BlueScreens bei Win-Updates: RAM-Riegel defekt ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit 3 Tagen dabei, meinen 2,5 Jahre alten PC neu aufzusetzen.
Während des erstmaligen Windows-Updates gab es massive Probleme mit Fehlercodes u. BlueScreens.
Nun weiß ich nicht, ob das evtl. an den RAM-Riegeln gelegen hat oder doch an was ganz anderem ?

Meine große Bitte, wenn Ihr vielleicht ein paar Minütchen Zeit hättet und mal drüberschauen könntet:

Hier im Spoiler Hardware-Infos & Fehlercodes
mein System:

CPU: Intel Core i3-2125 @3.3GHz (2nd Generation)

Mainboard: ASUS P8H61-MX, LGA1155, mATX, DDR3
Chipsatz: Intel H61 Express
Grafik onBoard: Intel HD Graphics 3000
Bios: EFI Bios-Version 0711 x64 / Date: 19.12.2012, American Megatrends

RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
DIMM 240-PIN - DDR3 / 1333MHz

Festplatte: WD Caviar Blue / 1TB / SATA3 6GB/s / 7200rpm
Netzteil: Cougar A 350 Watt
__________________________________________

Während der Windows-Updates gab es bei verschiedenen BlueScreens diese Fehlercodes:

0x0000001a --> war öfter dabei
0x0000000000041790 --> war öfter dabei
0xfffffa80062b98f0
0xfffffa800639c2a0
0xfffffa80063b42a0
0xfffffa80063b7540
0xfffffa80063e2680
0x000000000000ffff
0x0000000000000000

Wenn's hilft, hier mal der Ablauf der Installation, Auftreten der Fehler, RAM-Austausch:

1) Status: die 2x4GB RAM-Riegel von Corsair stecken drin
Bios ist aktualisiert auf neueste Version, Standardwerte geladen [F5], SATA auf AHCI

2) Win7-Installation lief sauber durch, alle Hardware-Treiber sind auf aktuellstem Stand.
3) weitere Partitionierung/Formatierung der Festplatte über Win-Datenträgerverwaltung -> fehlerfrei
4) Datenträgerprüfung aller Laufwerke (Sektor für Sektor) -> fehlerfrei
5) Image (Vollbackup) erstellt von Systempartition C: (per Acronis Boot-DVD)

Bis hier: keinerlei Fehlermeldungen, keine Abstürze oder BlueScreens.

6) erstmaliger Start von "Windows-Update":151 wichtige Updates (540 MB) sind verfügbar.
....während Download & Installation der Updates traten dann massive Probleme auf:

- Upgrade von IE8 auf IE11 fehlgeschlagen, notwendige Updates konnten nicht installiert werden
- diverse Fehlercodes im Update-Fenster, nach PC-Neustarts jedesmal "Fehler beim Konfigurieren der Updates"
- zwischendurch immer wieder BlueScreens mit verschiedenen Fehlercodes (s. oben Spoiler)
....nach zig Anläufen, Wiederherstellungspunkten usw. habe ich dann abgebrochen.

7) Image von Punkt 5 oben zurückgespielt, also wieder Zustand wie vor der ganze Updaterei

8) IE11 (64MB) installiert: dafür notwendige Updates wurden autom. nachgeladen -> "erfolgreich"

9) RAM-Riegel ausgetauscht: meine 2x4GB Corsair raus, dafür 1 Riegel (2GB) Kingston reingesetzt

10) neuer Start "Windows-Update" -> es sind 142 wichtige Updates (430MB) verfügbar.
während den Installationen gab es einige Fehlermeldungen beim "NET Framework 4.5.1", scheint aber nach mehreren Anläufen u. Neustarts jetzt behoben zu sein.
Letztlich lief der gesamte Update-Prozess erfolgreich durch, diesmal gab es auch keine Abstürze/BlueScreens.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun wollte ich mein System weiter einrichten: Software installieren, Konfigurationen usw....

Meine Frage ist jetzt: mit welchen RAM-Riegeln sollte ich das machen ??

Im Moment steckt noch der eine Riegel (2GB) von Kingston drin, den muß ich aber bald zurückgeben.
Ich grübel jetzt über 2 Alternativen, würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:

a) Ich setze meine 2x4GB Corsair wieder rein, richte mein System weiter ein u. schaue was passiert.
Kommt es bei Installationen, Videoanwendungen etc. wieder zu BlueScreens, sind die Riegel wohl defekt.

Läuft das System hingegen stabil, hoffe ich, daß die Corsair-RAM's in Ordnung sind u. die vorherigen BlueScreens nur was mit dem Windows-Update zu tun hatten (IE11 Updates ?, NET Framework ?...oder was da sonst noch alles draufkam)
oder andere Ursachen: Netzteil defekt ?, Spannungsprobleme ?... keine Ahnung.

b) oder könnt Ihr hier schon "rauslesen", daß die Corsair-RAM's mit Sicherheit defekt sind ?
dann würde ich nämlich gleich neue bestellen...

keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen sollte... hättet Ihr da Tips, Empfehlungen ??

VIELEN DANK erstmal für's Lesen :) und nochmal DANKE für Hilfe.

Viele Grüße,
Ekki
 
memtest86+ ausführen, der ist z.b. auf der ultimate boot cd drauf..
 
und bei so vielen Windows updates immer Splitten oder halt Service Packs schon fertig runterladen .

Memtest86+ kann auch nicht schaden ... oder einfach mal mit CPU-Z die Timings vom RAM auslesen und sie auch mal im BIOS einstellen kann gut daran liegen das es falsch automatisch erkannt wird .
 
Ob die RAMs defekt sind, kannst du wie mackenzie83 bereits erwähnt hat mit memtest86+ von CD, oder USB testen - bringt aber nur dann etwas, wenn sie richtig konfiguriert sind (richtige Bänke, Timings, Spannung).
Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann poste alle Bilder aus CPUz mit eigebauten Corsairs.
 
Danke schonmal für Eure schnellen Antworten.

Mit "memtest86+" kenne ich mich überhaupt nicht aus, hatte nur mal gelesen, daß so ein RAM-Test wohl über 10Std. (mehrere Tage ?) dauern kann...
Auch Timings, Spannung vom RAM konfigurieren...puh, hatte ich auch noch nie gemacht.
(meine bisherigen Rechner liefen immer mit Standardwerten F5 bzw. alles auf "Auto", hat auch immer gut geklappt)

Nach "CPU-Z" hatte ich grad gegoogelt, ok, das scheint erstmal nicht so aufwendig zu sein.

Mir kam eben noch 'ne ganz andere Überlegung: reichen eigentlich 2 GB Arbeitsspeicher ??

Seit 2 Tagen stecken noch die Kingston drin, könnte ich auch behalten --> es sind diese hier (Pic):

http://www11.pic-upload.de/31.07.14/af8zdypcbcho.jpg

Hatte damit jetzt Office2010 installiert + alle Updates (760MB), Firefox, Videos abspielen...bis jetzt alles ohne Probleme.

Der PC ist eigentlich für meinen Vater (Rentner) gedacht, er macht auch nicht allzu viel damit:

70% Office-Anwendungen (Excel, Word)
20% Internet-Surfen: gestreamte Videos (YouTube&Co) sollten ruckelfrei laufen, schneller Seitenaufbau
10% Videos/Dia-Shows Abspielen -> sollte auch flüssig laufen
- kein Gaming, keine Videobearbeitungen

Ich meine, wenn dafür 2GB Ram "dicke" ausreichen, würde ich einfach die Kingston drin lassen.

Mir war nur aufgefallen, daß auf dem RAM-Label "1.65V" steht, die Corsair aber wohl mit 1,5V liefen (ob's damit was zu tun hat ?)

Sollte ich's einfach bei den Kingston belassen, oder doch lieber mal die "CPU-Z" Pics posten für beide Riegel ??
 
Reichen werden 2GB schon, irgebndwie.

Mit der Spannung hat das ganze nichst zu tun.
Zumal der Kingston auf "Auto" ja auch nur mit 1,5V läuft.

Es werden auch nicht beide Corsair einen Macken haben.
Also bleibt ja nur testen und zwar einzeln.
Die CPU-Z Bildchen kannst du machen.
Aber bringen wird es eher weniger.
 
Tausendsassa schrieb:
Aber bringen wird es eher weniger.

Es wird zeigen, ob die RAMs richtig konfiguriert sind/erkannt wurden...

