Kaufberatung :)

Maxix

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich brauche einen neuen Gamer-PC und wollte demnach Fragen, ob die Konfiguration für aktuelle Spiele in maximalen Spielen ausreichend. Auch für kommende wie GTA 5 etc. :)
Alles nur in Full HD!

Intel Core i7 4790K,Haswell (4,00Ghz)

Gigabyte GA-Z97-D3H

16Gb Arbeitspeicher

1 3000 Gb Festplatte, dazu noch eine 2. SSD mit 250 Gb

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

Be Quiet 600 Watt 80+ Silver System Power 7

Gigaybte Sumo Omega

Danke im vorraus :D
 
Das ist so ziemlich das stärkste System, das man für Spiele zusammenstellen könnte (von SLI mal abgesehen). Was willst du jetzt hören? ^^
 
- 8Gb Ram schicken erstmal dicke (Crucial Ballistix Sport)
- BeQuiet E9 500W reichen auch aus
 
Willst du übertakten,wenn nicht dann nimm ein xeon 1231 und ein H97 Board
und als SSD kann ich die MX 100 empfehlen
 
Aureichen wird diese Konfiguration auf jeden Fall.
Allerdings wirst du keine 16Gb Ram brauchen.. nimm lieber 8 Gb.. mehr braucht man eh nicht als Gamer.
Außerdem würde ich als Netzteil Be Quiet E9 Straight Power 480 Watt nehmen.
Das hat eine höhere Effizienz und du brauchst die 600 Watt niemals.

Willst du überhaupt übertackten?
Es klingt nämlich so als wärest du recht unerfahren bei diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups :D Habs gleich verbessert
Danke Necareor ;)
 
Ojjj danke schonmal für die schnellen Antworten :D
Wo ich mich bisschen schwergetan habe, war das zusammenspiel zwischen dem Prozessor und dem Mainbooard. Sind die überhaupt die neusten auf dem Markt ? Möchte mir keins kaufen, was schon recht "alt" ist. Dann doch lieber einen aktuellen :D

Sind 600 Watt zu viel? Was heisst das dann genau? :) Und reicht dieses Gehäuse zum späteren Aufrüsten?

PS: Bin noch nicht so vertieft mit der Materie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld ist anscheinend kein Thema?
Wie gut GTA 5 von den Konsolen auf den PC portiert wird weiß man zu diesem Zeitpunkt einfach nicht (GTA4 war/ist ein sehr schlechter Konsolenport mit viel verschenkter Leistung), aber für dein Ziel dürfte eine 780 Ti ziemlich ideal sein, mehr geht da halt auch nicht wirklich ohne größeren Aufwand.
 
Die 600 Watt ist einfach die maximale Leistung die dein PC verbrauchen kann (ja ich weis es gibt noch einzelne Schienen aber ich wills nur grob umfassen).
Deshalb empfehle ich dir lieber das 480 Watt Netzteil.
Es reicht locker für deine Wunsch-Hardware und hat eine höhere Effiziens = also auch weniger Abwärme = minimal leiser.

Die Grafikkarte ist gut wenn viel Leistung willst.
Außerdem empfehle ich dir einen guten CPU Kühler. Der Thermalright Macho 120 wird sehr oft empfohlen.

Wenn du aber wirklich von übertackten keine Ahnung hast und dich auch nicht damit beschäftigen willst, kannst du auch den Xeon nehmen.
Er bietet ca die gleiche Leistung kostet aber mit dem angepassten Board rund 100 Euro weniger.
Ich rede von dem hier:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Ansonsten ist der i7 4960k momentan die Speerspitze der Prozessoren... leider auch im Preis ^^


Die Zusammenstellung von PC Tüftler ist übrigens sehr gut.
Wenn du unbeiingt den i7 willst kannst du die eig nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dein BQ! Netzteil (System Power 7) ist der letzte Schrott auf Erden! Das ist so ein Netzteil, was als Chinaböller in Fertig PC's kommt. Nimm dir lieber ein Netzteil aus der Pure Power, Straight Power oder Dark Rock Pro Serie. Favorisieren würde ich das Netzteil, welches der @PCTüftler vorgeschlagen hat.
 
Schlafi schrieb:
Sorry, aber dein BQ! Netzteil (System Power 7) ist der letzte Schrott auf Erden! Das ist so ein Netzteil, was als Chinaböller in Fertig PC's kommt. Nimm dir lieber ein Netzteil aus der Pure Power, Straight Power oder Dark Rock Pro Serie. Favorisieren würde ich das Netzteil, welches der @PCTüftler vorgeschlagen hat.


