Wie kriege ich mein System kühler?

mender

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Community,
Ich brauche heute eure Hilfe.
Und zwar hab ich schon über einige Zeit mein PC.
Dieser wird leider immer wärmer und lauter, deshalb überlege ich etwas dagegen zu tun.
Aber erstmal zu den Specs:
- Mainboard: Asrock H77 Pro4-m (ist ein mATX Board, dieses habe ich geschenkt bekommen und nicht selber gewählt. Aber es tut sein dienst)
- Prozessor: Intel i5 3470
- Grafikkarte: Zotac GTX 680 AMP! (erste Edition)
- Netzteil: FSP Fortron Raider 650Watt
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance low profile RAM 8GB 1600 MHz
- Eine SSD und eine normale Festplatte
- Soundkarte: Esi Prodigy X-Fi NRG
- Gehäuse: Thermaltake overseer rx-i
Beim einbauen der Soundkarte trat ein weiteres Problem auf. Mein mATX Board bietet nur ein Slot an welcher sich genau unterhalb meiner Grafikkartenlüfter befindet.
Somit wird ein Lüfter verdeckt und der andere ist noch etwas frei. Abstand zwischen Soundkarte und Grafikkarte ist ca. 1 cm. Also sehr eng.
Nun kommen wir zur meinen Fragen:
1. Soll ich die Soundkarte weiterhin drin lassen? Oder ist das zu gefährlich für beide Komponente?
2. Ich will ein CPU Kühler einbauen. Aber nimmt er somit nicht die Luft für die Grafikkarte weg?
3. Ich will mein System wieder mal säubern. Eine Druckluft Flasche dient dazu am besten oder?
4. Falls es ein CPU Kühler sein "sollte". Dann welcher Top blow, Tower oder doch Wasserkühlung wegen der Grafikkarte? (siehe 2.)
Und nochmals zur Frage 4. Der Kühler sollte auch für die Aufrüstung meines PCs, welche in Zukunft plane, halten. Werde wieder zu Intel greifen. (Ist das überhaupt möglich ihn später wieder zu benutzen für die neuen Prozessoren?)
Das wär erstmal alles. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo u. Willkommen,


wie warm ist warm bzw. welche Komponenten sind betroffen? - mache einmal mit einem Temp Programm(Speedfan, Hw inf.,..) ein paar Screenshots
was für Lüfter sind im Case drin?

hmm und warum die Soundkarte, die Onbaord dürfte nicht viel "schlechter" sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1. Dir ist schon klar, dass man eine PCIe Steckkarte in JEDEM PCIe Steckplatz verbauen kann?
Es muss nicht ein PCIe 1x Steckplatz sein.
Insofern kannst Du die Soundkarte durchaus tiefer unter der Graka einbauen.
Die Soundkarte sollte jedenfalls besser abgeschirmt sein, als die Board Soundkarte.
Ich würde sie wenigstens jedem OnBoard Soundchip vorziehen.

2.Ich nehme mal an, Du nimmst bisher den Intel Boxed Kühler?
Dann wäre ein guter Towerkühler zu empfehlen.
Preis-Leistungs-mäßig wird sehr oft der Macho empfohlen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2991011_-macho-hr-02-thermalright.html

Er nimmt der Graka keine Luft weg.
Denn physikalisch gesehen steigt warme Luft nach oben.
Und die Graka hat unter ihre Lüfter.

3. Reinigung von Staub: Druckluft ist schonmal nicht schlecht, für die Feinheiten wirst Du aber aufjeden Fall einen Pinsel oder Staubsauger mit Aufsatz brauchen : PCReinigung.jpg

4. Wakü Systeme sind entweder teuer (Selbstbau) oder brauchen sehr viel Platz für den Radiator, Ausgleichsbehälter + Pumpe. KompaktWaküs sind einfach nur laut.
Deshalb sind gute Luftkühler im Preis-Leistungs-Verhältnis unerreicht.
Und die besten Luftkühler - sind Towerkühler.
Vorteil Gute Kühlung auf engem Raum, Nachteile: Die Spannungswandler und Bauteile auf dem Mainboard werden vom Luftstrom leider nicht erfasst, da der Luftstrom nur durch die TowerKühler oberhalb des Mainboards geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was hast du denn da alles dran? Reicht evtl. auch der OnBoard Soundchip? Soundkarten produzieren nicht viel Eigenwärme, zumindest nicht auf der Platinenrückseite ;) Sollte klappen...
2. Wenn du den CPU-Lüfter so positionierst, dass er horizontal die Luft saugt und vorn ein Lüfter im Gehäuse hast, ist das kein Problem!
3. Ja aber Vorsicht bei den Lüfterblättern ;)
4. Tower oder Wakü würde ich meinen, wobei Wakü erst lohnt wenn du starkes OC machst. Wieder benutzen in aller Regel ja, da die meisten Kühler auch neuer Sockel bedienen können, bzw. der Hersteller evtl. Bau-Kits zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch, dir ist schon aufgefallen, dass er geschrieben hat, das sein Board nur EINEN erweitungssteckplatz hat und dieser nun direkt unter der grafikkarte ist. somit kann er nur diesen Steckplatz nutzen.. ;)

@mender, du schreibst, dein pc wird mit der zeit lauter und wärmer.. ansich ist das normal im laufe der zeit (monate/Jahre). staub und schmutz wird durch die lüfter ins innere gesaugt und setzt sich überall ab. da hilft zum einen den PC innen regelmäßig zu säubern (staubsaugen usw.). ganz unterbinden kann man das aber nur mit einer wasserkühlung meistens, aber eben nicht zu 100%.

deine soundkarte kannst ansich ruhig in den steckplatz stecken, den du hast. deine graka wird trotzdem kühl genug bleiben, solange sie regelmäßig gereinigt wird.. ;)

sollte deine soundkarte aber nicht unbedingt mehr leistung/feature bringen als dein onboardsound, dann lass sie einfach weg.
 