Zu memtest86+,
man erstellt mit der .iso eine bootfähige CD und startet von dieser - alles andere ist ein "kann" und nicht ein "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bin zurück, sorry, brauchte mal 'ne Pause (35 Grad hier bei mir im Dachgeschoss).
Ich bin Euren guten Empfehlungen gefolgt und habe bisher das gemacht:

1) das Erstellen der Ultimate-Boot-CD hat alles geklappt.
Für den RAM-Test würde ich dann anwählen "Memtest86+ v5.01", Taste [Enter] startet sofort...
Ein Abbruch ist wohl nur über [Esc] möglich, sonst hört der Test wohl nie auf, oder ?
habe die Tests noch nicht laufen lassen, wollte erstmal abwarten, was Ihr zu den "CPU-Z" Werten sagt...

2) Hier sind die CPU-Z Infos, wenn beide Corsair-Riegel drin sind, bitte s. Pic:

http://www11.pic-upload.de/01.08.14/n5o8eyugj3u.jpg

Wie gesagt, habe ich mich bisher noch nie mit "Timings/Spannung" beschäftigt u. absolut keine Ahnung davon.
Wenn ich im Bios irgendwelche Werte verändern muß, wäre super nett, wenn Ihr mir dazu dann genau helfen könntet.

Nochmals riesen DANK für Eure Mühe & Hilfe.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Ein Abbruch ist wohl nur über [Esc] möglich, sonst hört der Test wohl nie auf, oder ?

Richtig, deswegen macht man diesen um sicher zu gehen auch über die Nacht - 1 Durchlauf reicht aber um festzustellen, ob der RAM defekt ist, alles weitere bringt nur Sicherheit in Bezug auf Takt und Timings.

Die Timings sind soweit OK, nur die Command Rate ist mit 1T möglicherweise zu scharf.
Umstellen kannst du das unter Advanced Mode / Ai Tweaker / DRAM Timing Control / Command Rate - 2T ist sicher.

Sollte es auch mit 2T Fehler geben, würde ich die RAMs einzeln testen.
 
Robo32 schrieb:
Umstellen kannst du das unter Advanced Mode / Ai Tweaker / DRAM Timing Control / Command Rate - 2T ist sicher
Ich war eben im Ai Tweaker/DRAM-Timing-Steuerung, alle Einträge runtergescrollt, aber es gibt dort nirgends "Command Rate".
Der einzige, ähnlich klingende String nennt sich: DRAM COMMAND Mode CHA: 1, CHB: 1 --> [Auto]
Aber auch dort lässt sich kein Wert eintragen, ich komme zwar mit [+] ins Feld rein, kann dort z.B. auch "2" eintippen, aber sobald
ich rausklicke, spingt der Wert wieder zurück auf "Auto".
Was soll ich jetzt machen, doch alles so lassen ?

Dann hätte ich grad noch 2 Fragen zu Memtest86+:
Wenn ich den Test mit [Enter] starte, steht auf dem Screen die Zeile "Pass: 0......Errors: 0".
"Pass" bedeutet Durchlauf, d.h. wenn dort eine 1 steht u. Errors=0, kann ich also abbrechen, richtig ??

Über Taste [c] kann ich die Settings aufrufen: dort muß ich aber nichts einstellen, oder ?
 
die meisten gehen von mehreren passes aus wenn dann kein Fehler auftritt ists ok.

Aber bei 1x ohne Fehler hat man schonmal ne kleine Sicherheit.
 
Also, das ist im Moment der letzte Stand:

1) Meine 2x4GB Corsair-Riegel (mit Verdacht auf Defekte) stecken in Slot-1+Slot-2.
Ich habe beide Riegel mit "memtest86" geprüft, in den Settings (c) nix eingestellt, sondern einfach mit [Enter] gestartet.
Habe memtest non-stop 10Std. laufen lassen, 8 Durchläufe, dann Abbruch. Bis hier: "0" Errors.

Wenn beide Riegel drin sind, prüft memtest ja wohl auch beide, in dem Fall mit "0" Fehler.
Nach meiner Logik erschien es mir daher nicht sinnvoll, die Riegel zusätzlich nochmal einzeln zu testen.

