News Adata eröffnet den Reigen der DDR4-2133-UDIMMs

geist4711 schrieb:
war zu erwarten, der preis.
meine entscheidung, jetzt noch auf DDR3 zu setzen und auf 16Gb aufzturüsten war gut und richtig :-)

dann, wenn in den kommenden jahren auch der hier noch mögliche upgrade auf eine 8-core-cpu(habe jetzt noch 4) nichtmehr reicht(das einzige spiel das HIER viel rechenpower braucht beschränkt noch auf 4 kerne), ist DDR4 soweit das alle hersteller es auf ihren plattformen haben und dann kann man auch den ram mit tauschen -so in 2-3 jahren?

mfg
robert

Es braucht sowieso noch min. 1 Jahr bis DDR4 im Mainstream als Plattform verfügbar ist.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Das Problem ist, dass du Blödsinn redest. (klingt nicht nett, aber ist die von dir bevorzugte Wortwahl)

Der Speichertakt von DDR3-2133 beträgt 266 MHz. Bei DDR4-2133 sinds genauso 266 MHz. Daher ist die Bandbreite ja auch identisch...
Naja wenn man selber so eine verquerte Sichtweise hat ist klar, dass alle andern Blödsinn erzählen. :rolleyes:.
Du sprachst von der ganzen Technologie und nicht nur von diesem vorgestelltem Modul hier. vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen.
DDR2 ist mit 400, 533, 666 und 800 angefangen, DDR3 mit 800, 1066, 1333 und 1600 und DDR4 jetzt mit 1600, 2133, 2666 und 3200. Klingelts? Nein? Dann tuts mir leid für dich.
Apfel-Birne kann ich auch bei DDR2 vs DDR4. DDR2-1400 gegen neu vorgestellten DDR3-1600. Wo siehst du da eine Verdoppelung?

PS: kannst du auch was anderes als beleidigen? ich fordere garnichts ein, du schon. Dich zu zitieren ist mein gutes Recht. Falls du zu blöde bist, dass du zu wissen, geh nicht in ein Forum.
Ich würde mal auf deinen Ton achten. Dass du seinen Post nicht verstanden hast, OK. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Aber es immer noch nicht zu verstehen nachdem er dich (nicht sehr freundlich) drauf hingewiesen hat und dann hier so rumzupöbeln ist schon echt stark.
 
ich steige bei Skylake auf DDR4 um...

Btw. Mein erster Arbeitsspeicher war 512 KB groß. Ich habe Privat immer alles verdoppelt (RAM, CPU Mhz / Cores) sobald die Preise jeweils verträglich waren. Das einzige Game was ich mit dieser Taktik nicht zocken konnte war Wing Commander ^^
 
h00bi schrieb:
2% der User in diesem Forum wissen, dass DDR3-1866 aktuell das höchste nach JEDEC Norm ist.

:rolleyes: Du solltest nochmal nachschlagen... DDR3-2133 ist nämlich auch (nachträglich) von der JEDEC in der JESD79-3D spezifiziert.
Ohne Login zur aktuellen Norm kannst du das z.B. hier oder hier nachlesen.
 
Es ist echt lustig hier, wie ihr euch jedes mal wegen dem gleichen Thema hier aufregt:D

Regt euch doch auf wenn der Speicher drausen ist und niemand zwingt euch soetwas zu kaufen, zumal DDR3 noch ne ganze weile aufm Markt sein wird.


Ich finde, wenn man in einem großen Zusammenhang sich dass anschaut, sind 20% Energieersparnis gar nicht schlecht.
Bezogen auf Server Farmen, wo wahrscheinlich DDR4 vorrangig auch eingesetzt werden wird, die hunderte oder tausende GBs an RAM haben, ist dass doch dann ordentlich!

So, ich warte das lieber alles ab und schaue mir dann erstmal Ergebnisse an und dann reg ich mich auf ;) oder auch nicht:o


Cu der Pry
 
Ich will mir im September nen 6-Kerner mit DDR4 Ram kaufen. Aber so ein richtiger OC-Krüppel darf es nicht werden. Schätze dieser Adata Kram wirds nicht. Wie siehts denn mit G.Skill oder OCZ oder Corsair aus? Hoffe die bringen was bis September!
 
Der einzige aktuelle Vorteil von DDR4 ist das es Module mit bis zu 128 GB Speicher geben wird.
Ich hoffe Intel wird auch noch auf zukünftigen Plattformen DDR3 unterstützen und nicht gänzlich auf DDR4 setzen.

Wer will schon 140€ für 8GB Speicher hinlegen?
 
Die DDR4 Preise sehen jetzt gar nicht mal soooo überzogen aus, noch dazu handelt es sich um Listen- und Einführungspreise.

Erinnert sich noch wer an die damaligen RAMBUS Preise, für die 128 MB oder 256 MB Riegel? Die waren unfassbar hoch, mir fällt der Wert aber nicht mehr ein... weiss auch nicht mehr, ob das noch zu DM Zeiten war. :-D

Hab's gefunden:
s37pbQ2.jpg

Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401204/rambus_im_detail/index6.html

DAS waren Preise, die ein Jammern gerechtfertigt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Totaler Blödsinn. Für DDR3 hat die JEDEC damals 800-1600 ausgegeben. Da gab es schon längst DDR2-1400 Moduel auf dem

1. die jedec hat bei ddr2 nie 1400 ausgegeben, nur 1066
2. war ddr3 am anfang schon bei1066 - 1866, und jetzt eben 2133
(ddr3 800 gabs nichtmal, träumer:lol: )

gut dann sind es eben 75% mehr datendurchsatz, und dieser ist bei ddr4 nicht gegeben,
bzw. man bekommt für mehr geld eine höhere latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden schon schnell genug purzeln. Ich finds gut das DDR4 endlich kommt, mal sehen ob auch ein Low Voltage Standard mit dann vielleicht 0,9-1V kommt.
 
warum sich soviele hier wundern, dass der speicher nicht schneller als ddr3 ist.^^ war doch bei den ganzen anderen speicherarten genau so. das ist generation 1 sozusagen. läuft die produktion besser steigen auch die taktraten und ddr4 zieht davon. genauso wie bei ddr3 im vergleich zu ddr2.
 
Ich frage mich manchmal, warum hier außer Acht gelassen wird, dass selbst bei DDR3 bspw. die Taktrate einen wirklich geringen Einfluss auf die wirkliche Leistung beim Arbeiten oder Zocken hat.

Zum Beispiel:
http://www.anandtech.com/show/6372/...3-to-ddr32400-on-ivy-bridge-igp-with-gskill/8
Das ist ein Vergleich bei IGPs, die auf den regulären RAM angewiesen sind. Selbst da fallen die Performance-Vorteile so gering aus, dass die Mehrinvestition nicht lohnt.

Vergleicht doch die Preise von 1600ern mit dem, was für DDR4er erstmal ansteht, da sieht es noch gruseliger aus bezüglich Leistungsgewinn. 2133er sind natürlich teurer, aber machen ja auch kaum Unterschied.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php
Das wäre noch so ein Beispiel. Klar, in unrealistischen Szenarien von 800x600 sehen die Unterschiede signifikant aus, aber selbt bei 1280x1024 ist da schon nichts mehr von übrig.

Für welchen User im Heim-/Spielebereich tun sich hier Vorteile auf?
 
ob sinnlos oder nicht, erfahren wir erst im Test mit den Cpu's :)
 
ich muss dich sehr bitten auf beleidigungen zu verzichten sonst sehe ich mich gezwungen deinen kommentar zu melden.
auch ist es nicht sinn dieses forums deine eigenen frustration an mir auszulassen, es wäre mir sehr gelegen wenn du davon absehen könntest dich weiter auf mich zu beziehen, meine gründe sind bereits dargelegt. danke.

Btt,
ich freue mich auf DDR4 und werde mir wie es pa110... schon anreißt eine dementsprechend große ramdisk zulegen, da momentan eine "normale" ramdisk mit den verfügbaren 64gb einfach noch nicht genug bzw sorglos ist

Manche wollen nicht verstehen dass DDR3 2133 abseits der Sepzifikation ist wie es hoobi bereits richtig ausgeführt hat und 2133 ja das unterste ende der fahnenstange ist und da noch weit mehr kommen wird, was aber höchstens für AMD igpus interessant sein wird, da in normalen anwedungsszenarien kaum von zusätzlicher speicherbandbreiter profitiert wird, war die scchleppende entwicklung in diesem bereich vollends bestätigt.

