oder gar abschaltet. mit nem 15€+ kühler passiert das normal nicht.
 
Die Intel Boxed Kühler sind ja erst mit Haswell in Verruf gekommen, die sie nur schlecht als recht mit integriertem Spannungswandler in den Griff kriegen. Das soll ja wieder rückgängig gemacht werden.
 
Sowas hab ich nur in meinen Anfangszeiten des Pc schraubens eingebaut:evillol:
 
silentdragon95 schrieb:
Witzigerweise sind die meisten Kompakt-WaKüs meines Wissens nach deutlich lauter als große Luftkühler .....

Wer sich ein Sockel 2011 zusammen baut wird sich richtige WaKü kaufen und nicht die Spielzeug WaKüs ;)
 
Kommt ganz auf die Vorlieben an. In einem normalen Midi Tower wird man keine vollwertige Wasserkühlung unterbekommen. So schwer sind die CPUs auch nicht zu kühlen, dass es ein Mugen oder Macho nicht schaffen sollte. Extern finde ich das ganze auch nicht wirklich toll.
 
Denke der sollte wenn man kein OC betreibt volkomen ausreichen, mein I7 lässt sich ja schon mit meinem Genesis fast komplett passive Kühlen und das mit OC unter Spielelast.:D
 
Nur das die CPUs welche hier angesprochen werden nicht nur zum Spielen gedacht sind sondern zu arbeiten. Da wird halt mal ein Video in h264 oder h265 kodiert und da ist die CPU halt mal über Tage auf 100% nicht nur das bissl Spiellast das juckt die CPU gar nicht. Aber wenn man mal - wie ich auch schon gemacht habe - seine Film kollektion von DVD/BluRay auf HDD zieht und dies danach kodiert wird auch ein 2600K @ Stock gerne mal 70°C Warm trotz Wasserkühlung ;)
 
Zurück
Oben