2) "Robo32" empfahl mir, im Bios die "Command Rate" besser auf "2T" zu setzen -> s. Post #9.
Ich antwortete, daß es diesen Eintrag bei mir nicht gibt u. beim Ähnlichen lässt sich der Wert nicht verändern -> Post #10

Sollte ich nun die "Command Rate" auf 2T setzen oder nicht ??
Wenn ja, dann Bitte sagt mir doch mal einer wie und wo ich das genau ändern kann, wäre sehr nett.
(bin kein Bios-Experte u. habe da echt Angst durch irgendeinen falschen Wert das ganze Board zu vermurksen)

Tja, ansonsten würde ich halt alles so lassen wie es ist u. mit den Corsairs meinen PC weiter einrichten...

keine Ahnung, was ich im Moment sonst noch machen könnte (?)
 
Die RAMs sind also OK und die Timings soweit auch.
Problem bei Memtest und anderen Tolls
- werden Fehler erkannt, sind auch welche da (ob es am RAM, oder deren Konfiguration liegt kann man leicht unterscheiden)
- werden keine Fehler erkannt, sind die RAMs zwar OK, können aber aufgrund falscher Konfiguration manchmal doch Fehler verursachen

Ekki-LM1 schrieb:
"Robo32" empfahl mir, im Bios die "Command Rate" besser auf "2T" zu setzen -> s. Post #9.
Ich antwortete, daß es diesen Eintrag bei mir nicht gibt u. beim Ähnlichen lässt sich der Wert nicht verändern -> Post #10

Sollst du, Problem ist nur, dass das Handbuch nur bis "DRAM Timing Control" geht und die restlichen Bezeichnungen sind manchmal unterschiedlich.
Wahrscheinlich musst du auch zuerst etwas auf "manuell" setzen bevor du den Wert ändern kannst - Bilder wären da hilfreich wenn wir es dir diktieren sollen.
 
Hier ist der Screenshot von meinem BIOS Asus P8H61-MX:

http://www11.pic-upload.de/05.08.14/u7dsa4hn58gp.jpg

Wie gesagt, kann ich dort "Command Rate" nicht finden u. bei "DRAM Command Mode" (wenn's dasselbe ist?),
komme ich zwar mit Taste [+] ins Feld rein, könnte "2" eintippen, aber beim Verlassen springt's wieder auf Auto.

Danke nochmal für Hilfe.
 
Naja, ob das jetzt "Command Rate", oder "DRAM COMMAND Mode" heißt... - habe übersehen, dass du es schon eigentlich gefunden hast.
Das Teil muss sich konfigurieren lassen und tut es sicher auch.

Das Problem bei solchen Threads ist eigentlich, dass hier keiner mehr reinschaut - kommt davon, wenn der Thread Ersteller nur jede paar Stunden, oder Tage antwortet...
 
Das Problem bei solchen Threads ist eigentlich, dass hier keiner mehr reinschaut - kommt davon, wenn der Thread Ersteller nur jede paar Stunden, oder Tage antwortet...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, war heute z.B. von 12.30 bis 19.00 online u. bin soeben vom Essen zurück.
und wenn Memtest 10 Std. läuft, muß ich den ja auch erstmal abwarten... (auch wegen Arbeit kann ich nicht 24 Std. am Rechner sitzen).
Bin ja auch am Ball, wie man an meinen bisherigen Aktivitäten sieht.
aber gut, Sorry nochmal.
 
War nicht persönlich gemeint, arbeiten und schlafen müssen hier einige - ich wollte dich nur auf den Zeitraum hinweisen und wie du siehst, postet hier auch keiner mehr weil es nicht auf der Startseite steht und im Forum ist es jetzt nur deswegen ganz oben weil ich noch etwas geschrieben habe und wird ab jetzt auch immer weiter nach hinten verschoben.

Zurück zum Problem
Da du den Punkt jetzt gefunden hast, musst du schauen mit welchen Tasten man es ändern kann - die Erklärung der Tasten befindet sich meistens irgendwo am Rand.
 
Da du den Punkt jetzt gefunden hast, musst du schauen mit welchen Tasten man es ändern kann - die Erklärung der Tasten befindet sich meistens irgendwo am Rand
gut, ich werde dann nochmal etwas rumprobieren...
Ergänzung ()

ok, hab's rausgekriegt, kann jetzt eine "2" im Feld eintragen, die auch stehen bleibt.
Alles klar, dann hoffe ich, daß damit die BlueScreens künftig ausbleiben...

DANKE an Alle nochmal für die Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben