Beim Einrichten einer SSD Boot Manager und HDD verschwunden!

Streethunter6

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe gestern die SSD Samsung 840 EVO in meinen PC eingebaut und verkabelt.
Neben der SSD habe ich auch noch eine normale HHD mit dem BS(Win7) drauf.
Nun wollte ich Win7 neu auf der SSD installieren. Ich habe also wie überall geschrieben im Bios von IDE auf AHCI umgestellt. Nachdem habe ich die Win-CD eingelegt und von CD gebootet.

Dann ging es weiter mit der Partitionierung der Festplatten, mit dem Ziel Win7 neu auf die SSD zu installieren.
Als dann die Installation von Win7 fertig war musste ich feststellen, dann aus irgendeinem Grund, dass BS trotzdem auf der HDD gelandet war.
Deshalb habe ich recherchiert und gelesen, dass man im Bios in den Boot-Optionen die Reihenfolge ändern muss, sodass die SSD an der ersten Stelle steht. Doch im Bios stand der Windows Boot Manager an erster Stelle, sodass ich diesen dann an die dritte Stelle setzte. Dass sah dann wie folgt aus:
(ohne Veränderung in den Boot-Optionen )
#1 Windows Boot Manager
#2 Normale HDD
#3 CD/DVD Laufwerk
#4 Samsung SSD 840 Evo
(nach den Veränderungen in den Boot-Optionen)
#1 CD/DVD Laufwerk
#2 Samsung SSD 840 Evo
#3 Windows Boot Manager
#4 Normale HDD


Also ging ich das Win7 Setup erneut durch und bemerkte, dass die Installation nicht voran ging. Dort wo „Windows wird installiert“ steht, waren es nach ca. 5 min immer noch 0%. Also brach ich das Setup ab und ging wieder ins Bios und stellte wieder mit erschrecken fest das der Windows Boot Manager nicht mehr auffindbar war. Ich versuchte also ohne die Win-CD wieder normal zu booten, doch das ging auch nicht, da der PC meldete das es nichts zu booten gibt.
Also recherchierte ich ein weiteres Mal, mit dem Ziel den Windows Boot Manager wieder zurück zu holen. Dabei fand ich diese Seite: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/
Ich führte diese Schritte durch und hoffte, dass der Boot Manager wieder da sei, doch leider war nun nicht nur der Boot Manager immer noch nicht da, sonder die HDD war nicht mehr in der Liste der Boot-Optionen
Das heißt das nur noch SSD und DVD/CD Laufwerk in der Liste vorhanden sind. Ich weiß es nicht mehr was ich machen soll und bitte deshalb dringend um eure Hilfe.
Gruß
Steffen
 
Die normale Festplatte abstecken und erst NACH erfolgreicher Installation von Windows wieder anschließen.
Danach die normale Festplatte in der Datenträgerverwaltung von Windows suchen, formatieren und ggf. partitionieren.

Zusammenfassung:
01. PC ausschalten
02. Stromkabel der HDD abziehen
03. Im BIOS dafür sorgen, dass der PC von CD/DVD startet
04. Windows geduldig fertig installieren
05. Nach erfolgreicher Installation den PC herunterfahren
06. Stromkabel wieder an der HDD anschließen
07. Im BIOS dafür sorgen, dass die SSD an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht
08. PC neu starten
09. Datenträgerverwaltung in Windows öffnen
10. HDD suchen, formatieren und ggf. partitionieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Es heißt partitionieren + Zusammenfassung)
Mal länger als 5 Minuten bei der Installation warten. Grade bei der Installation von CD/DVD-Laufwerken kann es gerne mal länger dauern, also schnapp' dir schonmal ein Snickers. ;)
 
Du solltest auch die HDD vor dem Installieren von Windows abklemmen, dann das Setup starten und erst nach der Installation die HDD wieder anschließen.... :rolleyes:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde es so veruschen, wie ihr es sagt ;-)
Nur noch eine Frage: wie soll dendann die reihen folge in den Boot-Optionen sein ?
Gruß Steffen
 
Streethunter6 schrieb:
Ich habe also wie überall geschrieben im Bios von IDE auf AHCI umgestellt.
(An denselben Stellen steht auch, dass man die HDD abziehen soll.)
Wenn du von IDE auf AHCI umstellst, scheint das Windows auf HDD im IDE Modus installiert zu sein. Das wird dann so oder so nach der Umstellung auf AHCI nicht mehr booten können. Du müsstest vorher in Windows per Registrierungssatei den AHCI-Treiber aktivieren und erst danach von IDE auf AHCI umstellen.

Du hast HDD, SSD und DVD, je einmal? Dann ziehe die SSD ab, stelle wieder auf IDE und prüfe, ob dein BIOS die HDD wieder sieht. An welchem SATA-Anschluss steckt die HDD? Boote dann die Windows DVD und versuche mindestens dreimal die Computerreparatur mit jeweiligen Neustarts.

PS: Du willst wirklich Dual-Boot haben? Einmal Windows auf HDD, einmal auf SSD?
 
Streethunter6 schrieb:
[..]
Nur noch eine Frage: wie soll dendann die reihen folge in den Boot-Optionen sein ?
Korrertur: Nur noch eine Frage: wie sollte denn dann die Reihenfolge der Boot-Optionen sein?
[..]

Zum Beispiel so:
1. SSD
2. CD/DVD
3. USB etc.
4. HDD
5. der Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nach der Umstellung auf AHCI wurde ja gebootet, aber leider auf HDD. Also muss der Treiber dafür doch aktiviert gewesen sein, oder habe ich dich falsch verstanden?

SSD steckt an SATA 3, HDD auch.

Und nein, Windows soll natürlich nur auf der SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Streethunter6 schrieb:
Und nein, Windows soll natürlich nur auf der SSD sein.
Okay.

Streethunter6 schrieb:
Also ging ich das Win7 Setup erneut durch und bemerkte, dass die Installation nicht voran ging. Dort wo „Windows wird installiert“ steht, waren es nach ca. 5 min immer noch 0%. Also brach ich das Setup ab und ging wieder ins Bios und stellte wieder mit erschrecken fest das der Windows Boot Manager nicht mehr auffindbar war.
Gut, wenn du die Installation abgebrochen hast, kann es normal sein, dass du keinen Windows Bootmanager findest.

Welches Mainboard kommt zum Einsatz? Wichtige Frage.

PS: An welchem SATA3 steckt die SSD? 0, 1, 2, 3?
 
Dein Problem ist, dass der neue BOOTLOADER auf der HDD gelandet ist, nicht Windows selbst. Dabei wurde der alte Bootloader auf der HDD überschrieben. Genau deswegen sollte man die HDDs abklemmen, dann landet der Bootloader zwangsläufig auf der SSD wo er auch hin soll.

Windows schreibt den Bootloader immer auf Datenträger 0, also das erste Gerät. Das war in dem Fall eben die HDD.
 
Das mainboard: gigabyte ga-h77-d3h
das Bord hat nur 2 Steckplätze, die übereinander liegen. Aus platztechnischen Gründen musste ich die Plätze wechseln, jetzt steckt SSD in 0, also unten und HDD in 1, darüber.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Dein Problem ist, dass der neue BOOTLOADER auf der HDD gelandet ist, nicht Windows selbst. Dabei wurde der alte Bootloader auf der HDD überschrieben. Genau deswegen sollte man die HDDs abklemmen, dann landet der Bootloader zwangsläufig auf der SSD wo er auch hin soll.

Windows schreibt den Bootloader immer auf Datenträger 0, also das erste Gerät. Das war in dem Fall eben die HDD.

Aber Windows war doch dann auf der HDD. Lief auch problemlos, aber eben nicht auf der SSD, wo es sein sollte.
Ergänzung ()

Kann ich nun die Steckplätze so lassen?
 
Streethunter6 schrieb:
jetzt steckt SSD in 0, also unten und HDD in 1, darüber.

Zieh die HDD ab. Nur die SSD darf an SATA0 stecken.
Der Controller steht auf AHCI, prüfen.
Ziehe alle USB-Geräte wie Drucker, Cardreader, Webcams, Sticks usw. ab. Es darf an USB nur Maus/Tastatur.

Lege die Windows DVD ein und schalte den Rechner aus. Schalte ihn ein und haue auf der Taste F12 wie irre ein, fünfmal pro Sekunde, bis ein Bootmenü erscheint. Gehe nicht mit entf/del ins BIOS, gehe mit F12 in das Bootmenü.
Bei einer 64 Bit DVD sollte das DVD-Laufwerk 2x auftauchen. Für eine UEFI Installation nimmst du das Laufwerk mit dem Zusatz UEFI.

Im Setup löschst du ALLES auf der SSD, bis diese komplett nicht zugeordnet, unzugeordnet ist, nicht formatiert, nicht partitioniert. Du sagst dem Setup, es soll in diesen Bereich installieren. Das Setup formatiert von alleine richtig.

Wenn du fertig bist, stecke die HDD wieder an (SSD bleibt auf SATA0). Gehe ins BIOS und prüfe, ob sich durch das Anstecken nicht die HDD vorgedrängelt hat. Entferne sie sonst aus der Bootreihenfolge.
 
Und muss ich den AHCI Treiber aktivieren? Komme ja jetzt nicht mehr zu Windows rein...
Ergänzung ()

Erstmal danke an alle, besonders Wilhelm14, ich werd das jetzt so versuchen.
 
In Post #2 steht eigentlich schon seit 13:11Uhr ein Lösungsweg.
Du kannst Punkt 03. auch gerne durch die F12-Taste ersetzen.

Die Einstellungen zu AHCI nimmst du im BIOS vor, nicht im Windows.
Die SSD solltest du während der Installation koplett formatieren lassen (so das alle Partitionen weg sind).
 
Danke Yakomo, nach deiner Anleitung habe ich gearbeitet und alles hat geklappt. War nur verwirrt, weil in einem der darauffolgenden posts stand, dass man in windows den AHCI Treiber aktivieren soll, bevor man im Bios umstellt. War aber nun nicht nötig, also danke, es läuft super! Bootmanager ist auch wieder da ;)
 
Sry, falls ich verwirrt habe. Du suchst in Post#1 nach abgebrochenem Setup einen Windows Boot Manager und verlinkst, wie man diesen wieder herstellen kann. Das kann sich eigentlich nur auf den alten Boot-Manager der HDD beziehen. Einen anderen gibt es durch das abgebrochene Setup ja nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du an dieses alte Windows wolltest.

Wenn man neu installieren möchte, kann einem der alte Boot Manager egal sein, weil während der Installation ein neuer angelegt wird. Und wenn die HDD während der Installation abgesteckt war, ist sogar der Boot Manager richtigerweise nicht auf der HDD gelandet.

Viel Spaß mit der SSD! :)
 
Zurück
Oben