Laptop: Grafikkarten den Anschlüssen zuordnen?

noize2k

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hi,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Lappi habe ich ein HDMI und VGA Anschluss und möchte gerne wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe, dass der HDMI ANschluss von dem dgpu genutzt wird und der VGA anschluss vom dem igpu. Ist das möglich??


Mein Lappi:
Board : Clevo w150er
Ram: 16gb
Cpu: i7 3610qm
igpu: Intel HD 4000
dgpu: nvidia GT650m
 
das wird nix, da die beiden grafikkarten nicht gleichzeitig arbeiten und da du eine separate grafikkarte im laptop hast, sollte der Intel HD4000 eh deaktiviert sein (automatisch) und eher ungenutzt bleiben. oder du kannst nur auswählen, welche graka aktiv ist, entweder die DGPU oder der IGPU. beides zusammen wird wohl nix. beide chips nutzen nur die vorhandenen anschlüsse gemeinsam (je nachdem welcher Chip eingeschaltet ist) aber sind nicht dafür konzipiert, nebeneinander gleichzeitig genutzt zu werden. so spart man extra anschlüsse bei laptops.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst einmal sind diese Anschlüsse ja mit einer GPU elektrisch verdrahtet. Ob jetzt beide an der selben oder jeder einzeln an einer anderen ist von Laptop zu Laptop unterschiedlich.

Diesen Umstand kannst du sogesehen nicht umgehen, das ist halt festgelegt. Je nachdem, an welcher GPU der jeweilige Anschluss hängt, wird diese auch für den Betrieb benötigt. Welche GPU jetzt letztendlich das Bild berechnet, was dann über diesen Anschluss ausgegeben wird, das wird in Software durch Optimus entschieden. Das regelt dann der NVIDIA Treiber. Dort solltest du auch nachschauen, ob du die von dir gewünschten Einstellungen so tätigen kannst. Aber so naiv, wie du das formulierst, wird das nicht unbedingt klappen.
 
Das Problem ist aber, dass ich das gefühl habe (herbe FPS drops) das auch bei spielen der igpu verwendet wird.
Nvidia zeigt mir auch oft (nicht immer) an, dass keine GPU Aktivität vorhanden ist, selbst wenn ich Spiele auf habe.
Ich habe die Spiele auch alle in der Nvidia Liste...

Kann ich denn irgendwo sehen welcher Gpu gerade verwendet wird?
 
Im normalen Windows-Betrieb wird sowieso die iGPU verwendet.

Wenn du Software startest, kannst du auch vorher mit einem Rechtsklick den verwendeten Grafikprozessor auswählen. Bei 3D Anwendungen wie bspw. Spielen wird automatisch die Geforce ausgewählt.
Ich denke nicht, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst...
 
Das gilt nicht für alle Anwendungen, nur für jene, die der Treiber als solche erkennt. Diese Liste kann man ja einsehen und selbst mit Programmen erweitern, die befindet sich ja im Treibermenü. Dort kann man dann für jede Software vorher festlegen, welche GPU genutzt werden soll. Z.B. habe ich das einmal gemacht, weil eine Zeit lang Steam einfach mit der NVIDIA GPU gestartet wurde, was natürlich, solange kein Spiel läuft, totaler Quark ist und im Akku Betrieb erst recht.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, das Kontextmenü über die rechte Maustaste.

An solche Einstellungen hält sich der Treiber dann auch. Solltest du dann immer noch zu wenig Performance haben, mutest du der armen 650 halt zuviel zu.
 
solltest du im treiber menü nicht die dgpu auswählen können, dann kannst du es mal mit nvidia inspector versuchen damit kann man die einstellung dann trotzdem machen :) allerdings setzt sich das bei mir immer mal wieder zurück warum auch immer :/
 
Ich hab überall halt den dgpu eingestellt aber im Kontextmenu in der Symbolleiste wird mir dann gesagt : Keine GPU Aktivität..

Spiele sind zB CS Go wo ich eigtl auf low settings 60 fps haben sollte ... habe aber nur 20 und was ich halt nicht verstehe ... Es ist nur manchmal so ... Sobald ich bei 60 FPS bin obwohl ich nix gemacht habe zeigt er mir das Program (in dem Fall csgo.exe) in der Symbolleiste an.... 2 Stunden später mache ich das Spiel erneut auf und plötzlich bin ich wieder bei 20 FPS und keine GPU Aktivität.
 
"im Kontextmenü in der Symbolleiste"?! Bitte wo?! :confused_alt:

Du hast im Kontextmenü des Icons die Option, zum einen den Standardgrafikprozessor siehst (steht ja Standard dran) und mit dem letzten Punkt kannst du die GPU ändern (es heißt die Grafikeinheit, also die GPU).

nvidia-optimus-grafikprozessor-waehlen-1690.png

Wo ist nun das Problem? Wo steht, dass es keine Aktivität gibt?

nix gemacht habe zeigt er mir das Program (in dem Fall csgo.exe) in der Symbolleiste an
Welche Symbolleiste meinst du bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg


das mein ich :)


da steht nur ab und zu drin wenn der dgpu was zu tun hat ... aber ich weiss nicht wieso das nicht immer so ist :/.... also manchmal is zB das Logo von CSGO drin wenn ich es spiele und manchmal nicht obwohl es läuft
 
Zurück
Oben