Übertreib mal nicht, nur weil das NT kein Straight oder Pure Power ist, ist es doch kein Chinaböller. Man muss doch nicht jedes Netzteil was nicht der Standart ist als CHINABÖLLER bezeichnen. Das ist ein Grundsolides Netzteil :/
Allerdings ist ein Straight Power wirklich die beste wahl.
 
Und ist das Gehäuse gut? bzw. kann man damit später mal aufrüsten? :)
Ich glaube ich werde ein anderes netzteil, straight power, nehmen. ;)

PS: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Mainboards? Den vom PCTüftler und meiner?
 
Schlafi schrieb:
Sorry, aber dein BQ! Netzteil (System Power 7) ist der letzte Schrott auf Erden! Das ist so ein Netzteil, was als Chinaböller in Fertig PC's kommt. Nimm dir lieber ein Netzteil aus der Pure Power, Straight Power oder Dark Rock Pro Serie.

Das System Power ist kein Schrott, da ist das L8 schlechter, schau dir mal die Effizienz an, das SP7 mit 450 Watt hat eine Silber Zertifizierung mit 90 % Effizienz, das L8 mit 530 Watt kommt gerade mal auf 85 % mit Bronze Zertifizierung, die kleineren sind noch schlechter.

Also bitte nicht so einen Unsinn verbreiten!
 
Prolle schrieb:
Übertreib mal nicht, nur weil das NT kein Straight oder Pure Power ist, ist es doch kein Chinaböller. Man muss doch nicht jedes Netzteil was nicht der Standart ist als CHINABÖLLER bezeichnen. Das ist ein Grundsolides Netzteil :/
Allerdings ist ein Straight Power wirklich die beste wahl.

Positive Aspekte, die mich zum Kauf überwogen haben:
+ hohe Effizienz (kratzt ganz knapp an 80plus Gold)
+ Quadrail-Design
+ genügend (spezifizierte) Power auf 12V
+ für mich genügend Kabel
+ kurze Bauart
+ Kabel gesleeved und lang genug

Neutrale Aspekte:
+/- Kein Kabelmanagement (brauch ich jedoch eh nicht)
+/- Bulk-Ware ohne schicke Verpackung (brauch ich jedoch ebenfalls nicht)
+/- Lieferumfang entsprechend eher mau (nur 4 Schrauben und ein Kaltgerätekabel)
+/- vermeintlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Negative Aspekte, die sich erst beim Test herausgestellt haben:
- Schlechte Spannungsstabilität - bei Volllast außerhalb ATX-Spezifikation!!! 11.3V auf der 12V-Schiene! Im Idle 12.1V - also Unterschied Idle/Volllast = 0.8V
- im Idle leider nicht als leise zu bezeichnen - das Netzteil ist in meinem Rechner im Windows-Betrieb das lauteste Bauteil. Da für mich die Lautstärke wichtigstes Kaufargument ist, ist dieses Netzteil leider ein No-Go für mich

Quelle: http://www.mindfactory.de/product_i...lk-Non-Modular-80--Silver_822192.html#reviews

Das Netzteil mag ja gut sein für jemanden der nur surft und der nur eine CPU mit IGPU, aber wenn ich an so einem Netzteil einen i7 und eine TI ranhängen möchte, würde ich das Risiko eingehen das evtl. eine Schutzschaltung nicht greift -> Komponenten gehen kaputt. ich würde bei dem Equip sogar lieber ein Dark Power Pro benutzen. Ich habe bei meinem i5 und der GTX 780 auch überlegt ob ich mir lieber das DPP hole. Und falls du denkst ich weiß nicht wo von ich rede, ich habe das System Power 7 selber hier rumliegen und ein bisschen mit ihm am 2. PC rumprobiert ( i5 4670 und R9 270X) das Netzteil war vollkommen überlastet und irgendwann hat es dann auch unter Last (BF 4) abgeschaltet.
 
Und wie viel Watt hat dein SP7?

TE - Welches Gehäuse meisnt du?

Der Unterschied liegt in der Hauptsache bei der Stromversorgung der CPU, das UD3H hat doppelt so viele Phasen wie das D3H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spoiler

Negative Aspekte, die sich erst beim Test herausgestellt haben:
- Schlechte Spannungsstabilität - bei Volllast außerhalb ATX-Spezifikation!!! 11.3V auf der 12V-Schiene! Im Idle 12.1V - also Unterschied Idle/Volllast = 0.8V

Gibt Toleranzen die ein Nezteil haben darf
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format
Und 10 % bei 12 Volt = 1.2 Volt ... also sind die 11.3 bis 12.1 Volt kein Thema .
 
Zurück
Oben