GIS ArcMap Projekt auf CD brennen

Registriert
Juli 2006
Beiträge
212
Hallo wir brauchen eure Hilfe,

wir haben eine Karte mit ArcMap erstellt und wollen diese nun samt Geodatabase exportieren und auf CD brennen.
Das Ganze Projekt soll dann von der CD geöffnet werden. Also die mxd file.
Das Problem ist, egal wie wir speichern es wird immer ohne die Geodatabase angezeigt.

Wir sind total am Verzeifeln, könnt ihr uns helfen.
 
Hallo,

entweder ihr nutzt relative Pfade für die einzelnen Dateien und behaltet dann die Ordnerstruktur auf der CD bei, oder ihr exportiert das ganze als ArcReader-Projekt.

Grüße
doppelm
 
Ok, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich habe hier ArcGIS 10.2 auf englisch. Wo ich es weiß verwende ich die deutschen Bezeichnungen, ansonsten halt die Englischen.

1. Karte konsolidieren + relative Pfadnamen
am einfachsten findet man "Karte konsolidieren" über die Toolbox-Suche. Als Eingabe verlangt die Funktion eine .mxd, einen Output-Ordner und einen Extend. Die Funktion sorgt dafür, dass alle Daten (geodatabase, Rasterbilder, Excel-Tabellen, ...) in einem Ordner liegen.
Die relativen Pfadnamen sind eigentlich ein MUSS für jedes Projekt. Einzustellen ist das unter File (Datei) -> Map Document Properties. Ist ein kleines Häckchen ganz unten.
Anschließend die mxd neu speichern und den ganzen Ordner brennen.

2. ein Kartenprojekt erstellen
Damit hast du am eine eine einzige Datei. Das ist auch der übliche Weg für die Datenweitergabe.
Das ganze funktioniert unter Datei -> share as -> Map Package. Da musst du dann an verschiedene Infos angeben (die man normalerweise eher ignoriert...), wie z. B. eine Kartenbeschreibung und Tags. Aber er zeigt die die Fehler in der mxd direkt an.

Edit nach 5 Tagen:
War es etwa doch nicht so dringend? Hat es denn funktioniert? Naja, wie auch immer: Gern geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben