Laptop für das Informatik-Studium (1000-1100€)

Mokke

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Guten Tag alle zusammen,

da ich zum kommenden Wintersemester von meinem Mathe- in ein Informatikstudium wechseln werde, wäre das eine gute Idee mir einen neuen Laptop anzuschaffen. Was ich mir vorstelle:

-Kosten: 1000-1100€ (oder knapp drüber)
-SSD (hätte noch eine Samsung 840 SSD mit 128 GB übrig, wobei mir 256 doch lieber wären).
-8 GB RAM wären mir am liebsten
-Größe zwischen 13 und 15 Zoll, ich weiß noch nicht so wirklich welche Größe da am idealsten ist.
-Einsatzzwecke: Uni, ein bisschen Programmieren und wenn man mal in der Heimat ist ne Runde CS:GO.
Habe noch einen Desktop-PC zum Zocken und Programmieren.

OS kann umsonst von der Uni bezogen werden, Studentenrabatte können auch in Anspruch genommen werden.

Ich hatte eigentlich das Asus Zenbook UX32LN im Auge, aber das ist ja anscheinend schon End-of-Life, deswegen wollte ich doch mal lieber nachfragen. Ich hoffe das waren alle wichtigen Infos,

schonmal vielen Dank!
 
Da würde ich mir spontan mal das Surface Pro 3 anschauen. Kostet mit der Tastatur glaub 920 EUR.
Besonders die Möglichkeit mit dem Stift schnell was zu schreiben/zeichnen dürfte hier interessant sein.
 
Lass dir keinen Mist einreden ein Tablet zu nehmen, das ist völliger Schwachsinn. Du wirst programmieren müssen, da ist eine anständige Tastatur essentiell wichtig und ein hochauflösender Bildschirm sowie eine gute Laufzeit.
Als Informatiker hat man eh mehrere Geräte, wenn dann ein Tablet zusätzlich bzw. ergänzend. Da musst nicht einmal unbedingt in der 1000 Euro Klasse suchen.

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+studentenprogramm

das oben genannte Macbook mit Retina ist ein super Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vorgänger vom ASUS Zenbook. Da ich mein UB fast jeden Tag mit zur Uni schleppen musste, ist das Gewicht unter 1,5 kg super. Dazu hat es ein mattes full hd IPS Display, besonders wenn man viel programmiert oder schreibt, tut das Display deine Augen sehr viel gutes. ;)

Der i5 oder i7 ULV von Intel ist für jede Art der Programmierung total ausreichend.

Natürlich gibt es auch noch viele andere gute Hersteller wie Lenovo und Samsung. Da muss du am besten selber mal unter:
www.notebookcheck.com gucken und dein fav. heraus suchen.

128 GB würde ausreichen, aber mit 256 GB (hab ich auch) hat man ein wenig Luft.

Ob CSGO eine HD4XXX packt, dass sieht man auch auf der oben genannten Seite. Mein Zenbook hat z.B. noch eine mobile GPU drin. Bei mir war es die 620m und in späteren Modellen die 720m oder 740m. Ich denke, die sollten es schon packen.
 
Also ich würde auch zu einem Surface Pro 3 greifen. Das Gerät ist einfach optimal fürs Studium. Man kann damit auch problemlos ein bisschen programmieren, sieh dir einfach mal ein paar Reviews darüber an, ist eigentlich ein tolles Gerät.
Weder ein Tablet noch ein Laptop ist ideal zum ernsthaften programmieren, aber du hast ja deinen PC dafür. Das Surface Pro 3 ist einem Notebook wirklich sehr ähnlich, lediglich die Tastatur ist nicht fest am Gerät verankert. Du hast aber dafür jederzeit ein super Tablet mit einem klasse Stift dazu, was wirklich super fürs Studium ist.
Es gäbe auch deine Wunschkonfiguration.

@MXE, so wie ich das verstanden habe, möchte er auch nicht wirklich ernsthaft auf seinem mobilen Gerät programmieren. Das ist mit einem Notebook genauso gut/schlecht wie auf dem Surface, welches übrigens sehr gute Akkulaufzeiten und Auflösung, sowie einen 3:2 Display und somit ein optimales Format für alles außer Filme sehen und Zocken.
Ein Macbook hat von Haus aus kein Windows... der TE sollte sich das wirklich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows bekommt er eh von der Uni kostenlos, das läuft auch auf dem Mac. Und klar muss man während des Studiums kleinere Dinge programmieren und dazu gibts Übungen, denke die Tools sind nicht auf Touch optimiert bzw. brauchbar mit ner klapprigen Tastatureingabe. Dann lieber ein weltklasse TouchPad oder Pontingstick.
 
Moin moin,

danke für die ganzen Hinweise. Ich denke ich werde noch ne Nacht drüber schlafen und dann das MacBookPro nehmen. Mein erstes Notebook war schon nen MBP und kenne daher das OS schon ganz gut.

Vielen Dank nochmal :=)
 
Masterstudent für Informatik hier.
Also ich kann dir das Mac Betriebsystem nur ans Herz legen. Letztlich müssen die allermeisten Hausaufgaben sowieso auf Unix/Linux kompilieren können und da ist Mac OSX eben besser für geeignet als Windows, da eigentlich alles was auf Mac läuft auch auf Linux geht. Dazu kommt, dass sämtliche compiler, command line Programme und co auf Mac easy zu installieren sind (wenn nicht schon vorhanden) was bei Windows jetzt ein wenig fraglich ist ob das da auch so ist. Du würdest dir das Leben mit windows nur selbst schwer machen und letztlich eh zu nem Linux wechseln müssen (und da nehm ich lieber nen fix und fertiges OSX als nen baukasten linux ;))
 
Zurück
Oben