Und die Dose Druckluft würde ich nur bei komplett kaltem Rechner nutzen. Kollege hatte den Rechner schon deswegen in Flammen stehen! :D
Ein Staubsauer tut es übrigens auchl.
 
Vllt. postest du ja mal die Temperaturen?
1. Gefährlich ist es sicher nicht.
2. Wieso? die CPU ist ja über der Graka, und der Kühler der Graka zeigt weg von der CPU - da nimmt niemand was weg.
3. Staubsauger?
4. Kühler haben alle unterschiedliche Abmessungen, d.h. musst schauen was passt. Wasserkühlung wäre mir zu umständlich.
4.a. ja i.d.R. passen die Kühler auf verschiedenen Sockel.
 
Mach am besten mal Bild von deinem Rechnerinneren, das is meist einfacher.

Da deine Karte kein Ref Design is laut Bildersuche wird das blockieren schon ne Auswirkung haben, daher wird das Ding auch lauter, die Frischluftzufuhr könnte besser sein, 1 cm is aber noch fast viel, im SLI hast weniger, da funzen die Karten halt gar nicht :)

CPU dürfte selbst mit boxed kaum laut werden, jedenfalls nicht so laut das du sie über die GraKa hörst - nimm einfach Testweise mal die Soundkarte raus, ist der simpelste weg.
 
Wenn du dir das Asrock Board mal angeschaut hättest, dann würdest du die beiden anderen Slots auch noch entdecken, in denen du die Soundkarte platzieren kannst.
Staubfilter lassen sich meist recht leicht nachrüsten. Verhindert das ständige Aussaugen.

Wie heiß wird denn die Grafikkarte und der Prozessor beim Spielen?
CPU Kühler darf bei dir nur nicht mit der Grafikkarte kollidieren. Auf Kompatibilität achten!
 
rainbow6261. Das Referenzdesign der Graka verdeckt mir alle anderen Slots somit bleibt nur der unterste übrig welcher dann max. 1 cm Platz hat. Temps der Graka gehen beim Unigine Heaven Benchmark auf max. bis zu 86°C hoch.
Edit: Wäre vll. ein neuer Grafikkartenkühler eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Gute Information. Ich denke einmal den Benchmark ohne Soundkarte durchlaufen lassen und Temps vergleichen. Ansonsten sind 86°C innerhalb der Specs.

+1

86C is für ne 680 völlig in Ordnung.
 
Ok. Trotzdem würde ich gerne ein CPU Kühler verbauen, der auch für die Zukunft tauglich ist. Falls ich zB. mein PC aufrüsten möchte.
Welche sind empfehlenswert? Und wegen den Staubsauger Reinigungskit. Passen die auf alle Staubsauger?
E: Oder sollte ich doch lieber Druckluft zum Reinigen benutzten?
Vielen Danke erstmal :)
 
@ inge70: Wenn Du mal sein Mainboard gegoogelt hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass das Mainboard des TE, das Asrock H77 Pro4-m, durchaus mehr als einen weiteren PCIe Slot unter dem ersten PCIEG Slot besitzt:
Asrock_H77 Pro4-M(m).jpg

Es kommt natürlich drauf an, wo die Graka sitzt...;D
Touche?

@ mender: Ja, ich nutze das Teil schon seit Jahren. Man kann es mittels des Adapters sehr gut befesteigen und die Saugkraft regulieren.Man schiebt es auf das Saugrohr, an dem normal die Bürsten/Saugaufsätze befestigt werden. Braucht man aber wirklich nur in Extrem-Fällen. Ist aber besser als mit voller Saugkraft des Staubsaugern im Gehäuse zu fuhrwerken...

Druckluft reicht für lockeren Dreck, wenn Du aber schmierigen Dreck hast(Raucher, Küche) reicht das nicht.
Oder wenn der Staub in Flocken anfällt.
Für die Reinigung eines normal verstaubten Kühlkörpers ist Druckluft aber ideal.

Aber nicht vergessen: Der rausgeblasene Staub will ja auch irgendwo hin! Der Staubsauger hinterlässt da natürlich nur Sauberkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka sitzt im ersten PCIe 3.0 x16 Slot. Der Kühler der Graka verdeckt die 2 weiteren Slots. Somit bleibt der unterste Slot für die Soundkarte frei. Mein PC wurde über längere Zeit nicht mehr gereinigt. Lohnt sich dann eher das Staubsaugerkit oder doch lieber die Druckluft Dose?
E: Das Mainboard hat nur einen PCIe 3.0 x16 Slot für die Graka. Also muss sie auch dort stecken wo sie ist. Mit verschieben ist leider bei diesem mATX Board nix :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntest du mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners posten, wäre vielleicht hilfreich.
 
@woodpeaker, nein funktioniert nicht so richtig, ein Kühlschrank ist nicht auf Dauerbetrieb/-kühlung ausgelegt... - vom Kondenzwassser mal abgesehen
 
Zurück
Oben