auf hardwareluxx wurde auf den verbauten hynix speicher verwiesen was natürlich wieder ein dämpfer ist, aber wir wollen ja nicht zu tief in die materie eindringen
 
xyz- schrieb:
1. die jedec hat bei ddr2 nie 1400 ausgegeben, nur 1066
Ja hab ich geschrieben. Ändert was genau an der Tatsache dass es keine Module mit doppelten Durchsatz gab? Und selbst wenn man eben nicht praktisch denkt sondern dass theoretisch ausdiskutiueren möchte: Das doppelte von 1066 sind 2133. Und die gab es am Anfang nicht, weder durch OC noch sonst was.

2. war ddr3 am anfang schon bei1066 - 1866, und jetzt eben 2133
(ddr3 800 gabs nichtmal, träumer:lol: )
Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was. Die JEDEC weiß sicher besser als du, was sie da so spezifiziert hat.
Und das war am Anfang 800-1600. 1866 kam erst 2011.
Kannst du auch in jeder älteren News nachlesen.
gut dann sind es eben 75% mehr datendurchsatz, und dieser ist bei ddr4 nicht gegeben,
bzw. man bekommt für mehr geld eine höhere latenz
Von 1066 auf 1600 sinds 50%. Das ist das gleiche wie jetzt von 2133 auf 3200.
Und genauso wie damals sind die real kaufbaren Taktraten wiederum ganz andere.
 
ilovecb schrieb:
agba möchte doch nur sagen - diese meinung teile ich - dass der mehrwert von ddr4 im anfangsstadium nicht vorhanden ist.
sollte ddr4-3200 erreicht werden, so ist ein upgrade sinnvoll.
haswell-e ist doch enthusiasten markt. gerade der braucht schnellen ram. tja, wie doof, dass ddr3 aktuell schneller ist. ergo: sinnlos am anfang.

Als wenn man von DDR3 einfach auf DDR4 upgraden könnte. Man kauft sich DDR4 auch nicht, um was schneller zu machen, sondern weil die neuen Chipsätze diesen dann benötigen werden. Es wird zwar vermutlich auch wieder Frickelboards geben, die beides unterstützen werden, aber das ist ne andere Geschichte.

Zumal man ja wenn dann später auf schnelleren RAM aufrüsten könnte..


Dr.Pawel schrieb:
Es hat ja auch seinen Sinn warum das am Anfang nur im Server und Enthusiasten vorbehalten ist, kein Mensch würde derzeit DDR4 kaufen für nen i5...
Ich kann mich da irren, mir ist zumindest nicht bekannt das derzeit im Servermarkt DDR3 mit 2133 Mhz betrieben wird, somit steigt die effektive Geschwindigkeit weil dort keiner OC betreibt um DDR3 2400er einzusetzen.
Abseits dessen ist mMn eh die Energieeinsparung das entscheidende, in Serversystemen macht das durchaus einiges aus.

Im Privatbereich wird es sicherlich noch Jahre dauern bis DDR4 is durchgesetzt hat. Für Gaming erst recht, hier macht schneller RAM kaum etwas aus, nur für APUs natürlich sehr nett wenn der RAM schneller wird!

Mfg
PaWel

In Server kommt in der Regel sehr langsamer RAM zum Einsatz, dafür hat man meist mehr Speichercontroller. Zudem ist bei Servern die RAM-Menge auch viel wichtiger als die Geschwindigkeit (beim PC allerdings auch kaum anders).

Mehr als DDR3-1866, meist eher DDR3-1600 kommt da eh nicht zum Einsatz, mehr unterstützen die Prozessoren ja eh nicht und das auch nur in bestimmten Konfigurationen.

Dein DDR3-2400er RAM würde eh nicht aufs Board passen, da weder ECC noch Registered DIMM... :rolleyes:

Registered DIMM ist eh nochmals langsamer wegen der Prüfbits.
Denn noch viel wichtiger als die Geschwindigkeit ist bei Servern die Datenintegrität.

Im Privatbereich wird es sich durchsetzen, sobadd Intel die passende Plattform präsentiert, die DDR4-RAM vorschreibt.



Das sich Leute auch immer zu Themen meinen äußern zu müssen, von denen sie aber auch so gar keine Ahnung haben...
 
Zurück
Oben